Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

wer kann hier Bilder von seiner Kotflügelverbreiterung / Zierleiste / Radlaufblende einstellen, die auch passt wenn Lokari Verschalungen eingebaut sind.

Hintergrund:
Für eine Radreifen-Kombination benötigt der TÜV eine 15mm Verbreiterung. Im Netz gibt es viele Einzelteilbilder, aber wenig im montierten Zustand... und noch weniger mit vernünftigen Maßen.


Danke derweil,
Michael
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#5
Diese "Verbreiterung" habe ich ich auch mal bestellt und nun liegen die noch original verpackt im Karton. Sind billige und recht dünne Bleche die seitlich drauf sollen, daher auch der Preiß. Mir war das Risiko, dass die Dinger irgendwo rosten und womöglich abfliegen nicht wert, zumal die Qualität echt miserabel ist.
Lieber vernünftige und stabile Kunststoff-Teile. Diese sind jedoch wesentlich kostspieliger.
saniwolf gefällt dies
#6
Hallo Valle,

kann ich nur so bestätigen.
Habe die gestern zurückgesendet.
Erstmal meine Zwischenlösung:
8mm NBR Platten gekauft und selbst angeschraubt (org. Befestigungslöcher).

Wenn die Lokaris kommen:
Notenprofil 25mm mit 14mm Rundung
Das schraube ich als Dichtband zw. Kotflügel und Lokari. Dadurch erhält die Kotflügelschale eine "Bördelung" mit 14mm.
Sieht dann... naja... halbwegs aus....
#7
Darf ich fragen was Du Dir von Lokaris versprichst? Das sind, wenn ich richtig gesehen habe, doch "nur" Radkastenabdeckung. Gammelt da nach ´ner Zeit nix in den Zwischenräumen, also Blech/Kunststoff? Ich würde mir noch gerne die Kunststoff-Radkastenverbreiterung an den Jumper anbringen. Finde das Deko aber schon sehr kostspielig nur damit es toll ausschaut.
#8
Hi Valle,

ich fahre mit meinem Ducato öfters Pisten (habe eigentlich kein Womo sondern ein Motorradtransporter mit Schlaf und Kochmöglichkeit).
Da scheppern viele Steine gegen die Innenseiten.
Daher habe ich neben den größeren Rädern (3,1cm mehr Bodenfreiheit) auch einen dicken Unterfahrschutz eingebaut. Die Kotflügel rapelln mir aber noch zu stark mit Steinen und Steinchen.....
Die Lokaris sollen nicht anliegen, sind somit ausreichend hinterlüftet. Vor dem Einbau kommt eine dicke Pinselladung Mikesanders rein. Dazu ein gutes Montageband, damit die Einsaätze nicht direkt auf dem Blech scheuern.

Die Optik ist mir weniger wichtig...möchte den Ducato einfach nur lange behalten :-)
Valles gefällt dies