Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#11
@Wolf
so oder so ähnlich haben sich schon verschiedentlich Kastenwagenfahrer über die Art und Weise unseres Ausbaus geäußert. Er ist insgesamt halt anders und mit Sicherheit keine Stangenware und auch so gewollt. Deine Meinung und das ist OK.
Ich denke aber, dass dieser Reifen nicht nur optisch passt, sondern auch die Änderungen am Fahrwerk, 8 Zoll Zusatzluftfedern hinten, neue Dämpfer und Schraubfedern vorne, abrunden könnte.
Thema eingeschränkte Wintertauglichkeit. Fahre seit letzter Saison Allwetterreifen. Viele sagen, geht gar nicht. Seit dem knapp 12.000km gefahren. Letztes Winter in den Alpen mit richtig Schnee ohne jedes Problem. Das gleiche vor wenigen Wochen England, Irland, Schottland mit viel Sonne 4500km, klasse.

@Tommy
Das passt an Tragkraft perfekt 👌
Franek gefällt dies
Benutzeravatar
von Arne1985
#12
asagi28 hat geschrieben: vor 4 JahreDenke derzeit an den BF Goodrich 235/65R16C
Wo hast du denn denn in der Größe gefunden? ich kenne von BF Goodrich in 235/5R16 nur die activan und activan winter, beide in 115/113.

Schaltet Mercedes denn die 225/75R16 frei?
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Nenn es einfach richtig, nämlich All Terrain-Bereifung, dann wird auch deutlich, dass es um den Kompromiss geht. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger (Soll ich den Titel ändern?).

Als AT sollen die BF ganz gut sein. Ich denk nicht besser oder schlechter als die Nokian, die ich fahre. Die sind nur auf der Flanke etwas dezenter.

Spritverbrauch hat sich nicht geändert, der Umfang ist aber auch etwas größer, was dem auf der Bahn etwas entgegen wirken kann.

Geräusche bis 60 km/h auf Asphalt etwas brummig, aber nicht störend. Darüber ist der Wind lauter.

Von der Performance bin ich echt überzeugt. Keine Nachteile zu reinen Straßenreifen spürbar, aber viele Vorteile. Starkregen ist kein Problem, zumindest bis jetzt, wo das Profil noch hoch ist. Aber das fährt man bei allen ab. Letzter Winter im Erzgebirge hat mich sehr überrascht. Ich hatte immer Grip. Egal ob Neuschnee, Schneedecke oder vereist. Na und Schotter, Wiese, Sand, Flusskies und so können sie sowieso.

Einmal auf richtigen tiefen losen Kiesstrand auf Sardinien hab ich mich fast festgefahren. Das war aber dumm von mir. Da hätte ich nicht drauffahren dürfen.

Natürlich sollte man sich, gerade auf Sand, mit den richtigen Techniken befassen. Auch ist genug Gewicht auf der Antriebsachse richtig wichtig. Das könnte beim Hecktriebler je nach Ausbau schwierig werden.

Ich bin sehr zufrieden und brauche keinen Allrad. Da wo ich jetzt nicht langfahren kann, will ich es dem Ausbau auch gar nicht zumuten. Das ist so schon grenzwertig bei dem Radstand ohne mögliche Verschränkungen. Ein Rad hängt im Gelände bei uns ständig in der Luft hinten.

Gruß Thomas
Michael_1972, asagi28, tadzio gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#14
Danke Thomas :thumbsup:
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
von Andolini
#16
Sorry. Eigentlich gehts immer nur um die zwei auf Kastenwagen. Entweder BFGoodrich All Terrain T/A KO2 oder
Nokian Rotiiva AT Plus. Ich war zu bequem und hab gekürzt. :blush:

Oder meinst du die Größe? :thinking:
225/75R16
Benutzeravatar
von lordofchaos
#18
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre........ Offroadbereifung auf solch einem Kasten ist nix anderes als Show........

Und was ist so schlimm daran wenn es nur Show ist? Optik ist (für mich) ein extrem wichtiges Kriterium, innen wie auch aussen ;)
Selbst kleidet man sich ja auch nicht in Lumpen, sondern in Klamotten die gut aussehen und einem Gefallen.
AlexFL gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#19
lordofchaos hat geschrieben:Und was ist so schlimm daran wenn es nur Show ist? Optik ist (für mich) ein extrem wichtiges Kriterium, innen wie auch aussen ;)
Selbst kleidet man sich ja auch nicht in Lumpen, sondern in Klamotten die gut aussehen und einem Gefallen.
Daran ist nix schlimm. Nur hat der Themenersteller auch nicht gefragt, ob der Offroadreifen gut aussieht, sondern ...
asagi28 hat geschrieben: vor 4 Jahre... Eines werden wir nicht realisieren können, und das ist der Allrad.

Denke gerade darüber nach, ob ein guter Offroad Reifen eine Hilfe darstellen könnte wenn es auch schon mal ein wenig auf schlüpfrigen Wegen/Wiesen/Sand daher geht.
... und auf diese Frage, meine Antwort:
saniwolf hat geschrieben: vor 4 JahreDie Offroadbereifung ersetzt in keinem Fall den Allrad und du bezahltst mit all den Nachteilen (Spritverbrauch, Laufgeräusch, Anschaffungskosten, kein anständiger Winterreifen) für den schönen Schein.
Ich denke, dass du mit einem guten Winterreifen ebenso gut fährst und im Winter sogar noch besser aufgehoben bist. Ich dachte, es geht um den Nutzen, nicht um die Optik?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] noch ein interessanter Artikel dazu.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 4 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von robat1
#20
Hi

Stimmt Wolf, aber was ist heutzutage nicht nur Show?

99,9% der Geländewagen sind reine Show von Stubenhockern, da ist ein Kasten mit Geländereifen noch um Welten autentischer, wenn ich bedenke wo ich schon überall unterwegs was.

Nein ich ich habe keine Geländereifen sondern normale Ganzjahresreifen.
Erstens weil mir die Ootik nicht so wichtig ist, und zum zweiten weil diese Reifen weicher gefahren werden was Sprit kostet.

Fahr mal eine Runde mit dem Fahrrad.
Dann lass 1bar in den Reifen ab und fahr die selbe Runde nocheinmal.... danach ist alles klar.

Ich hab gestern Tommys Kasten gesehen und das sieht einfach gut aus und nur dafür werden die Schlappen gekauft.
Zum zweiten fühlt sich der geringere Luftdruck natürlich beim Fahren auch weicher und bequemer an.

Auf nassen Wiesen wird der Reifen bei viel Gefühl für Gas und Kupplung schon einwenig helfen, aber mehr bringt eine lange Seilwinde!

Robert
saniwolf gefällt dies