Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Michael_1972 hat geschrieben: vor 2 Jahre also... ich spreche ja nur für nen Freund der das selbe Auto hat... ;-)

Tachovorlauf mit org. Bereifung war bei 100kmh recht genau 8kmh.
Cockpit geöffnet...sind 2 Torx (je l und r schäg in der Abdeckung.
Instrumententafel auch nochmal 2 Schrauben... Instrumententafel hochziehen, Klarglasabdeckung ist nur aufgeklipst, Klipse andrücken- Abdeckung abziehen.
Ab hier mit fuselfreien Hanschuhen arbeiten.
Erster Versuch die Nadel abzuziehen hat er beendet um nichts abzubrechen (bei anderen Marken ging das viel leichter). In diesem Fall konnte er die Nadel im UZ Sinn drehen...bis zum mech Anschlag.(geht in beide Richtungen, km Zähler ist davon natürlich nicht betroffen, geht weiterhin falsch). und am Zeigerende leicht,steig und langsam Druck aufbauen...bis die Nadel weiterrutscht. Dann einfach zurückstellen und kurze Testfahrt bei den 100kmh. Mit der 225/75-16 war die Anzeige genau (ohne Abweichung)...nach der Modifikation genau bei 8kmh Vorlauf.
Deckel drauf...zusammenschrauben.... BoschDienst und Tachogangprüfung ...

Bist im Großraum Essen? Dann kannst mal vorbeikommen.....
Diese Variante ist höchst Interessant :face_with_monocle:
#12
Hi,
das Problem war.... eine Umcodierung zu finden...hatte da selbst mit Kontakten nach Italien keine Möglichkeit.
Tachomanipulation macht jeder :face_vomiting: aba eine echte Codierung... niemand den ich finden konnte.
Es gibt noch eine CAN BlackBox zu kaufen, glaube war um die 500 Tacken.... da bin ich aber raus.

Daher die Sache mit der Anzeige. Da ich den GENAUEN Unterschied kenne und dokumentiere, habe ich kein Problem damit :sunglasses: Geschwindigkeit hat jetzt den identische Vorlauf als wir mit der Org.Bereifung.

So sah er aus:
IMG_20210420_153937.jpg

Jetzt so:
IMG_20210420_163035.jpg
IMG_20210420_163053.jpg
#13
Michael_1972 hat geschrieben: vor 2 JahreBei den Ducatos wurde recht viel durchgemogelt...und das hat soweit Bestandsschutz.
Kommt diese steile These von einem Prüfer oder von dir?
Wir haben ja schon mehrmals über das Rad-Reifenthema geschrieben. Fakt ist, der light 30 rollt mit 225/75R16 vom Band. Auch heute noch. Ohne technische Unterschiede zu den 15 Zollern. Daher würde ich dafür keinen Prüfer bemühen. Aber egal, es hat ja nun endlich geklappt bei dir. :beers: