Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich diesen thread eröffne, aber ich suche mir seit Stunden nen Wolf, werde aber nicht fündig: Ich würde gern die Dämpfer hinten an meinem ehemals 2,2 T, nun 3 Tonnen schweren Boxer light (2016) nach 100.000 km tauschen und frage mich, was ich anschaffen soll. Kauft man da jetzt längere, weil Zusatzluftfedern geplant sind? Und welche Länge haben die Dinger standardmäßig? Öl oder Gas?
Der oder die eine oder andere hat sich doch sicherlich schonmal damit beschäftigt und kann mir ein Stück weit weiterhelfen, oder?

Das wäre super :-)

Besten Dank!
Sebastian
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix angepasst
#2
Hi, ich sehe gerade hier hat noch niemand geantwortet. Richtig viel kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Ich hab mir jetzt im Black Friday Sale die hier für meinen Ducato 250 Light gekauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die haben:

Länge [mm] 315
Länge 2 [mm] 475

Was wohl etwas größer ist als die standart Stoßdämpfer von Fiat. Die haben:

Länge [mm] 295
Länge 2 [mm] 460

Dann die von Magneti Marelli haben:

Länge [mm] 300
Länge 2 [mm] 440

Ich versteh davon auch nix. Da meiner aber die Luftfeder hinten drinne hat, wird die etwas
größer ausgefallene Länge schon nicht schaden.

Ich kann ja nochmal was posten wenn sie eingebaut sind :).

VG,
Manekken.

Edit: Achja das sind Gasdruck-Dämpfer. Andere werden wohl nicht so oft verwendet und haben
wohl auch schlechtere Dämpfeigenschaften.
Sebzter gefällt dies
#3
was ist denn daraus geworden??
Ich habe jetzt noch SEVEL Dämpfer drin- die aber fertig sind.
Die Nummer ist schlecht zu erkennen (bzw. ich kann die nirgends finden) und nun streiten sich die Geister welcher Bilstein da rein kommt.
Es gibt wohl 3 Längen......
Weiss jemand was die richtige Länge bei Serien Luftfeder und Maxi/Havy ist??
Danke und Grüße
20211207_143026.jpg
20211207_141117.jpg
Dateianhänge
20211207_143026.jpg