Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nach ersten Gesprächen mit Umrüstern beneide ich die Sevel und Mercedes-Fraktion doch etwas. 16-17-18'', M&S - AT, alles vertreten :star_struck:. Mehrere Aussagen zu Renault Master waren bei einer neuen (zum Fahrzeug proptionalen, bei mir L3H2) passenden Felgen und Reifen-Kombination eher ernüchternd.

Zulässige je und ein wenig abhängig von den rar gesäten Radherstellern eintragungsfreie Felgen-Reifen-Kombinationen sind im Bereich 215/60R16 bis 235/65R16 (VA/HA) angesiedelt.

Abgesehen von den Felgen: einer von vielen gern genommene Reifen BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 scheint in weiter Ferne. Den gibt es nicht in der o.g. Range, ein 75R16, sagten mittlerweile zwei Umrüster wäre wohl zu groß? Tachoabweichung ... Arbeiten an Radkästen notwendig ...

Was für Möglichkeiten einer schönen Felgen-Reifen-Kombinationen für Renault Master (und Nissan NV400, Opel Movano) und sind möglich? Ich befürchte, dass ohne Anpassungen und Teile- bis Einzelabnahme nicht viel möglich ist? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Marc
#2
Hallo Marc,

schau doch mal hier rein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich liebäugle mit diesen Sommerreifen mit Schneeflockensymbol als Allwetter-Reifen, auch für gelegentliche Geländeausflüge. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Grüße, René
#4
Vermutlich die 215/65r16, allerdings muss ich das noch mit Renault klären, ob der Lastindex passt. Ich bleibe am Ball und gebe Bescheid..

Grüße
#5
Hi René,

der Nokian AT in 215/65R16 "102T" XL hat eine maximale Tragfähigkeit von 850 kg. Bei unserem L3 kommt das nicht hin. Der hat im Fzg.-Schein 1850 kg (Vorderachse) eingetragen. Auch bei der Wahl auf einen kleineren AT (215, 225, 235) eines anderen Herstellers z.B. den Cooper Discoverer ATT 225/55 R17 101H (z.B. mit einer BORBET CH MISTRAL Felge) gibt`s immer wieder das Problem mit der Tragfähigkeit.

Ich habe heute DELTA4X4 Klassik / Klassik_B angeboten bekommen. Die kommen mit einem Teilegutachten mit einer vorgesehenen Bereifung in 235/60R17 oder 245/55R17. Hier ist die Auswahl an ATs größer bzw. darunter gibt`s also die alten bekannten wie der Cooper oder BF Goodrich AT. Ergibt jedoch eine 5 % Größendifferenz der Reifen, d.h. ohne Tachoangleichung wird diese ich sag mal luxuriöse Variante nicht eingetragen.

Irgendwie wirkt das Fahrzeug aktuell wie ein Storch mit dünnen Beinen, also R65 auf 16" ist nicht optimal :unamused:
#6
@Van of Trinity, Marc, bin ja auch ein Fan der BFGoodrich. Auch wenn die Dinger etwas brummig sind, die Optik ist einfach genial. Auf langen Strecken ist ein moderates AT-Profil vielleicht auch nicht schlecht. Schneeflocke ist praktisch, wenn man nicht viel im Winter fährt - sind trotzdem keine echten Winterreifen.

Aber auf zwei Dinge musst Du nach meiner Recherche noch achten:

1. Abrollumfang unter 4% mehr meist unkritisch. Ab 8% wird das Abgasgutachten ungültig. (Ein Neues ist unbezahlbar.)

2. Tacho darf nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Punkt 2 wurde bei mir zum Problem. In der Stadt passte es noch, aber ab 120 kmh ging der Tacho nach. War dann ein ziemlicher Heckmeck bei mir. Kannst Du vorher mit ner GPS-App testen und dann beides mit einem Reifenrechner Alt/Neu überprüfen.

Teilegutachten bedeutet Eintragung nachdem ein Prüfer das für gut befunden hat. Vielleicht vorher abklären, bevor man für viel Geld die Felgen kauft. Mit Delta hatte ich damals auch telefoniert. Hätte ich nicht schon die anderen Reifen gehabt, wäre das vermutlich der bessere Weg gewesen.

Eine ABE muss man übrigens nicht abnehmen/eintragen, wenn das eigene Fahrzeug exakt zum Dokument passt. Da reicht es, die ABE mitzuführen.
#7
Nimmt man bspw. die einzigen mir aktuell bekannten Felgen von Delta, beträgt die Abweichung zur Standard-Bereifung 225/65 R16 zu auf der Felge zulässigen Bereifung 235/65 R17 -5 km/h und Umfang-Differenz +5,5 %. Es wäre noch die Variante 245/65 R17 zulässig laut Teilegutachten - da ist die Abweichung natürlich noch höher.

Ich schiele schon auf diese Felgen, weil sie mir natürlich optisch gefallen, aber eben auch, weil sie AT-Bereifung ermöglichen (z.B. eben auch die von Cooper). In 225/65 R16 Serie in Verbindung mit dem beim L3H2 (dürfte bei L2H2 aber auch gelten) zu erfüllenden Lastindex scheint es einfach nicht die Option eines AT-Reifes zu geben.

Teilegutachten gibt es jedenfalls beim Master für die zur Auswahl stehenden 17-18" Felgen. Bei 17" gibt`s nen dutzend zur Auswahl, hier ist man jedoch dann eingeschränkt auf 235/60 R17, 245/55R17 oder 255/55R17 - hier stehen dann ein paar nette Allwetter-Reifen zur Auswahl. :smirk:
#8
Ducbec hat geschrieben:Vermutlich die 215/65r16, allerdings muss ich das noch mit Renault klären, ob der Lastindex passt. Ich bleibe am Ball und gebe Bescheid..

Grüße

Hi @Ducbec, hast du hierzu inzwischen schon Neuigkeiten erfahren können? :relaxed:

Danke!
#9
Hallo @DaveBe ,
nein, habe ich nicht. Das Reifenthema ist für mich nicht mehr so wichtig und ich habe mich für zusätzliche Winterbereifung entschieden.

Grüße, R.
#10
Servus,
Gibt’s hier News?
Hab mir zwar erst einen Satz All Season geholt aber nach dem Schwedentrip im Sommer reizt uns auch ne Tour im Winter.
Dumme Frage aber sind da AT Reifen ohne Schneeflocke überhaupt erlaubt? Oder ist man dann mit Wi-Rädern eh einfacher/ besser dran?
Merci,

Sebastian