Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo zusammen,

Ich habe noch einen Satz 16”-Stahlfelgen mit RDKS-Sensoren im Schuppen. Die Sensoren möchte ich demontieren, aber beim Reifenhändler sagte man mir, dass die bei der Demontage abreißen könnten und damit unbrauchbar werden würden.
Ist da was dran?

Außerdem: wie lange halten solche Sensoren eigentlich? Ich gehe davon aus, dass sie eine Batterie verbaut haben, die sich im Zweifel nicht tauschen ließe. Daher ist deren Lebensdauer wohl begrenzt. Hängt diese eher von der Kilometerleistung ab oder eher vom Alter?

VG!
#2
Ich antworte mir mal selber:
vancool'o hat geschrieben: vor 3 JahreDemontage abreißen könnten und damit unbrauchbar werden würden.
Ist da was dran?
Nein, da ist nichts dran. Die Sensoren lassen sich ganz einfach außen an der Mutter lösen und dann nach innen (in den nicht vorhandenen Reifen) drücken. Die Mutter wird mit 8 +- 1 Nm angezogen.

Die Frage zur Lebensdauer steht nach wie vor im Raum. Gibt es dazu Schwarmwissen?

VG!
#3
Ich hole mein Thema mal wieder hoch ... "Seit wann plünderst du denn die Särge?" (Cheech und Chong)

Der Kasten hat neue Reifen bekommen. Im gleichen Zuge wollte ich die RDKS Sensoren tauschen, weil ich immer Warnungen über zu niedrigen Luftdruck bekommen habe, obwohl nachweislich der richtige Druck im Reifen war. Dazu hat der. Reifehändler die oben erwähnten Sensoren genommen. Leider war sein Gerät defekt, so dass er nicht ins Steuergerät schauen konnte.

Nun kommen Meldung, dass der Luftdruck nur 0,7 bar beträgt, oben wohl der Reifenhändler mit 4,5 und 5bar doch 'ne ganze Menge (zu viel) reingepumpt hat. Nach kurzer Fahrt ging die Warnung jedoch aus. Beim nächsten Neustart kam sie wieder und es wurde sogar der komplette Ausfall des RDKS gemeldet. Nach dem nächsten Starten kam gar keine Meldung mehr. Wie es beim nächsten Starten aussieht ist fraglich.

Sind die Sensoren hinüber? Oder ist es so, dass sich die Sensoren selber nach einiger Zeit anlernen. Daher verschwindet die Warnung nach kurzer Zeit.
Die Tabelle in der Beschreibung dieser Sensoren, legt es für mein Fahrzeug jedenfalls nahe. Citroen Jumper 2017.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls ich neue Sensoren bräuchte, im Netz habe ich was zwischen 6 und 10 Jahren Lebensdauer gelesen, welche wären zu empfehlen? Die originalen kosten mit 50€ schon 'ne ganze Menge.

VG!
#4
Soweit ich weiß, ist die Lebensdauer hauptsächlich durch die Batterie (fest eingebaut) vorgegeben.
Die Sensoren melden (ausgelöst durch die Radumdrehungen) nur den Druck, ob der stimmt entscheidet die Bordelektronik.
Bei YT hab ich Beiträge gesehen, die Batterien selber zu tauschen, das wäre nicht das Problem.
Das Problem sehe ich eher bei uns "Bastlern", ohne geeignetes Werkzeug den Reifen von und auf die Felge zu bekommen.

Gruß Manfred
von turboduo
#5
Unser Ford Galaxy hat noch die ersten Sensoren drin und die sind inzwischen 14 Jahre alt.
Ich rechne eigentlich täglich mit einer Meldung, daß bei einem der Räder mal die Meldung kommt. Bisher aber noch nicht.

Die Lebensdauer hängt wohl auch vom Typ des Sensors ab. Habe mal in der Werkstatt ein Gespräch mitbekommen, wo die Sensoren schon nach 3 Jahren gewechselt werden mussten.
#6
Ich hab zwar noch kein Video zur Reparatur gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das soo schwierig sein könnte.
Wie du schon sagst, selber Austauschen der Sensoren fällt flach.
Ich schau mal, ob beim nächsten Starten wieder eine Meldung erscheint. Falls ja, muss ich da nochmals aktiv werden.