Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
Die 2,5mm (Laut Reifenrechner 3, scheint wohl ne Rundugssache zu sein :joy: ) sind natürlich nicht ausschlaggebend, die 2cm mehr breite für mich zumindest schon. Von hinten sehen die 225er mit recht hohem Heck wie Trennscheiben aus ;)

Und vielleicht gleicht das die schlechten Bremseigenschaften der AT-Reifen etwas aus. Und bei weichem Boden schadet mehr Auflagefläche auch nicht. Vielleicht bekomme ich den Prüfer irgendwann mal von 245/75r16 überzeugt.

Kosten und Aufwand für die Eintragung sind wohl überschaubar. Ich hab z.B. in dem Zug mal die Drehkonsolen und co mit eintragen lassen, kostet ja nicht mehr.

Außer die Outpost ist mir keiner aufgefallen unter LI 111.
#93
Alufelgen kommen in der Regel mit einer ABE. Bevor ich mir Eintragungen abhole, warte ich auf eine Aufforderung. Am Ende bezahlt ihr dem Prüfer viel Geld für seine Tätigkeit als Abschreibkraft. Ändern tut sich praktisch gar nix und Absolution gibst höchstens in der Kirche. Und die ist ähnlich viel wert wie die Eintragung, sollte es mal hart auf hart kommen. Verantwortlich bleibt ihr für euer Fahrzeug. Aber gut, dass muss jeder selbst wissen.

Ich behaupte bei AT, Winter-, Offroad- und Spikereifen, kauft man bei finnischen Entwicklern nichts falsches. Ich fahre meine jetzt fast 60.000 km und bin absolut zufrieden. Und die werden die Rotiiva sicher nicht gegen schlechtere ersetzt haben, aus Angst die könnten sonst zu viele Reifen verkaufen. :grin:
Würde ich sportliche Straßenreifen suchen, würde ich woanders schauen. Aber da ist auch jeder anders und einige werden lieber selbst erst Reifenexperte, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Eine Schwäche haben alle AT und gröbere Reifenprofile und das sind die Nasseigenschaften auf normalen Straßen. Deswegen würde ich da nicht unnötig breite Reifen wählen. Dadurch wird nur der Wasserfilm unterm Arsch größer. Und wenn der Luftdruck auf losem Grund abgesenkt werden muss, ist es auch egal, ob ein Reifen 2 cm breiter oder schmaler ist.

Aber was weiß ich schon? Ich muss weder mit euren Autos fahren, noch mitfahren. Das ist wie bei anderen Themen auch. Am Ende muss jeder selbst seine Erfahrungen machen und mit seinem Paket zufrieden sein. ;) :beers:
#94
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrUnd die werden die Rotiiva sicher nicht gegen schlechtere ersetzt haben, aus Angst die könnten sonst zu viele Reifen verkaufen. :grin:
Aber vielleicht…
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre… haben die COntroller Einsparpotential gefunden. :rolling_eyes:
:grin:

ABE gibt es übrigens bei den 245er Reifen bzw. Felgen nicht, sondern ein Gutachten welches man zur 19er Abnahme braucht. Ob man dann auch gleich brav zur Zulassungsstelle fährt, um neue Papiere zu bekommen muss man mit seinem Gewissen vereinbaren.
Andolini, Wishbone gefällt dies
#95
Ohje oder besser alter Schwede.. nee Finne ?

Ich meinte das auch als Scherz mit den Nokian. Die haben sicher ihre Daseinsberechtigung keine Frage. Ich finde nur leider gar keine Tests zu dem Reifen.

Du willst doch nicht etwas die Tätigkeit eines Prüfingenieur auf eine reine Schreibtätigkeit reduzieren? Der arme Prüfer :joy:
Ich hoffe doch das er sich das ganze anschaut und bewertet und diese Bewertung dann Schriftlich verfasst.

Aber was ich nicht ganz checke.. die Eintragung soll mit angezweifelt werden wenn es hart auf hart kommt? Ich hab doch überhaupt gar keine Ahnung und habe eine offizielle Prüfstelle drauf schauen lassen und die haben ein Gutachten erstellt. Ich bin da fein raus und habe alles verpflichtende von meiner Seite aus getan und meine Verantwortung erfüllt. Und es ist nun wahrlich kein Hexenwerk so eine Eintragung, und bei mir auch mit Felgen ABE fällig. Weil die ABE immer nur in Verbindung mit Serienkomponenten gilt und bei geänderten Federn die blau statt Schwarz sind, komme ich nicht drumherum, egal ob 225 oder 245 oder Nokian oder was weiß ich.

Da erhoffe ich mir auch keine Absolution, dafür ist es eh zu spät, sondern einfach eine saubere Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Die Schweizer kennen sich damit leider auch aus und ich hab kein Bock mein Fahrzeug dort stehen lassen zu müssen und 500 Franken zu zahlen.

In Zwickau ist das Risiko sicher kleiner und man kann den Mängelschein als Aufforderung sehen. :grin:

AT Reifen haben leider noch viel mehr Schwächen.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht was wir machen :joy:

Gruß Rico
#96
So.. Entscheidung getroffen:

Bild

Wie Tim auch hat, sind es die Tomason TN3F geworden, zusammen mit Pirelli Scorpion AT+ Reifen. Die Reifen sind was Bodenunebenheiten angeht, komfortabler als die Conti Serien Allwetter Reifen aber ab 80km/h erzeugen die ein gut wahrnehmbares Geräusch. Nicht störend aber lauter als normale Straßenreifen.

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nix sagen. Weitere Bilder hier:
viewtopic.php?f=12&p=89894#p89894


Gruß Rico
C0M0, T.Larsen, jj79 und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11