Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Ich habe Gestern bei der HU mal den Prüfer gefragt, ob 245/75r16 Prinzipiell auch Möglich wäre. Theoretisch (wenn Tacho und Verschränkung passt) geht das wohl auch mit 4% mehr Abrollumfang.

Vielleicht ein Projekt wenn meine Reifen runter (oder mir zu Laut geworden sind). Vorteil ist definitiv der höhere Lastindex (gibt es von jedem Hersteller, auch Nokian als 120S)

Aber machen sich die 4% beim Fahren negativ bemerkbar? Ein Drehmoment-Wunder ist mein 2L Motor nicht gerade. Tacho sollte passen. Hinterachse wird knapp, könnte aber durchaus noch machbar sein. Oder ist das zu groß für den Bus?
#102
Der Tacho wird schon ein Problem da du mit 245/75R16 bei -3,9% Abweichung bist. Fährst du also 100km/h real, dann zeigt der Tacho 96,1km/h an. Laut EU-Richtlinie 75/443/EWG, die für den Tacho eine Toleranz vorschreibt, heisst es dazu:
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
Du merkst fahrtechnisch den größeren Abrollumfang in trägerem Anfahrverhalten bzw. Beschleunigung.

Gruß Rico
#103
Das gilt aber nur, wenn mein Tacho bei realen 100kmh auch 100kmh anzeigt. Mein Tacho zeigt mit den 245/70r16 bei 100kmh nach gps 105kmh an, das sollte also noch passen, ließe sich aber auch irgendwie korrigieren.

Die Frage ist, merkt man die "Trägere" Beschleunigung tatsächlich bei 4% oder eher Theoretisch? Zu 245/70r16 sind es auch nur noch 3,2% ;)

Gruß Tim
#104
Hi Tim, die Amis montieren diese Größe ja schon fast standardmäßig auf die Promaster. Aber das ist dir ja bekannt. Große Vorteile sind wegen der 5% höheren Flanke wohl eher nicht zu erwarten. Ich meine, dass dann für eine ausreichende Freigängigkeit auch immer bisschen an der Kunstoffverbreiterung der hinteren Radläufe geschnitzt wird.

Gruß
Wolf
#106
C0M0 hat geschrieben: vor 1 JahrVielleicht ein Projekt wenn meine Reifen runter (oder mir zu Laut geworden sind). Vorteil ist definitiv der höhere Lastindex (gibt es von jedem Hersteller, auch Nokian als 120S)
Also meine gibt es mit dem Lastindex 118 als 245/70, damit bin ich auch für jede auflastung gewappnet.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11