Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Mit neuen Domlagern, Traggelenken, Spurstangenköpfen und Spur einstellen, ist das fast ein fairer Preis. ;)

Welche Federn hängt von deiner Achslast vorne ab.
#22
Hallo
Hätte auch interesse mein Jumper 160hdi Heavy zu2.1= 3001 2.2= AED
Achslast vorne lt Schein: 2100kg
Höher zu bekommen
Finde aber nicht die richtigen.
Laut Anruf bei lesjöfors gibt's die Artikelnummer 4024222 nicht.
Kann mir mal jemand ein Link zu den passenden geben.
Danke und Gruß Dieter
#24
Ich hole das Thema nochmal raus, weil ein Federnwechsel vorne bei mir geplant ist. Ziel ist etwas mehr Bodenfreiheit und ein waagrechteres Fahrzeug. Mein Jumper ist ein L3H3, Light Chassis 3,5to mit der 3.0 Maschine. Wir wollen zu dritt vorne sitzen.

Nach meinen Recherchen verhält sich das mit den Federn so: (wer andere Infos hat, gerne raus damit)

Serienfeder Light: Drahtdurchmesser 16mm, Länge 339mm
Serienfeder Heavy: Drahtdurchmesser 16mm, Lange 329mm

Warum die Heavyfeder 10mm kürzer ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht sollen die größeren 16" Räder ausgeglichen werden? Vielleicht ist das auch ein Grund, warum auffallend viele Heavy Fahrer umrüsten?

Dann gibt es die bekannten verstärkten Federn von Lesjöfors:

4026198: Drahtdurchmesser 18mm, Länge 358mm (für Light??)
4026222: Drahtdurchmesser 19mm, Länge 350mm (für Maxi/Heavy??)

Lesjöfors empfiehlt die 222er Feder für Vorderachslasten von 2000kg oder mehr. Für Achslasten kleiner 2000kg sollen demnach die 198er eingesetzt werden. Bei meinem Light Chassis würde das eher auf die 198er Feder rauslaufen. Hat hier schon mal jemand die 222er in einen Light eingebaut?

Gruß
Wolf
#25
Hmm komisch. Meine gemessenen Werte unterscheiden sich deutlich von deinen Wolf.

Serienfedern Light: Drahtdurchmesser 16,2mm, Länge 350mm
Serienfedern Heavy: Drahtdurchmesser 16,7mm, Länge 310mm

Kürzere Federn sind "Härter" bzw. die Federkonstante wird größer. Die Gewichtskraft also Achslast bleibt gleich aber die Auslenkung wird kleiner.
Die Windungsanzahl ist ja bei beiden Federn gleich und demnach sind die Heavy Federn härter. Dazu noch die bei mir gemessenen Unterschiede im Drahtdurchmesser. Gemessen mit Messschieber an diversen Stellen der Feder.

Die Härte der Heavy Federn kann ich übrigens leidlich bestätigen.

Gruß Rico
#26
Hi Rico,
kann schon stimmen, was du schreibst. Über Zehntelmillimeter streiten wir nicht, oder? :slight_smile: Übereinstimmend bleibt, dass die Heavy Federn kürzer (und härter) sind und dadurch die hohe Austauschneigung der Heavy Fahrer kommen könnte. Bei deiner Messung waren das ja 4 cm Längenunterschied. Waren das neue oder neuwertige Federn oder schon ältere?
Ich habe etwas bedenken, dass die 222er bei Achslasten deutlich unter 2 to zu wenig einfedern und dadurch wenig negativer Federweg bleibt und sich dass dann negativ auf das Fahrverhalten, z.B. bei Schlaglöchern auswirkt.

Übrigens, wer höher hinaus will und weil Spacer hier schon mal Thema waren: übern Teich ist das ja sehr verbreitet, hier ein Satz aus der Bucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#27
Die Spacer sind interessant:
Country/Region of Manufacture: Ukraine
Die muss es doch bei uns geben.
:thinking:

Ich glaube weder Rico noch ich sind die perfekten Ratgeber. Seiner ist stark hecklastig ausgebaut. Meiner stark frontlastig. :man_shrugging:
#28
Ja das ist sicher individuell je nach Ausbau sehr unterschiedlich. Dann wird wohl auch L3 oder L4/5 wegen des anderen Überhanges andere Vorderachslasten kreieren.
Dass die Spacer aus der Ukraine sind, habe ich garn nicht bemerkt. :thinking:
#29
Rico_KN hat geschrieben:@Wolf Habe ich es überlesen oder hast du deine Achslast gemessen? Dann kannst du doch sauber entscheiden oder?
Hi Rico, ich habe zwar einen guten Zugang zu einer Brückenwaage, aaaaber: mein Ausbautempo ist schneckenhaft im Vergleich zu dir! Sprich: es ist noch nicht viel ins Auto gebaut, so dass achsweise Verwiegung z. Z. wenig Sinn macht. :slight_smile:

Tendenziell werde ich aber die 198er Lesjöfors einbauen. Die sollten etwas weicher sein als die 222 und unter 2to Vorderachslast muss ich beim Lightchassis eh bleiben. Das sollte auch kein Problem sein.
Hast du eigentlich inzwischen die Federbeine von Koni drin? Wie findest du die Dämpfer?

Gruß
Wolf
#30
Ich denke aber es macht Sinn die 198er zu nehmen.

Nein, mir fehlt immer noch ein Dämpfer der immer noch nicht lieferbar ist. Habe jetzt einen Händler aus UK der mir jetzt einen schickt. Dort sind 4 auf Lager.

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14