Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Spacer gibts auch aus Frankreich, wahlweise hinten auch mit längeren Dämpfern: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut Hersteller wohl auch irgendwie eintragungsfähig, da besser aber mal nachhaken.
#32
Hallo Wolf,

meiner Erfahrung nach sind die 222 Federn für Lightfahrzeuge etwas zu hart. Ich habe sie drin und meine Vorderachslast ist an der zulässigen Grenze.
Du tendierst meiner Meinung nach richtigerweise zu den 198ern.

Gruß
Konrad
Rico_KN gefällt dies
#33
Vielen Dank für die Diskussion, ich werde wohl 198er Federn nutzen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Wolf
#34
Wolf bitte auch vorher mal die Achslast messen wenn du es schaffst und vor dem Umbau links und rechts die Höhe vom Boden zur Kotflügelunterkante bzw. Radmitte zur Kotflügelunterkante.

Danke

Gruß Rico
#36
Ich muss nochmal die Serienfedern hochholen weil es meiner Meinung nach viele Varianten gibt und die evtl. dem einen oder anderen auch helfen gegeüber teuren neuen Federn.

Was ich bisher gefunden habe:


Serienfedern Light: Drahtdurchmesser 16,2mm, Länge 345mm, ca. 4,5 Windungen Farbmarkierung (GELB GELB WEISS WEISS)
Serienfedern Heavy: Drahtdurchmesser 16,7mm, Länge 310mm, ca. 4,5 Windungen (WEISS LILA GELB GELB)

Serienfedern Heavy Drahtdurchmesser xxx , Länge ???mmm, ca. 5,1 Windungen Farbmarkierung (GELB GELB WEISS)
Serienfedern Heavy oder Light Drahtdurchmesser ca. 17mm, Länge 370mm, ca. 5,5 Windungen Farbmarkierung (GELB GELB BLAU)

Kennt einer die Farbkodierungen und weiss was dahinter steckt?

Was ich noch gesehen habe ist BRAUN BRAUN GELB GELB mit ca. 4,7 Windungen und GRÜN GRÜN GELB GELB mit 4,5 Windungen.

HILFE :joy:

Gruß Rico
#37
Die Farbmarkierungen kenne ich nur vom Teileverwerter, damit er bei Reklamationen erkennt ob das Teil von ihm war.

Teilenummern:
50706847 light 30 und 33 außer 3.0er 16,5/335 :x: gibts nicht mehr und wird ersetzt mit 50706848
50706848 light 35 und alle 3.0er light (auch light 30 und 33) 16,5/345
50711909 light Pritsche - 17/370

50707857 heavy Tiefrahmen 16,5/311
50708227 heavy 35 und 40 - 15,75/332
50710432 heavy Pritsche - 17/321
Wolf gefällt dies
#38
Interessante Daten, Thomas.
Das erklärt m. E. auch warum hauptsächlich heavy-Fahrer von mangelnden Federungskomfort berichten.
#39
Na ja. Die Maße allein reichen nicht aus um Rückschlüsse auf die Härte oder Geometrie ziehen zu können. Auch zur Unterscheidung würde ich mich nur auf die Teilenummern verlassen, da es seit 2006 sehr viele verschiedene Zulieferer (u.a. Sachs aber auch Lesjöfors) gab und die Toleranzen mitunter recht hoch sein können.
#40
Natürlich nicht ganz genau, denn wir kennen die Federkonstante nicht und die Anzahl der Windungen usw.. Aber die Tatsache, dass die heavy-Federn durch die Bank kürzer sind und durch die gleiche oder geringere Drahtstärke für die höhere zul. Achslast wohl mehr Windungen haben, dürfte der Federweg eher kürzer ausfallen und der Federkomfort eher Richtung hart gehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14