Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Danke Joscha,

laut Reifenrechner ist es marginal zu meinen 225/75R16: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
index.png
Der Reifen sollte 1,44cm weiter raus stehen!?

Aktuell sieht es bei mir so aus:
PXL_20220606_141033736.jpg
PXL_20220606_141013247.jpg
PXL_20220606_141003354.jpg
C0M0 hat geschrieben: vor 2 JahreSpur wird durch Breitere Reifen und ET knapp 4cm breiter.
Tim, wie kommst du auf die 4cm ?


Gruß Rico
#22
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Tim, wie kommst du auf die 4cm ?
Moin,
Ich glaube der Reifenrechner bezieht sich nur auf die Felge, nicht auf den montierten Reifen. Wenn ich da den 245/70r16 auf eine 6" Felge mit ET68 Eingebe, ist die Änderung Außenkante 0mm

Meine Überlegung:

ET60 zu ET68 ->16mm Spurverbreiterung

245mm Reifen zu 225cm macht 2cm (Also 1cm pro Seite)

-> 20+16mm = 36mm

Wenn man die neue Felgenbreite mit einbezieht (Änderung Außenkante 1,4cm), müsste der Reifen sogar 2,4cm je Seite weiter raus stehen.

Vielleicht denke ich da auch zu einfach, aber wenn ich auf die selbe Felge (16"x6" ET68) statt eines 225er ein 245er Aufziehe, wird de Gesamte Spur doch 20mm Breiter und der Reifen steht auf jeder Seite 10mm weiter raus?

Gruß Tim
#24
Tatsächlich Tim, der Rechner bezieht sich ausschließlich auf die Felge zumindest was die Änderungen der Außen- und Innenkanten betreffen.

Ich bin beim Begriff Spur noch etwas verwirrt aber weiss was du meinst Tim. Wenn wir aber von der Spurweite oder Breite statt von Spur sprechen, dann ist das ja der Abstand von Reifenauflagemittelpunkt zum anderen auf einer Achse.

Hier als Beispiel der Golf 7 mit 1549mm Spurweite an der Vorderachse:
Bild

Bei der Spurweite ist die Reifenbreite erstmal egal da der Mittelpunkt immer gleich bleibt. Bei der 6J Felge haben wir 15,2cm Felgenbreite mit ET68 eine Innenkante bei 14,42cm. Bei der 6.5J Felge haben wir 16,5cm Felgenbreite mit ET60 eine Innenkante bei 14,26cm.

Somit müsste sich doch die Spurweitenänderung so ergeben: (Felgenbreite_neu / 2 + (Innenkante_alt-Innenkante_neu))-(Felgenbreite_alt/2)*2

Und da komme ich auf sage und schreibe (8,41-7,6)*2 = 1,62cm größere Spurweite auf der gesamten Achse bzw. 0,81cm pro Rad. Wenn man jetzt den Reifen mit einbezieht und den Originalen 225er auf die 6.5J Felge zieht, dann müsste der Reifen ja jetzt 0,81cm weiter draußen stehen und ein 245er müsste demnach 1,81cm weiter draußen stehen?!
C0M0 hat geschrieben:Wenn man die neue Felgenbreite mit einbezieht (Änderung Außenkante 1,4cm), müsste der Reifen sogar 2,4cm je Seite weiter raus stehen.
Nicht ganz.. überleg mal wenn du den alten Reifen auf die neue Felgen ziehen würdest, dann wäre klar die Felgenaußenkante um 1,44cm weiter draußen aber die Reifenbreite verteilt sich ja auf die gesamte Felge, demnach sind ist es nur die Hälfte von 1,44cm die der alte Reifen weiter draußen stehen würde. Mit dem neuen Reifen der 2cm breiter ist, die sich auch auf die Felge verteilen sind es dann 1,44 / 2 + 1 = 1,72cm. Also ähnlich wie oben berechnet. Da wir aber den Unterschied der Innenkante hier nicht betrachten gibt es den Unterschied von oben 1,81 zu hier 1,72cm. +/- :grin:

Aber das alles sagt mir noch nicht ob es bei mir umsetzbar wäre ohne die Verbreiterungen. Wie war denn da die Regelung? Das Profil darf nicht über die äußere Kante vom Kotflügel drüber ragen bzw. sichtbar sein? Gilt das noch so?

