Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
Vielleicht interessiert das hier den ein oder anderen auch.

Ich bin schon länger auf der Suche nach größeren Reifen auf 16" Felgen als 225/75r16. Ganz einfach weil mir die ganzen 18"er mit wenig Gummi und Traglast nicht gefallen. Zusätzlich Bietet mehr Gummi mehr Komfort und die Felgen sind durch die höhere Flanke im Dreck besser geschützt.

Der BF-Goodrich AT 255/70r16 hat eine Traglast von 120, wir das Heavy/Maxi Fahrwerk schon mal ganz nett. Freigegeben ist der von Michelin ab 6,5" Felgen, die originale Stahlfelge ist leider nur 6" Breit.

6,5" Alufelgen gibt es recht viele, aber quasi alle ohne ABE für den Reifen und meist auch mit Ausschluss für 4x4 Fahrzeuge (A58).

Die Firma Delta4x4 hat mir jetzt die ersten 16x7,5 ET50 5x130 mit Gutachten für den Ducato/Jumper angeboten. (WP 6 Speichen, Preislich auch nicht so teuer).

Find ich ziemlich spannend, alternativen habe ich noch nicht gefunden, bin aber offen Falls jemand etwas weiß ;) Die 255/70r16 sind genau so groß wie die 255/60r18 und sind wohl die größten Reifen die man eingetragen bekommt ohne neues Abgasgutachten. Dazu von der Traglast deutlich besser.

Gruß Tim
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
Wolf, T2a gefällt dies
#2
Sehe ich genauso wie du, Tim. Ich kann den Hype um die 18" auch nicht nachvollziehen. Viele jammern wegen mangelndem Federungskomfort und dann kommen 18 Zöller drauf. Hohe Flanken federn, große Felgendurchmesser nicht.
Für meinen Light kämen auch 235/75R15 in Frage. Aber deine Idee ist auch gut. Bist du sicher, dass das mit der Tachovoreilung noch klappt? Bei den 235/75R15 (und den meist montierten 255/55R18) geht das gerade so mit sehr geringer Voreilung und die 255/70R16 haben nochmal 4% mehr Umfang. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Wolf
#3
Beim Heavy bzw Maxi Fahrwerk sollte das so passen. Ich habe mit den 225/75r16 die ja fast genauso groß wie die 255/55r18 noch deutlich Luft beim Tacho. Da ist das Verhältnis auch nur noch 2,8%. Beim Light wird das wohl nicht hinhauen. Dafür gäbe es aber eine Box zum anpassen des Tachos um 7%, auch von Delta für rund 500€

Mach ich, wird sich aber wahrscheinlich noch etwas ziehen. Unschlüssig bin ich mir wegen der Schneeketten, das passt wohl nicht mehr.
#5
Hallo,
Leider bekomme ich keine Benachrichtigungen wenn ich nicht explizit markiert werde, ist das normal? Deswegen übersehe ich häufiger mal Beiträge.

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe seit Gestern 245/70r16 auf 16x6,5" Felgen montiert und auch eingetragen (vielleicht hat ja schon jemand den Beitrag in unserem alten Forum gesehen).

Felge Tomason 6,5jx16 TN3F ET60. Die ist laut Gutachten bis 2300mm Abrollumfang geprüft, gibt soweit ich weiß noch andere die auch gehen würden.

Ich habe die Hinterachse auf 2100kg ablasten lassen da eh nicht benötigt. Im Schein steht jetzt: "zu 7.2/8.2: abgelastet v. 2400kg* zu 15:ww.vuh 245/70r16 110s a. Tomason LM-Rad 6,5Jx16H2 ET60, Typ: TN3F-6516"

Bei ET60 werden zusätzlich zur Maxi/Heavy Verbreiterung nichts weiter benötigt, bei light könnte es knapp werden.

Spur wird durch Breitere Reifen und ET knapp 4cm breiter.

Damit sind jetzt so ziemlich alle 245/70r16 Fahrbahr, da die meisten ein Li von 111 haben. Felgen verschwinden quasi komplett im Reifen.

Bei max 1800kg Achslast fahre ich jetzt erstmal mit 3,5Bar laut Anleitung von Goodrich/Michelin.

Ich habe jetzt 245er gewählt, weil dort auch Problemlos Schneeketten passen (wenn auch nicht geprüft). Bei 255/70r16 wird das sehr knapp. Dazu habe ich die Reifen sehr günstig bekommen, so das die ganze Nummer mit Eintragung deutlich unter 1000€ gekostet hat. Über das Felgen-Design lässt sich sicherlich streiten, ich hab die Hauptsächlich nach Gutachten und Preis ausgewählt, Hauptsache schwarz.

Bilder:
JumperTN3F1.jpg
JumperTN3F2.jpg
Gruß Tim
Wolf, Andolini, T.Larsen und 3 andere gefällt dies
#8
@C0M0 Hallo Tim, freut mich, dass es doch geklappt hat. In dem Felgengutachten sind die 245/70/r16 aber nicht dabei. Auf den ersten Blick sind die angegebenen Größen identisch mit meinen Proline PV/T. War es dann doch ohne Probleme möglich die Reifengröße einzutragen?
LG
Tommy
PS: habe jetzt 2x neue BFG 225/75/r16 über ebay relativ günstig ergattert und bin jetzt einigermaßen für die nächsten 2 Jahre versorgt, interessant wäre es für mich trotzdem. Laufe schon seit Februar BFG hinterher und will es nicht noch einmal machen. Diese seltene Größe kosten momentan bis zu 250€/Stück. Da hätte ich schlicht 245/70 kaufen können anstatt monatelang auf die 225er warten zu müssen?

PPS: Reifenrechner warnt, das das verhältnis Reifenbreite/felgenbreite nicht der norm entspricht :rolling_eyes:
Dateianhänge
IMG_20190614_194043.jpg
#10
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Wow Tim, das sieht echt richtig aus und vor allem für den Preis! Ich bin interessiert :grin:
Bei den Reifen habe ich ein ziemlichen Schnapper bei ebay-Kleinanzeigen gemacht, 350€ für vier fast neue, die Größe schneit nicht so beliebt zu sein ;) Eigentlich wollte ich erst andere Reifen kaufen (Toyo Open Country oder Cooper Discoverer AT3 da ist Preis/Leistung einfach besser) aber bei dem Kurs konnte ich nicht nein sagen...

@T.Larsen

Die 225/75r16 werden momentan echt wie Gold gehandelt, vielleicht verkaufe ich meine und setz mich zur Ruhe :D

Eintragung war per Einzelabnahme recht Problemlos, im Gutachten ist 2300mm also Abrollumfang angegeben. Auf der Gleichen Felge für den Amarok der Reifen in der ABE, kann evtl als Vergleich Hilfreich sein.

Die Meldung ist bei Transporterreifen normal, Tippe mal 225/75r16 mit Original Felgen ein ;) Der Hersteller gibt den Reifen ab 6,5"-7" frei, das hat meinem Prüfer gereicht.

@Andolini Mach ich später (also die Bilder ;) )
T.Larsen gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11