Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ja der Prüfer war ziemlich fit und kannte auch bei der Gasprüfung G607 und DIN EN 1949 und war total entspannt aber dennoch sachlich. Hat seinen Job einfach gut gemacht :thumbsup:

Was mir noch einfällt.. habt ihr @C0M0 und @jj79 mal ein Rad vorher gewogen? Ich persönlich würde es gut finden wenn die Hersteller Reifen und Felgengewicht angeben würden.

Joscha bist du zufrieden mit dem Cooper? Ist es merklich lauter gegenüber normalen Straßenreifen? Hast du was bemerkt?

Gruß Rico
#32
Hallo zusammen,
ich suche ja schon länger neue Reifen und bin mit meinen Bfgoodrich nicht zufrieden da sich nach 2-3 Jahren bei 2 Reifen radiale Risse bilden. Da auch diese Reifen momentan so viel kosten, muss eine Alternative her. Habe Maxi Verbreiterungen und Proline Felgen mit ET60. 245er soll also per Einzelabnahme möglich sein, das klingt interessant. Würde dann gleich auch ablasten.

Was meint ihr, wie wirkt sich die Spurverbreiterung auf die Federung? Der Hebel wird ja länger. Oder kann man das vernachlässigen?
LG
Tommy

@Rico_KN : wenn ich was nachmessen soll (momentan 225er mit ET60 und Maxi Verbreiterungen), gib mir bescheid.
Rico_KN gefällt dies
#34
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Was mir noch einfällt.. habt ihr @C0M0 und @jj79 mal ein Rad vorher gewogen? Ich persönlich würde es gut finden wenn die Hersteller Reifen und Felgengewicht angeben würden.
Natürlich :sweat_smile:
Continental Van Contact 4 Seasons 225/76r16 LI 120 auf Heavy Stahlfelge ca. 30kg
Bf Goodrich AT 225/75r16 Li115 auf Heavy Stahlfelge ca. 32kg

BF Goodrich AT 245/70r16 Li 113 auf Tomason TN-3F ca. 30kg

Die Goodrich sind eher schwer, die Tomason (meine ich) 3kg leichter als die Stahlfelgen (pro Felge)

Ob ich die Goodrich nochmal laufen würde weiß ich auch nicht. Nach 40tkm doch sehr laut (keine Ahnung wie manche sagen können, man hört die nicht) und halt recht teuer. Probleme mit Rissen hatte ich bis jetzt nicht auch nach 3-4 Jahren nicht.
#35
Ich habe Probleme mit Radialrissen an zwei der vier Reifen, gehe von einem Produktionsfehler aus, da jeweils zwei meiner Reifen aus einer Charge stammen. Wenn GLS nicht so ein unterirdischer Lieferdienst wäre, dann hätte ich aber auch schon den Ersatz im Rahmen der Gewährleistung. Was die Geräusche angeht bin ich bisher sehr zufrieden und die Optik finde ich, etwas zurückhaltender als der BFG, sehr gut. Über die fahreigenschaften kann ich auch nichts negatives berichten.
#36
Bzgl der Lautstärke - BFG werden mit der Zeit schon lauter. Anfangs warenndie unauffällig. Man gewöhnt sich halt daran und merkt es erst wenn zwei neue Reifen an der Vorderachse sind. Der Unterschied ist schon sehr heftig.
Radiale Risse hatte ich zufällig vor dem CBT entdeckt, an der HA Fahrerseite. Gefahren mit 3,5bar, niemals am Bordstein beschädigt. Nun zeichnet sich ebenfalls ein Riss am anderen Reifen (HA Beifahrerseite).
Der Riss geht bis zum Nylongewebe.
Aufgrund von dem und dem hohen Preis/Lieferbarkeit (150€ Schmerzensgrenze) wollte unbedingt einen anderen, einen Bridgestone Dueller AT001 in 225 75 r16. Sonst von Fahreigenschaften, auch im Winter, war ich bei uns in der Großstadt, ohne Berge, sehr zufrieden.
Trotzdem würde ich die Eintragung von 245 70 r16 anstreben, das erweitert die Reifenwahl.

Bin jetzt aber nachdenklich wenn nicht nur bei BFG sondern auch bei Cooper sich Risse bilden.
Dateianhänge
IMG_20210924_120233.jpg
IMG_20210924_094913.jpg
IMG_20210924_120210.jpg
#38
@Rico_KN, habe ich nicht rekkamiert weil 2,5 Jahre alter Reifen. Habe ich trotzdem mitgenommen, mangels Zeit mich aber nicht ins Verbindung mit Michelin gesetzt. Vielleicht mache ich es. Andererseits - was soll ich erwarten? Mir geht es nicht um Ersatz sondern um die Aussage was mit dem Reifen falsch ist. Ich vermute mal entweder zu wenig Luft ider zu lange Standzeit als Antwort.
#39
Du hast Recht, nach 2,5 Jahren sind die Aussichten auf Kulanz eher gering aber Versuch macht kluch :grin:

Normal argumentieren die Hersteller ja auch immer damit, dass man einen zu niedrigen Luftdruck gefahren ist usw. und dann ist das für die erledigt.

Die neuen Hankook Dynapro wären ja auch eine Alternative und die Pirelli Scorpion Plus scheinen auch nicht verkehrt zu sein.

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11