Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich würde gerne in meinem Jumper vorne die Federn tauschen.
Eigentlich wollte ich wie viele die lesjöfors 4026222 verbauen.

Allerdings ist überall nur der Ducato als Kompatibel aufgelistet.

Weiß jemand ob die Stoßdämpfer definitiv identisch sind? Getriebe/Motor/Antriebswellen sind ja unterschiedlich.

Fahrzeug ist ein CItroen Jumper Heavy 2.0 BlueHdi 160 Bj. 2018

Entweder googel ich Falsch oder es gibt für den Jumper offiziell keine Verstärkten Federn...

Gruß Tim
#2
Moin Tim,

Ich habe gerade mal geschaut, die müssten unterschiedlich sein.

Ich kann bei Matthies online schauen und habe mal den Jumper sowie den Ducato selektiert. Alle Fahrwerksteile vorne passen laut Suche nicht zueinander...

VG Micha
#3
Mir ist nicht bekannt, dass PSA in jüngster Zeit was verändert hat. Daher sollten die Federn die richtigen sein. Vergleich mal die Nummern um ganz sicher zu sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Thomas

EDIT: Okay, jetzt hast du zwei unterschiedliche Aussagen :sweat_smile:
Da hilft nur Nummern der Dämpfer vergleichen. Sind die gleich, passen auch die Federn.

EDIT2: Hab jetzt mal schnell nen paar Teiledealer verglichen. Die Teilenummer der Dämpfer sind identisch.
#4
Laut unserem Teilelieferant wird auch nur Fahrgestell/Pritsche als passend ausgespuckt :roll:

irgendwie kann ich kein Bild einfügen...
hier mal ein screenshot:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Micha-HH hat geschrieben: vor 5 Jahre Laut unserem Teilelieferant wird auch nur Fahrgestell/Pritsche als passend ausgespuckt :roll:

Das ist richtig. Passt trotzdem. Andreas aus dem Kawaforum hatte sie im 2016er Jumper 2,2l 150 PS auch drin. Ein Fahrzeug mehr mit dem du die Nummern vergleichen kannst. Ich finde keine Unterschiede bei den Dämpfern. Die sind mindestens seit 2013 bei allen Maxis gleich. Egal ob Ducato, Boxer oder Jumper.
#8
Super! Danke für die Rückmeldung.

Die Gewissheit hilft uns allen weiter. Dann kann ich die Anleitung zum Federtausch nun auch sicher auf die Sevel 290 schreiben. :thumbsup:

Gruß Thomas
#9
So nochmal eine Rückmeldung, mittlerweile sind die Federn eingebaut. Hat bei mir mit ca 1,7t Vorderachslast ca. 6cm höhe gebracht. Mit den 22mm Spacern von Dangel hat der Wagen jetzt überall mindestens 22cm Bodenfreiheit (Hinterachse mit 225/75r16 Reifen), bzw eher mehr.

Fahrgefühl ist schon etwas härter als vorher.

Die Federn haben 2mm mehr Drahtstärke und eine Windung mehr (dadurch etwa 5cm länger im ungespannten Zustand)
AD6333F0-D1D4-4BAD-87C1-F4EDFFB4AA93.JPG
Federn im Vergleich:
CBC4527C-CDAD-4FC9-9722-EF500D7022CD.JPG
Bild nach Federtausch:
AB2ABBFF-2BE5-47B1-98F9-6D80E05BE6D6.JPG
Gruß Tim
Andolini, Cruisemobile, Franek und 1 andere gefällt dies
#10
Sieht grichtig gut aus. :thumbsup:
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre22mm Spacern von Dangel
Kannst du zu denen noch mehr schreiben? Die interessieren mich auch. Wo hast du sie zu welchem Kurs bezogen? Gibts ein Bild von den Teilen?

Danke und Gruß
Thomas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14