Tatsächlich Tim, der Rechner bezieht sich ausschließlich auf die Felge zumindest was die Änderungen der Außen- und Innenkanten betreffen.
Ich bin beim Begriff Spur noch etwas verwirrt aber weiss was du meinst Tim. Wenn wir aber von der Spurweite oder Breite statt von Spur sprechen, dann ist das ja der Abstand von Reifenauflagemittelpunkt zum anderen auf einer Achse.
Hier als Beispiel der Golf 7 mit 1549mm Spurweite an der Vorderachse:
Bei der Spurweite ist die Reifenbreite erstmal egal da der Mittelpunkt immer gleich bleibt. Bei der 6J Felge haben wir 15,2cm Felgenbreite mit ET68 eine Innenkante bei 14,42cm. Bei der 6.5J Felge haben wir 16,5cm Felgenbreite mit ET60 eine Innenkante bei 14,26cm.
Somit müsste sich doch die Spurweitenänderung so ergeben: (Felgenbreite_neu / 2 + (Innenkante_alt-Innenkante_neu))-(Felgenbreite_alt/2)*2
Und da komme ich auf sage und schreibe (8,41-7,6)*2 = 1,62cm größere Spurweite auf der gesamten Achse bzw. 0,81cm pro Rad. Wenn man jetzt den Reifen mit einbezieht und den Originalen 225er auf die 6.5J Felge zieht, dann müsste der Reifen ja jetzt 0,81cm weiter draußen stehen und ein 245er müsste demnach 1,81cm weiter draußen stehen?!
C0M0 hat geschrieben:Wenn man die neue Felgenbreite mit einbezieht (Änderung Außenkante 1,4cm), müsste der Reifen sogar 2,4cm je Seite weiter raus stehen.
Nicht ganz.. überleg mal wenn du den alten Reifen auf die neue Felgen ziehen würdest, dann wäre klar die Felgenaußenkante um 1,44cm weiter draußen aber die Reifenbreite verteilt sich ja auf die gesamte Felge, demnach sind ist es nur die Hälfte von 1,44cm die der alte Reifen weiter draußen stehen würde. Mit dem neuen Reifen der 2cm breiter ist, die sich auch auf die Felge verteilen sind es dann 1,44 / 2 + 1 = 1,72cm. Also ähnlich wie oben berechnet. Da wir aber den Unterschied der Innenkante hier nicht betrachten gibt es den Unterschied von oben 1,81 zu hier 1,72cm. +/-
Aber das alles sagt mir noch nicht ob es bei mir umsetzbar wäre ohne die Verbreiterungen. Wie war denn da die Regelung? Das Profil darf nicht über die äußere Kante vom Kotflügel drüber ragen bzw. sichtbar sein? Gilt das noch so?
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau:
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