Gruß Rico
#25
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrWie war denn da die Regelung? Das Profil darf nicht über die äußere Kante vom Kotflügel drüber ragen bzw. sichtbar sein? Gilt das noch so?
Nach der alten Regel aus Deutschland, nach europäischer Richtlinie bezieht es sich auf das gesamte Rad inklusive Flanke, dann aber nur 30 grad nach vorne und 50 nach hinten. Siehe auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Rico_KN gefällt dies
#26
Tuningbereifungen lassen sich meist nur mit erheblichem Aufwand in den Radkästen, bei noch ausreichender Freigängigkeit, unterbringen. Nun gibt es Fertigungstoleranzen auf allen Seiten: Beim Fahrzeug sind Karosserie- oder Fahrwerkstoleranzen bis zu 10mm möglich, bei der Felgen-Einpresstiefe (ET) waren schon in Einzelfällen bis zu 5mm feststellbar und bei den Reifen kann es aufgrund von unterschiedlichen Konstruktionen ebenfalls zu üblichen Abweichungen in der Breite als auch im Durchmesser von bis zu 5mm und mehr kommen.
Da bekommt man ja das Kotzen und es wird unberechenbar :woozy_face:

Gruß Rico
#27
Ich bin leider zu weit entfernt, sonst könnte ich dir meine mal leihen zwecks Vorführung beim TÜV. Oder jemanden finden der es auch ohne Verbreiterung eingetragen hat… da fällt mir allerdings hier niemand ein. Andere Möglichkeit wäre halt eine radkastenverbreiterung einzubauen … nur falls der TÜV sonst nicht mitspielt.
#28
Die Rechnung muss ich heute Abend oder so mal Grafisch umsetzen :sweat_smile:
Allerdings hast du mit der Definition Spurweite recht.

Mein Reserverad könnte ich dir auch im Bereich 50xxx zur Verfügung stellen und fahre Am Wochenende und in ein paar Wochen nochmal quer durch Deutschland ;)

Ansonsten, mit der Tomason 16x6,5 ET60 und BF Goodrich AT 245/70r16 ist der Abstand Flansch/Nabe bis zur Reifenaußenkante (Profilauskante dürfte ca. 50mm sein) 60mm. Vielleicht kannst da eine Lehre aus Holz bauen?
IMG_3290.jpg
#29
Vielen Dank euch beiden. Das klingt doch gut. Also wenn ihr in der Nähe seid, gern klingeln, Bierchen trinken und dann schauen wir ob es passt :grin:

War auch heute beim TÜV zwecks HU/AU und Gasprüfung und habe auch gleich bzgl. Ablastung auf 111 gefragt und welche Regeln gelten. Er sagte mir die gleiche EG Regelung wie du Joscha und National gibt es noch folgendes:

Von der Radnabe 50mm senkrecht nach oben und dann nach links und rechts eine horizontale ziehen. Das darf nicht vom Profil geschnitten werden.

Ich nehme die 60mm mal und versuche das zu abstrahieren.

Der TÜV Prüfer war dann auch lustig und sagte, einfach mal vorbei kommen und dann schauen wir. Aber muss es ja vorher auch kaufen und auf Verdacht ist blöd :grin:

Gruß Rico
jj79 gefällt dies
#30
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrVon der Radnabe 50mm senkrecht nach oben und dann nach links und rechts eine horizontale ziehen. Das darf nicht vom Profil geschnitten werden.
Das ist dann vermutlich die veraltete deutsche Regel, welche sich auf das Profil bezieht, das hatte ich oben nicht weiter ausgeführt, da ich die Details nicht kannte. Je nach Einbausituation kann die eine oder andere vorteilhaft sein. Schön zu hören, dass manche Prüfer beides kennen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11