Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Eigentlich war mein langfristiger Plan für meinen Ducato L5H3:
1. ZLF an die Hinterachse
2. Höherlegung vorne und Koni FSD
3. 18 Zoll

Punkte 1. und 2. habe ich abgearbeitet und insbesondere 2. hat sehr viel gebracht.
Jetzt zweifle ich gerade, ob sich die Umrüstung auf 18 Zoll wirklich aus Komfortgründen noch lohnt?

Also wie würdet ihr den Umstieg auf 18 Zoll nachträglich bewerten? UND ZWAR NUR IM HINBLICK AUF KOMFORT. Alle anderen Themen wie Optik etc. außen vor. Wie seht ihr vor allem das offenbar stärkere Zerren am Lenkrad durch die 18 Zöller?

Bitte schreibt dazu, ob ihr auch noch andere Fahrwerksoptimierungen (siehe oben) gemacht habt oder nicht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.
#2
Ein niedrigerer Querschnitt kann nicht mehr Komfort bringen. Entsprechend angepassten Luftdruck vorausgesetzt.
Also nicht 15 Zoll 5,5bar mit 18 Zoll 2,5bar vergleichen.
Wolf gefällt dies
#3
Wieso sollte denn der 18er mehr Komfort bringen? Ich kenne das so, daß die Reifen mit niedrigerem Querschnitt immer unkomfortabler werden, weil eben höhere Drücke gefahren werden müssen.

C.
#4
Die 18“ bringen nicht den Komfortgewinn, sondern die breiteren Reifen und der niedrigere Druck den man damit fahren kann. In meinem Fall 16“ 225er (4,5 Bar) vs 16“ 245er (4,0 Bar) ist der Unterschied deutlich. Durch den hohen Querschnitt und die relativ schmalen Felgen kann ich sorgenfrei über Bordsteine bügeln. Diese Variante hat m.E. mehr Vorteile, als 18“ Felgen. Letztere sehen dafür etwas schicker aus.
turboduo gefällt dies
#5
jj79 hat geschrieben: vor 2 Wochen Die 18“ bringen nicht den Komfortgewinn, sondern die breiteren Reifen und der niedrigere Druck den man damit fahren kann. In meinem Fall 16“ 225er (4,5 Bar) vs 16“ 245er (4,0 Bar) ist der Unterschied deutlich...
Selbstverständlich meinte ich die Kombi aus 18 Zoll Felge + entsprechend breite 255er Reifen.

Welche 16" Felgen hast du denn, wo 245er draufpassen? Oder war das ein Tippfehler und du meintest 18 Zoll mit 245er?
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die fahre ich mit 245/70/R16. Wichtig: es kommt auf den Reifen an, ob er für die Felgenbreite (hier 6,5) zugelassen ist. Bei meinen Discoverer AT Reifen ist das der Fall. Falls das für dich interessant ist, dann kann ich dir die Unterlagen für den TÜV zukommen lassen. Die Abnahme erfolgt als Einzelabnahme, also keine ABE, bzw. steht in der, dass es eine Abnahme braucht.

Das zweite Foto war vor der Höherlegung…
IMG_5621.jpeg
IMG_2309.jpeg
gstar2002 gefällt dies
#7
Was 18" anbelangt kann ich das für die Kastenwagen nicht beurteilen, aber ich würde behaupten, daß der niedrigere Reifendruck bei schweren Fahrzeugen durchaus einen Unterschied macht.

Das ist zumindest meine Erfahrung bei Vollintegrierten und 5 bzw 5,5 t zGG. Hier ist allerdings sowieso auch immer eine Aufrüstung der Vorderachse nötig weil die sonst auf schlechten Straßen immer wieder durchschlägt. (stärkere Federn und Dämpfer)

Bei den Transportern würde ich eher zuerst dazu neigen den Luftdruck entsprechende der Achslast anzupassen. Die Reifenhersteller geben meistens Tabellen heraus in denen der Druck entsprechend der Radlast bzw Achslast angegeben ist. Oft kann man den Druck gefahrlos reduzieren. Die Angaben der Hersteller beziehen sich ja immer nur auf das voll beladene Fahrzeug und nicht jeder reizt ja die 3500 Kg voll aus.

Wenn es doch die 18" sein sollen, dann würde ich aber (wenn es dabei um den Komfort geht) zumindest auf die AT Reifen verzichten, denn sonst wird es vielleicht minimal "weicher" aber auch deutlicher lauter, unökonomischer und auch die Fahrsicherheit auch der Straße verbessert sich dadurch eher nicht.

Ganz generell ist es aber oft auch eine Glaubensfrage - der "Glaube" fühlt auch mit, sozusagen :grinning:
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 2 WochenBei den Transportern würde ich eher zuerst dazu neigen den Luftdruck entsprechende der Achslast anzupassen. Die Reifenhersteller geben meistens Tabellen heraus in denen der Druck entsprechend der Radlast bzw Achslast angegeben ist. Oft kann man den Druck gefahrlos reduzieren. Die Angaben der Hersteller beziehen sich ja immer nur auf das voll beladene Fahrzeug und nicht jeder reizt ja die 3500 Kg voll aus.
Tabellen dazu gibt es afaik nur bei Michelin in der Betriebsanleitung. Bei meinen Reifen bekommt man eine Freigabe für weniger, jedoch nur bezogen auf die zulässigen Achslasten (die beim Ducato Heavy sehr hoch sind). Die Herstellerangaben sind jenseits von Gut und Böse.

Ich fahre momentan mit 4 bar, hatte zwischenzeitlich auch weniger.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 2 Wochen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die fahre ich mit 245/70/R16. Wichtig: es kommt auf den Reifen an, ob er für die Felgenbreite (hier 6,5) zugelassen ist. Bei meinen Discoverer AT Reifen ist das der Fall. Falls das für dich interessant ist, dann kann ich dir die Unterlagen für den TÜV zukommen lassen. Die Abnahme erfolgt als Einzelabnahme, also keine ABE, bzw. steht in der, dass es eine Abnahme braucht.
Bekomme die RC-Design RC25T 16er im Felgenshop für meinen Heavy nur mit 235/60R16 angezeigt.

Interessant ist aber, dass die günstige Rial [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Transporter Felge mit 235/65R16 angeblich eintragungsfrei sein soll! Mit dem Satz Grabber AT3 235/65R16 121R wären das nur 1400 EUR insgesamt.

235er wären ja auch schon sehr nah an den 255er mit 18 Zoll..
#10
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 WochenBekomme die RC-Design RC25T 16er im Felgenshop für meinen Heavy nur mit 235/60R16 angezeigt
Ist korrekt, habe gerade in der ABE/Gutachten nachgeschaut - 235er müssen aber ebenfalls nach §19 STVZO abgenommen werden. Mein Prüfer hat sich auf 245er eingelassen, da der Reifenhersteller bescheinigt, dass diese Größe auf 6.5er Felgen gefahren werden darf (und auch sonst alle Bedingungen erfüllt werden). Mit 235er hättest Du es aber vermutlich etwas einfacher. Ich stutze aber etwas über den Reifenquerschnitt 65, dass sind dann ja mini Reifen… passt dann noch der Tacho?