Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,

bis zu unserem Treffen Ende September dürfte unser Kasten alles haben was uns lieb und nicht immer teuer ist. Eines werden wir nicht realisieren können, und das ist der Allrad.
Denke gerade darüber nach, ob ein guter Offroad Reifen eine Hilfe darstellen könnte wenn es auch schon mal ein wenig auf schlüpfrigen Wegen/Wiesen/Sand daher geht. Denke derzeit an den BF Goodrich 235/65R16C . Nach meinen Recherchen bezweifele ich aber, dass es den BF mit der notwendig hohen Tragkraft 113/115 gibt.
Dazu stellen sich noch folgende Fragen:
- gilt das Teil als Ganzjahresreifen wenn er ein Schneeflockensymbol hat?
- Ist das Abrollgeräuch sehr viel lauter als das von "Standardbereifung" (Allwetterreifen)?
- Bringt diese Bereifung auch ohne Allrad eine nennenswerte Verbesserung der Traktion?
- kann diese Bereifung auch auf Alufelgen gefahren werden?

Fragen,Fragen........ :thinking:

P.S. Abgesehen von all den Fragen, sehen die Teile wirklich klasse aus :star_struck:
Benutzeravatar
von Michael_1972
#2
Hallo @asagi28

Habe den BFGoodrich AT2 montiert, in 225/75-16. Tragindex ist ...soweit ich mich erinnere...115.
In Deiner Dimension weiss ich es nicht.
Das Alpine Schneeflockensymbol hat er, soweit ist er als Winterreifen zulässig.

Sieht montiert dann so aus:
Klick mich

Abrollgeräusch ist etwas lauter, habe ich jedoch nur nach der ersten Fahrt wahrgenommen, jetzt normal.
Er ist deutlich komfortabler als der Serienreifen, was vermutlich an dem größeren Querschnitt liegt, oder ggf an der besseren Dämpfung.

Zur Traktion kann ich Dir erst in einigen Monaten etwas sagen, derzeit nur Schotterwege gefahren. Pisten kommen vermutlich im September.

Alufelgen.....warum nicht? Ist Geschmackssache, zumindest bei unserer Benutzung. Auf einem Geländewagen würde ich Stahlfelgen fahren. Auf dem Ducato finde ich die schwarz matten Zierdeckel auf Stahlfelgen passend.
Wenn mit dem Reifen auf Pisten fährst, bedenke das es Auswaschungen und Kieselsteine gibt.... auch gerne mal größer 20cm... da vermackelst oder ruinierst eine Alufelge schnell mal. Waldwege oder ähnliche.... gehen ohne Bedenken.


Viel Erfolg bei Deiner Reifensuche.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Ich habe bfgoodrich at auf Proline Alufelgen gekauft. Zur Traktion kann ich nichts sagen, aber die Reifen sind deutlich angenehmer zu fahren. Ich muss nun nicht bei jeder Querfuge auf den Brücken den Kopf einziehen. Abrollgeräusch ist etwas lauter, ich habe mir aber Alubutyl gekauft und werde den Boden im Fahrerhaus damit etwas dämmen - alles was ein helles Klopfgeräusch erzeugt wird damit gedämmt - Radkasten, Boden, A-Säulen.
Dateianhänge
IMG_20190614_193937.jpg
IMG_20190614_194043.jpg
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#4
Hallo Thommy,
Sehen richtig klasse aus. Haben Deine auch ein Schneeflocken Symbol und vor allem welche Tragkraft?
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Hallo,

mal im Ernst: Offroadbereifung auf solch einem Kasten ist nix anderes als Show. Kommt dein KAWA aus einer nassen Wiese nicht mehr selbst heraus, wird er sich mit einem grobstolligen Reifen bestenfalls nur schneller eingraben. Ich hab' jedenfalls unsere KAWAs noch auf keiner Offroadveranstaltung gesehen?

Die Offroadbereifung ersetzt in keinem Fall den Allrad und du bezahltst mit all den Nachteilen (Spritverbrauch, Laufgeräusch, Anschaffungskosten, kein anständiger Winterreifen) für den schönen Schein.

50 EURO für den Bauern, der dich rauszieht sind günstiger und besser aufgehoben.

Meine Empfinden: Offroadbereifung passt auch nicht zu unseren Straßenkarren! Mein Tipp: In Verbindung mit einem Bullenfänger wird die Kiste noch etwas schwerer.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
GustavGustav, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Manekken
#6
Naja wer gerne etwas abenteuerlich unterwegs ist, der kann tatsächlich von den
BFGoordrich profitieren. Unterm Strich ist es auf schwierigem Untergrund einfach
mehr Grip. Auch die zusätzliche Bodenfreiheit ist durch die einfach größeren Reifen
super.
Genau diese Kombination ... Also die Proline Alufelgen mit den BFs werd' ich mir
auch kaufen. Vor Allem als Upgrade von meinen 15'' Standartreifen ist es noch
mehr Fahrkomfort.

Wie lief bei dir die Eintragung? Musstest Tacho nachstellen lassen?

VG, Kevin
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
asagi28 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Thommy,
Sehen richtig klasse aus. Haben Deine auch ein Schneeflocken Symbol und vor allem welche Tragkraft?
LI115 (112 bei Zwillingsbereifung), also 2430kg pro Achse und somit für meinen Ducato Maxi ausreichend. Schneeflockensymbol - ja, haben die.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Manekken hat geschrieben: vor 4 Jahre Naja wer gerne etwas abenteuerlich unterwegs ist, der kann tatsächlich von den
BFGoordrich profitieren. Unterm Strich ist es auf schwierigem Untergrund einfach
mehr Grip. Auch die zusätzliche Bodenfreiheit ist durch die einfach größeren Reifen
super.
Genau diese Kombination ... Also die Proline Alufelgen mit den BFs werd' ich mir
auch kaufen. Vor Allem als Upgrade von meinen 15'' Standartreifen ist es noch
mehr Fahrkomfort.

Wie lief bei dir die Eintragung? Musstest Tacho nachstellen lassen?

VG, Kevin
Eintragung? Ich habe ja Maxi Fahrwerk mit 225/75R16C im Schein, im Detail habe alles hier beschrieben
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#9
Ich sehe es wie Wolf. Ist eher Show, als das es viel bringt. In 99,9% der Fälle ist man mit einem "normalen" Reifen sicherlich besser bedient, was Abrollgeräusch, Spritverbrauch und Bremsweg angeht. Für die 0,01%, in denen ich mich mal festfahren sollte, ziehe ich Schneeketten auf und dann geht's die 10m weiter, wo der normale Reifen wieder in seinem Element ist.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#10
...obwohl es natürlich nach Abenteuer aussieht... Optisch gefällt's mir natürlich! Nur sehe ich das beim Fahren?
saniwolf gefällt dies