Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

Bin bei rumstöbern auf Folgende Seite Aufmerksam geworden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier wird ein Höherlegungskit für die Sevels bzw. Promaster angeboten. 3" für die Vorderachse ist schon ordentlich. Spannend sind die Platten für die Hinterachse, die habe ich so noch nicht gesehen. Die werden zwischen Radnaben und Achse geschraubt. Damit wird die komplette Hinterachse 2,25" Höhergelegt. Quasi eine Bolt-On Portalachse ohne Antrieb :sweat_smile:

Keine Ahnung wie Stabil das ist und Garantiert in Deutschland nicht Zulassungfähig. Den Ansatz (weil doch recht einfach) finde ich ziemlich spannend und wollte das deswegen mal mit euch teilen. Das wäre die erste echte Höherlegung für die Flache Starachse. Ich glaube 8cm vorne ist auch das maximale was man den Antriebswellen zumuten kann.

Gruß Tim
#2
Hmmm, die neuen Anschraubpunkte fürs Radlager sind ja nicht nur vertikal im Offset, sondern haben auch nen Winkel nach vorne/hinten?
Warum das?

Ansonsten dürfte das stabil sein. Spurverbreiterung, die der TÜV nicht erkennt :zany_face:
#3
Hi Tim, kannte ich so auch noch nicht. Aber stimmt natürlich, dadurch kommt hinten dann die Achse höher und das bringt ja die Bodenfreiheit. Zulassung in D ist schwer vorstellbar.
Zu den Spacern vorne: wie ist das dann mit dem Sturz, der dürfte bei ca. 80 mm Höherlegung ja deutlich positiv sein, was wiederum eher nachteilig ist. Kann man den bei den Sevels dann korrigieren/einstellen?

@ Claudio: wieso soll der TÜV das nicht erkennen? Der Versatz dürfte nach hinten sein, bei den großen Rädern, die die Amis montieren ist oft vorne am Radhaus kein Platz mehr. Macht also durchaus Sinn.
#4
Ich habe für den Vario Bereich eine super Page für das Höherlegen gefunden, da findet ihr auch ein paar rechtliche Dinge dazu, wie Tachoanpassung, Freigabeprozedere, Höherlegung via Reifensätze usw. ich habe mir dort so einiges an Tipps gezogen, vielleicht ist ja auch was für euch mit dabei :wink: .

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sogar mit ner kleinen Butze in der Empfehlung, wo man zu einem vernünftigen Kurs Distanzplatten kaufen kann :innocent:
#5
Die Federbeine beim Sevel sind im Achsschenkel geklemmt, da kann man den Sturz nicht einstellen. Wenn die Höherlegungstöpfe eine Schräge hätten, würde das dem Sturz entgegenwirken, sieht aber aus, als wären die Flanschflächen einfach parallel.
Also maximal schlecht für Gelenke, Lager, Reifen, Differential, etc...

Ich glaube nicht, dass die beiden ca. 22-jährigen GTÜ-Prüfer, die neulich meinen PKW geprüft haben, diese Platten als das was sie sind erkennen würden, zumal der Einbauort einigermaßen verdeckt sein müsste, wenn ich mich nicht irre.
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Federbeine beim Sevel sind im Achsschenkel geklemmt, da kann man den Sturz nicht einstellen. Wenn die Höherlegungstöpfe eine Schräge hätten, würde das dem Sturz entgegenwirken, sieht aber aus, als wären die Flanschflächen einfach parallel.
Also maximal schlecht für Gelenke, Lager, Reifen, Differential, etc...
Kann man auf dem Bild kaum erkennen. Ein leichter Versatz nach innen könnte den Sturz ja wieder ausgleichen.Laut dem Video ist eine Sturz-Korrektur beachtet. Spur kann ja eingestellt werden. Dem Diff dürfte der Sturz egal sein solange ein Reifen nicht massiv mehr Schlupf bekommt?

Meiner ist auch ca. 8cm höher im Vergleich zum Serienfahrwerk (Feder+Spacer). Die Spacer ab Werk sind dann auch einfach nur durchgeschraubt ohne Winkel oder Versatz. Spur ist danach eingestellt worden. Die Reifen halten bis jetzt 25.000 ohne Auffälligkeiten. Ideal ist das aber nicht.

