Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mir fällt sein einem Monat folgendes auf. Beim Lenken, überwiegend beim Ein und Ausparken ist jede 1/2 oder 1/4 Umdrehung ein leichtes Klopfgeräusch zu spüren.
Habe gerade mal am Kreuzgelenk unten im Fahrerhaus gerüttelt und kann dort Spiel feststellen bzw dort das Klopfen spüren. Ich denke normal ist das nicht. Auch habe ich diesbezüglich nichts im Internet finden können.
Hat jemand einen Tipp für mich wie man es selbst beheben kann? Soll man in dem Zusammenhang weitere Teile nach einem Defekt untersuchen?

LG
Tommy
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#3
bkick hat geschrieben: vor 3 Jahre Radmuttern sind fest, oder?
Habe keine :joy:
Aber ja, die Schrauben scheinen fest zu sein. Das Auto fährt auch gerade. Es hackt halt irgendwo bei der Kraftübertragung, denn abgesehen von dem dumpfen Klopfen im Armaturenbrett ist nichts zu merken. Ich habe die Gelenkwelle unter Verdacht, denn ab da spürt man es auch dort.
bkick gefällt dies
#5
servus

Das kommt bestimmt von den Antriebswellen.Eventuell zu wenig schmiermittel oder hart geworden .wieviel km hast du weg .fährst du täglich oder steht der auch mal ne woche? wir hatten auch schon Marderbisse in der Manschette und dann wassser drin.Falk
#6
Falk wenn es die Antriebswellen wären bzw. die Gelenke außen, wäre das Klack- oder Klopfgeräusch beim eingeschlagenen Lenkrad und unter Last. Tommy hat das Problem des knacken während des Lenkens.

@T.Larsen
Wie ist es denn aufgebockt und wenn man Rad wackelt? Hände sind dabei auf 3Uhr und 9Uhr.

Gruß Rico
#7
Freitaler650GSD hat geschrieben: vor 3 Jahre servus

Das kommt bestimmt von den Antriebswellen.Eventuell zu wenig schmiermittel oder hart geworden .wieviel km hast du weg .fährst du täglich oder steht der auch mal ne woche? wir hatten auch schon Marderbisse in der Manschette und dann wassser drin.Falk

Hallo Falk,
ich fahre das Auto täglich und momentan habe ich 60tsd km auf dem Tacho. Habe im Dezember eine Inspektion machen lassen. Heißt natürlich nichts, aber ich gehe davon aus, dass offensichtliche Mängel nicht unbemerkt geblieben wären.
Werde mal trotzdem versuchen in den nächsten tagen drunter zu schauen
LG
Tommy
#8
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Falk wenn es die Antriebswellen wären bzw. die Gelenke außen, wäre das Klack- oder Klopfgeräusch beim eingeschlagenen Lenkrad und unter Last. Tommy hat das Problem des knacken während des Lenkens.

@T.Larsen
Wie ist es denn aufgebockt und wenn man Rad wackelt? Hände sind dabei auf 3Uhr und 9Uhr.

Gruß Rico
Hallo Rico,
danke für den Tipp, werde ich versuchen heute zu prüfen-
LG
Tommy
#9
Hallo Tommy,
ist das mehr auf der rechten Seite? Die lange Antriebswelle hat, wie bei jedem PKW, ein Zwischen- bzw Stützlager. Hattest du auch schon mal in langgezogenen Kurven ein Schlagen der Lenkung, wie eine Unwucht am Rad?

Gruß
Volker
#10
Schubertfahrer hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Tommy,
ist das mehr auf der rechten Seite? Die lange Antriebswelle hat, wie bei jedem PKW, ein Zwischen- bzw Stützlager. Hattest du auch schon mal in langgezogenen Kurven ein Schlagen der Lenkung, wie eine Unwucht am Rad?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

beim Fahren merke ich absolut nichts. Auch Spiel in der Lenkung selbst merke ich nicht. Den o.g. Effekt merke ich höchstens im Kreisverkehr oder beim Einparken. Es fühlt sich so als würden die Kreuzgelenke etwas unrund laufen und dabei konnte ich tatsächlich einen Spiel der Achse die durch den Fahrerhausboden kommt feststellen. So wie ich verstanden habe, handelt es sich um die Achse direkt am Lenkgetriebe was mich schon etwas traurig macht.
Ich werde die Tage mal das Auto aufbocken und die Räder nach Spiel kontrollieren. Auch lege ich mich unters Auto und schaue wie das Lenkgetriebe befestigt ist

LG
Tommy