Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#73
Hallo,

ich habe auf der VA 1850kg und hatte mir auch die Lesjöffors ...222 eingebaut.
War mir viel zu hart, so daß ich sie durch die ...198er ersetzt habe.
Nach meiner Meinung haben die 222er nur Sinn bei deutlich! über 1850kg VA-Last.

Ich habe die 222er (ca 5000km lang eingebaut) noch rumliegen, wenn sie jemand haben will, über den Preis werden wir uns schon einig (PN!). Bin allerdings noch ca 1 Woche in Italien.

Gruß
Konrad
T.Larsen gefällt dies
#74
@himan Hi Konrad, danke für die Rückmeldung! Habe auch viel gesucht und hier und dort gelesen, dass 222er eher für ca. 2000kg und mehr Sinn machen. Wie hat sich die Höhe an der VA verändert mit 198er? 40-45mm habe ich in Pösslforum gelesen. Bei 222er waren es 60mm. Stimmt es?

LG
Tommy
#75
Hallo Tommy,

ich habe die Höhen beim Tausch leider nicht gemessen.
Gegenüber der Höhe mit den original eingebauten kommt man mit der 198er immer noch gut höher, eigentlich ist mir kein Unterschied gegenüber den 222ern aufgefallen, habe aber nicht direkt darauf geachtet.

Gruß
Konrad
T.Larsen gefällt dies
#76
Hi,
falls jemand einen Federspanner beim CBT benötigt - ich kann einen mitbringen. Der taugt auch was für verstärkte Federn, hab ich auch drin. Hab meine Domlager mit dem Spanner gewechselt. Geht gut. Schraubstock und Schlagschrauber dazu wären nicht schlecht... :grimacing:
Grüße,
Armin
#78
So Mädels, ich hatte ja beim Treffen schon gesagt, dass wir die Borbet CW7 in 18Zoll ins Auge gefasst hatten. Leider gibt es die aktuell nur in Bronze und meine Anfrage an Borbet heute morgen, wann die Felgen mit 5x130er Lochkreis wieder in Schwarz lieferbar sind, wurde prompt beantwortet. Kurz gesagt werden die Felgen erst wieder im Februar 2023 verfügbar sein. :frowning2:

Wir brauchen dringend neue Reifen / Räder, zumindest auf der Vorderachse. Beim Treffen sind wir am Montag schon ständig mit durchdrehenden Rädern von der Wiese runter gefahren.

Jetzt gibt es drei Optionen:

1.: Einfach nochmal zwei identische Reifen für die Vorderachse kaufen und das ganze Thema ins Jahr 2023 schieben und dann auf CW7 in schwarz wechseln.

2.: Die Borbet CW7 in Bronze bestellen und passende Reifen dazu.

3.: Scheiss auf 18 Zoll und es werden die Tomason TN3F in 16Zoll aber mit AT Reifen (Ja ich weiss ich habe gesagt das wir keine drauf machen)

Die bronzenen 18er kann ich mir schon vorstellen aber dann ist die Karre direkt gleich auffällig.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die 16er von @jj79 sehen ja auch nicht schlecht aus bei uns am Kasten:
BildBildBildBildBild

Wenn es doch 16er Felgen werden, dann stehen momentan zwei Reifen zur Auswahl 245/70 R16 111T Pirelli Scorpion A/T+ XL und der Cooper Discoverer A/T3 Sport 2 OWL XL 245/70 R16 111T

Kennt einer die Reifen? Was würdet ihr machen? Der Sport2 ist ja nicht der Reifen den du drauf hast Joscha?

Gruß Rico
#79
Nein, ich habe den A/T3 LT mit viel Traglast (TI 118?) und als LT-Reifen einem C-Reifen gleichzusetzen (das war meinem Prüfer wichtig). Die Kombi aus kleiner Felge und hohem Ply-Rating ist gut für Leute die gerne über Bordsteine fahren… :grin: Die haben übrigens laut Cooper ein besseres Handling, sowie Nass- und Trockenhaftung als der A/T3 Sport und der A/T3 4S.

Die Felge bei mir ist eine Brock RC-DESIGN RC25.
#80
Borbet (bzw. einer ihrer Händler) sollen mit dir den Kaufvertrag inkl. Bezahlung für die schwarzen Felgen mit ausreichend Frühbucherrabatt anbieten, dass du dir davon zwei Reifen für die Übergangszeit kaufen kannst. :grin:

Sowas wäre vor paar Jahren noch möglich gewesen, bevor das Controlling entgültig die Weltherrschaft übernommen hat. :disappointed:

Ich werf mal noch den Nachfolger von meinen Rotiiva AT+ (gibts auch noch einige Restbestände) in den Ring: Nokian Outpost AT
Der hat jetzt leider auch das Pseudoprofil um die Ecke auf die Flanke, wegen den BFG Fanboys, "Der Markt hat es gewollt" und so... Aber immer noch deutlich dezenter. Bei den Fahreigenschaften wird er aber ebenfalls über jeden Zweifel erhaben sein.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11