Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,

nach LANGER Zeit sollen heute endlich meine 16 Zoll Felgen eingetragen werden.
Also... drück mir die Daumen das es endlich klappt.
Org. habe ich 15" mit 215/75 ... und jetzt AT2 BFG 225/75 auf 16"

Tachoprüfung und KV Verbreiterung erledigt.
Rücksprache mit dem TÜV Ing auch.
SOLLTE endlich durchgehen... mal sehen....

VG
Michael
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hi,

wieso brauchst du denn eine Kotflügelverbreiterung?

Ich habe die gleichen Schlappen auf meinem 250er Ducato Light (L2H2)
und ich musste weder den Tacho angleichen noch die Kotflügel verbreitern.

Ohne Probleme einfach eingetragen worden :).

Wünsch dir aber viel Glück!

VG,
Manekken
Andolini gefällt dies
#3
Hi Manekken,

weil es so in der ABE steht.
Muss dabei erwähnen das die ET von 68 (Serie) auf 55 geändert ist....

Tacho war jedoch bei allen Felgen / RadReifenkombi pflicht.
Serie bei meinem ist ja 215/70-15, auf 225/75-16 ist eine Änderung von 9,2%, also weit außerhalb der Toleranz....
Was hast Du im COC stehen...?
#4
Hi.

Aber wenn du ne ABE hast, warum dann überhaupt eintragen lassen?
Mit ner ABE könntest doch einfach losdüsen wenn ich mich net täusche.

Ja der Tacho wäre bei mir theoretisch auch nötig gewesen, aber ich hab's dem
TÜV-Prüfer ausgeredet (kein Scherz). Kein Plan warum der sich darauf eingelassen
hat. Was hat deine Tachoangleichung gekostet?

Ich bin von 215/65R15 auf die 225/75R16 von BFGoodrich umgestiegen.

COC-Papiere hatte ich nie welche. Bei dem Ducato waren serienmäßig auch nur
diese Reifen drauf. Später gabs noch Light-Fahrzeuge mit nem 16 Zoll Reifen.

Von Verbreiterungen war bei mir nie die Rede. Das hatte der Prüfer garnicht
angesprochen. Aber meine haben auch eine ET von 68.

Hat es dann bei dir geklappt?

VG
#5
Also...vorab...hat geklappt.

Desweiteren, die ABE 52222 und das Gutachten beziehen sich auf ein Auflagenpaket A01,A12,A14,A16,A21,B02,G03,K1c,K2b,KOV und S01).
Also kann (darf) ich trotz der ABE nicht einfach losfahren...
Auflage A01 besagt das nach der techn. Änderung das Fahrzeug einem techn. Sachverständingen zusammen mit der ABE zur Bestätigung der Durchführung vorgeführt werden muss.
Glaube nennt sich §19.2 (?).
Eine Einzelabnahme, glaube §19.3(?) zusammen mit einem Vergleichsgutachten hat nicht fuktioniert.Das System hat die Abweichung von >5% angemakelt, was zwingend eine neues Abgase und Emissionsgutachten erfordert. Hätte der TÜV-Prüfer diese Benachrichtigung ignoriert, hätte vermutlich die zentrale Gutachtenstelle alles wieder rückgängig gemacht.
Fakt ist, wir haben mit dem TÜV Deutschland Prüfzentrum Rücksprache gehalten (dort wo die Hersteller ihre Fahrzeuge zertifizieren) und Fiat segnet solche Dinge nicht ab.
Die einigen wenigen ABEs sind eigentlich ungültig, haben jedoch Bestandsschutz. Deshalb habe ich auch einen neuen Satz Felgen kaufen müssen (MSW 48 Van, ABE 52222) weil das einige der wenigen Felgen mit ABE für den Ducato Light sind.
Habe jetzt über ein Jahr rumgeeiert, 4 TÜV und 2 DEKRA Ings in Bayern, BaWü und NRW verschlissen... bis zu dem hier....der der Sache auf den Grund gegangen ist.... warum meine org. 16" Fiat Felgen vom Ducato Light 35 nicht auf meinen Ducato Light 30 mittels Einzelabnahme einzutragen sind....

Bei den Ducatos wurde recht viel durchgemogelt...und das hat soweit Bestandsschutz.
Najajetzt verkaufe ich meine fast neuen Stahlfelgen eben wieder ...

Und jetzt... einen Schnaps :-)
T.Larsen, Wolf gefällt dies
#8
also... ich spreche ja nur für nen Freund der das selbe Auto hat... ;-)

Tachovorlauf mit org. Bereifung war bei 100kmh recht genau 8kmh.
Cockpit geöffnet...sind 2 Torx (je l und r schäg in der Abdeckung.
Instrumententafel auch nochmal 2 Schrauben... Instrumententafel hochziehen, Klarglasabdeckung ist nur aufgeklipst, Klipse andrücken- Abdeckung abziehen.
Ab hier mit fuselfreien Hanschuhen arbeiten.
Erster Versuch die Nadel abzuziehen hat er beendet um nichts abzubrechen (bei anderen Marken ging das viel leichter). In diesem Fall konnte er die Nadel im UZ Sinn drehen...bis zum mech Anschlag.(geht in beide Richtungen, km Zähler ist davon natürlich nicht betroffen, geht weiterhin falsch). und am Zeigerende leicht,steig und langsam Druck aufbauen...bis die Nadel weiterrutscht. Dann einfach zurückstellen und kurze Testfahrt bei den 100kmh. Mit der 225/75-16 war die Anzeige genau (ohne Abweichung)...nach der Modifikation genau bei 8kmh Vorlauf.
Deckel drauf...zusammenschrauben.... BoschDienst und Tachogangprüfung ...

Bist im Großraum Essen? Dann kannst mal vorbeikommen.....
#10
Tja... dann hast auch kein Problem :-), gratufunzen.
Ich hatte mich für den L1H1 entschieden.. und optimieren mir den nach meinen Ansprüchen.
Leider hatte ich das Ungemach mit 16" und 75er Querschnitt nicht so auf dem Radar :jack_o_lantern: