Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo @all,

Umstieg All Terrain Reifen, dieses Thema treibt mich seit geraumer Zeit um.
Vorab, die Entscheidung, in der Zukunft (mittelfristig), dazu ist bereits positiv gefallen. Ebenso der Umstieg auf 17° oder 18 ° Felgen. Mein Favorit seit geraumer Zeit dazu sind die Delta 4x4 Klassik.
Was mich zum Thema nun zusätzlich konkret weiter beschäftigt ist die Frage des 4x4. Wir möchten, sobald es die Lebensplanung (Ruhestand dauert nicht mehr ssoo lange) zulässt, ausgiebig u.a. die nordischen Länder, das Baltikum, evtl. Island etc. bereisen. Bislang wäre auf unseren Reisen ein 4x4 schön aber nicht wirklich nötig gewesen. In wieweit sich das in den genannten Ländern ändern wird, kann ich nicht abschließen beurteilen. Da stellt sich mir die Frage, fährt jemand All Terrain Bereifung und konnte feststellen, dass alleine die Bereifung den Kasten, " in gewissen engen Grenze", Offroad fähiger macht. Ich denke an z.B. feuchte Wiesen, moderate Schotterpisten oder naturnahe Wege. Natürlich ist mir klar, dass All Terrain Reifen kein 4x4 ersetzen. Ein Gedanke dabei ist natürlich auch das Gewicht eines 4x4. Ich würde künftig eigentlich gerne in der 3,5 to. Klasse bleiben. Also, ehe ich mir die Frage mittelfristig durch den Umstieg auf All Terrain Kompletträder auf dem aktuellen Fahrzeug selbst beantworten kann, kann mir aktuell jemand was aus eigener Erfahrung dazu berichten?

Grüße, Franz
#22
Hallo Franz,

ich habe meine Bereifung (225/75R16 Goodrich T/A) zwar nicht ausgiebig unter allen möglichen Bedingungen getestet, jedoch habe ich zwei-drei Fälle in Erinnerung.
Ich musste ein mal auf der nassen Wiese wenden und mit Steigung (minimal, kaum wahrnehmbar) anfahren - ich dachte erst der 1 Gang wäre nicht drin bis ich die Tür aufgemacht hatte - die Reifen drehten sich fröhlich, das Fahrzeug stand still. So musste ich rückwärts auf den festen Weg rollen.
Irgendwann bin ich im Regen beim Wenden mit der HA auf das Feld gekommen und sah im Rückspiegel wie die Räder der HA den Matsch vor sich hin schieben ohne sich auch nur minimal zu drehen. Glücklicherweise stand die VA auf dem Asphalt und ich konnte problemlos anfahren.
Also einen Wunder habe ich nicht feststellen können. Es mag schon sein, dass die normalen M+S Reifen da noch mehr Probleme hätten.
Vielleicht wäre es mit breiteren Reifen und weniger Luftdruck anders.

LG
Tommy
Cruisemobile, Lesejens gefällt dies
#23
Hallo Tommy,

danke für die schnelle Antwort aus eigener Erfahrung. Dachte mir das keine großen Dinge zu erwarten sind. Das es aber so gar keinen wirklich spürbaren Unterschied gibt ist schade. Also weiter planen mit besagten komplett Rädern samt 4x4.

Gruß, Franz
#24
Ich hab die Nokian Rotiiva AT+ und bin auch schon richtig viel abseits befestiger Wege gefahren. Auch im Matsch und auf nassen Feldern. Probleme hatte ich einmal auf losem Kiesstrand, da musste ich auf 1,5 bar Luftruck runtergehen um wieder rauszukommen. Auch auf festen Schnee letzten Winter war ich positiv überrascht. 4x4 hab ich bisher nicht vermisst.

Wichtig ist das Gewicht auf der Antriebsachse. Wer also seine Batterien ganz hinter packt und auch die Wassertanks auf oder hinter der Hinterachse hat, braucht sich nicht wundern wenn der Frontkratzer nur kratzt. ;)
#26
Und mit den gleichen Fahrzeug oder zumindest gleicher Gewichtsverteilung.
Oder anders ausgedrückt, packt das Gewicht nach vorn im Sevel. Dann klappt das auch ;)
#27
Sagt der mit dem fetten 3.0l Motor und AGM Batterien über der Vorderachse :joy:

Stimmt schon, das Gewicht auf der Antriebsachse spielt eine große Rolle. Ich denke jede Komponente trägt seinen Teil dazu bei in solchen Situationen den entscheidenden Grip zu haben.

Wir stehen genau vor der gleichen Frage bzgl. 18Zoll Felgen und AT Reifen. Bisher sind wir nur einmal auf echt losem Sand auf Sardinien stecken geblieben mit Allwetterreifen. Ich habe dann 3 Italiener mit 2°C kaltem Ichnusa bestochen uns zu helfen. Also lieber in Bier und gescheiten Kühlschrank investieren :joy:

Man muss eben auch die Abstriche betrachten die man mit richtigen AT Reifen wie BF Goodrich KO2 hat. Höherer Spritverbrauch, Höheres Rollgeräusch, schlechtere Nasshaftung, größerer Bremsweg bei trockener als auch nasser Fahrbahn. Wenn man dann nur 5% der Fahrstrecke Offroad fährt, dann lohnt sich das nicht. Dann eher 4x4 und / oder Sperrdifferenzial mit 25% Sperrung.

Das Sperrdiff würde auch beim Frontkratzer Ducato schon mächtig helfen. Hilft natürlich nix, wenn man mit beiden Rädern gleichermaßen keinen Grip mehr hat :relaxed:

Gruß Rico
T.Larsen, Skysegel gefällt dies
#28
Das mit dem Spritverbrauch und Abrollgeräuschen kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Beide haben sich zwar erhöht, aber nur minimal bis kaum wahrnehmbar.
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 10,5L, dabei fahre ich gerne 130 nach GPS. Mit Originalbereifung konnte ich mich nicht an eine 9 vor der Komma erinnern.
Abrollgeräusche haben sich bei 60-70kmh erhöht. Darüber hinaus merke ich kein Unterschied und ab 100kmh sowieso nicht wegen Windgeräusche.

Entscheidend für mich ist der Fahrkomfort bei kleinen Unebenheiten (Querfugen und ähnliches) und dass ich Luftdruck weiter absenken kann als die Original Reifen mit LI120.

Bei 18Zoll - was wiegt denn so ein Rad?

Würde mich schon reizen wenn alle davon so begeistert sind. Aber dann ist die Reifen wahl nur bei 60er Querschnitt gegeben. Oder ist es halt mit einem großen Aufwand verbunden die Reifenbedingte Achslast eingetragen zu bekommen.

LG
Tommy
asagi28 gefällt dies
#29
:thumbsup:

Das sind Übereinstimmend die Infos die ich von den meisten bislang gehört habe. Waren allerdings alles Sevel Kastenfahrer. Noch kein Sprinter dabei.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#30
Ich habe schon den Eindruck, dass die AT etwas brummiger sind, als die alten Reifen. Spritverbrauch habe ich keinen Unterschied gemerkt, musste aber auch rasch tauschen, weil die alten Reifen beim Kauf total runter waren. Hab BFG 245/75/16 AT KO2. Habe gelesen, die neue Mischung sei was Nässe etc. angeht besser geworden. K.a. ob das stimmt. Lautstärke nach Reifenlabel ist etwas höher als andere Van-Reifen.

Durch den 4% größerem Umfang geht die Drehzahl auf der AB etwas nach unten. Das merke ich bei der kurzen Achse der Automatik im 319 4x4 - oder bilde ich mir ein. :upside_down: Könnte sich auf den Verbrauch positiv auswirken und die Nachteile etwas ausgleichen.

Geländegängigkeit konnte ich noch nicht testen. Vergleich habe ich daher auch keinen. Allrad und Untersetzung sind quasi immer aus.

Die Umschreibung war aber umständlich, da nicht in den CoC geführt. Codierung vom ESP bei MB, Tachoanpassung, V-max 120kmh und dann Bescheinigung vom Werk für meine FIN. Gibt aber sicher auch Prüfer, die das einfach so eintragen. Oder Delta 4x4 Felgen mit ABE, da soll nicht mal der Tacho justiert werden müssen. (Frage mich allerdings wie das gehen soll, denn ab 120kmh zeigte mein Tacho zu wenig an.)

Der Reifen sieht beim hochbeinigen 4x4 aber einfach super aus, der alte Reifen war viel zu klein für die Radhäuser! :wink: