Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Abend.
Beim T5 im Stand mit defekten Domlagern, war das durch lautes Knarzen, nicht zu überhören.
Komischerweise erst nachdem der Wagen auf einer Hebebühne war und die Dämpfer und Lager quasi ausgehängt waren.
M.
#13
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreBeim Lenken, überwiegend beim Ein und Ausparken ist jede 1/2 oder 1/4 Umdrehung ein leichtes Klopfgeräusch zu spüren.
Meinst du Rad- oder Lenkradumdrehungen? Oder anders gefragt, klopft es auch wenn du im Stand lenkst oder nur während du rollst?

Antriebswellenspiel würde ich nicht komplett ausschließen. Stützlager allerdings schon, weil ich beim Ducato noch keins gesehen habe. ;)
#14
@Andolini es klopft egal ob ich stehe oder fahre. Gefühle jede 1/4 Umdrehung des Lenkrades. Interessanterweise habe ich auch leichtes Spiel in der Lenksäule wenn ich am unteren Kreuzgelenke rüttele. Gefühlt von dort kommt auch das Klopfgeräusch. Zu mehr Diagnose bin ich leider nicht gekommen. Ausser, dass ich leichtes Spiel am Rad habe wenn ich eine Seite aufbocke, bei 3 und 9 Uhr greife und wackle. Ich habe es aber so verstanden, dass man beide Seiten aufbocke muss um mehr zu wissen, habe hier leider keine Hebebühne.
Ja, das Problem habe ich schon seit dem Herbst, aber leider bisher entweder mieses Wetter oder keine zweite Person fürs Testen. Und grundsätzlich fählt mir natürlich Ahnung :rofl:
#16
Lenk doch mal mit Motor aus. Sinds die Domlager hörst du das auch vom Fahrersitz deutlich.

Um die Antriebswellengelenke ausschließen zu können mach mal folgendes mit deiner Familie.
Ebene Fläche, an der Hinterachse mit rund 30 cm Abstand vor und hinter dem Rad gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen, Motor aus und Gang rein. Jetzt legste dich vorn mittig drunter und dein Familie schiebt mehrmals vor und zurück bis zum Ganganschlag, während du mit der Hand an den Antriebswellengelenken auf Spiel prüfst. Klackern darf es nur im Getriebe etwas. Auch mit Lenkeinschlag prüfen. Dabei kannst du auch gleich das Lenkgetriebe und Spurstangenköpfe auf Geräuche und Spiel beim Lenken prüfen. Auch gleich mal die Manschetten prüfen.

Der Sinn dabei ist, dass so die Gelenke alle in der Betriebszustandslage sind. Spiel in den Antriebswellengelenken kann man aufgebockt erst festellen, wenn sie schon sehr verschlissen sind.