Bei den GTV-Van Spacern ist eine Sturz-Korrektur angegeben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vielleicht tausche ich mal meine gegen die aus wenn ich ein Tüvler finde der das mit macht. Ein paar neue ordentliche Dämpfer wären in dem Schritt auch ganz nett Koni oder so.

Die Platten für hinten würde ich gerne mal montiert sehen. Den Versatz für die Naben nach vorne oder hinten kann ich mir auch nicht erklären. Glaube dafür müsste man mal einen Reifen und Bremsscheibe abnehmen und sich die Aufhängung genauer Betrachten. Bei mir ist das durch die Dangel-Achse eh anders gelöst. Die hat 21cm Bodenfreiheit in der Mitte und ca. 6cm Chassie-Lift.

Bolt-On Portallachsen wie die von Tibus, stützen sich noch auf die Achse ab und erreichen dadurch zusätzliche Stabilität. Obweohl die schon mit sechs M10 10.9 Schrauben befestigt sind. Deswegen hat mich die einfache Lösung etwas verwundet. Sind natürlich Allrad-Fahrzeuge mit einem extremeren Einsatz und die Portale kosten mehr als ein neuer Sevel.

Gruß Tim
#7
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre Dem Diff dürfte der Sturz egal sein solange ein Reifen nicht massiv mehr Schlupf bekommt?
Hab da nur Erfahrungen aus dem PKW Bereich, zumindest bei meinem verflossenen tiefergelegten Octavia RS kam es zum Getriebeschaden, weil die Antriebswelle durch die Schrägstellung stärker gegen das Diff gedrückt hat. Bei pos. Sturz dann auf Zug.
Könnte aber vernachlässigbar sein.

8 cm Höherlegung sind für die Original-Dämpfer auch nicht optimal, ich vermute aber, dass ein KaWa da großzügigere Toleranzen hat.

Die Amis sind doch für einfache Lösungen bekannt, egal ob Fahrzeug- oder Hausbau. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

PS: 21cm Bodenfreiheit ist schon ganz nett. :sunglasses:
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre8 cm Höherlegung sind für die Original-Dämpfer auch nicht optimal, ich vermute aber, dass ein KaWa da großzügigere Toleranzen hat
Wenn die Höherlegung vorne durch Spacer realisiert wurde, dürfte das den Dämpfern egal sein. Das spielt sich ja oberhalb ab. Anders ist das bei Höhenveränderung durch geänderte Federn.
Wenn hinten Klötze unter die Blattfeder verbaut sind, braucht es eigentlich längere Dämpfer. Die Amis scheinen auf die sündhaft teuren Teile von Fox zu stehen.
#9
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre8 cm Höherlegung sind für die Original-Dämpfer auch nicht optimal, ich vermute aber, dass ein KaWa da großzügigere Toleranzen hat
Wenn die Höherlegung vorne durch Spacer realisiert wurde, dürfte das den Dämpfern egal sein. Das spielt sich ja oberhalb ab. Anders ist das bei Höhenveränderung durch geänderte Federn.
Das ist natürlich korrekt, bei Tim ist ja beides der Fall.
#10
Bei mir ist's ein Großteil Feder (knapp 60mm und 22mm Spacer). Ist bei fast allen so, die ihr Fahrzeug höher gelegt haben.

Vielleicht änder ich das mal auf mehr Spacer (oder beides :sweat_smile: ) Bei der Hinterachse passen bei mir angeblich kein Klotz weil die Antriebswellen sonst an die Blattfeder kommen. Das muss ich mir mal genauer anschauen wenn der Wagen ganz ausgefedert ist.

Delta4x4 arbeitet wohl auch an einer Höherlegung für den Sevel mit Eintragung, bin mal gespannt was da für welchen Preis rauskommt. Theoretisch wäre es ja kein Problem ein Spacer für vorne zu fräsen aus festem Aluminium. Meine sehen nach Druckguss aus...

Es gibt sogar welche aus Kunststoff mit Hülsen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dem Kram traue ich nicht so ganz über den Weg.

@Wolf Welche guten längere Dämpfer gibt's den als alternative zu FOX?