Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
#51
Ich muss meine auf jeden Fall regelmäßig drehen (ca. 5000km). Die Bridgestones haben zwar keine nennenswerten Sägezähne gebildet, aber haben sich trotz mehrfach nachgemessener Spur insbesondere vorn sehr unsymmetrisch abgefahren. Die Erklärung war letztlich auch ganz einfach: durch die Abrundung der Straßenoberfläche (insbesondere Schotterstraßen - Wasser soll ja ablaufen) lenkt man quasi ständig ein wenig in Richtung Mitte bzw. Bergauf. In Verbindung mit eher rauhen Straßen reicht das für schiefes Abfahren der meist weicheren Gummisorten der ATs. Seit ich regelmäßig tausche, fährt die Kiste perfekt geradeaus und die Reifen bleiben symmetrisch. Außerdem heilt das teilweise die Ausbrüche, die auf steinigem Grund unvermeidlich und meist an der Vorderkante der Blöcke auftreten.
#52
Möglicherweise habe ich das von den Spikereifen auf die Stollenreifen übertragen. Sorry. :man_shrugging:

Die vordere Spur ist generell leicht gegenläufig, um Geradeauslauf erst zu ermöglichen.