Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Foto habe ich leider nicht gemacht. Das ist ein Alu-Teil das oben aufs Domlager kommt. Dazu braucht man noch längere Feingewinde-Schrauben. Preis und Bezug kann ich dir auch leider nicht nennen da die bei mir durch den Dangel-Umbau schon montiert waren. Da könnte man höchstens mal bei Dangel bzw. Händler als Ersatz Anfragen. Die Bestellnummer für die Schrauben müsste ich aber noch haben.

Alternative wäre selber machen (lassen). Der Aufwand wäre überschaubar wenn man Zugriff auf eine fräse hat. Die beiden Zeichnungen habe ich mal dazu abgespeichert:

Ducato 250
E704C54C-D47A-4FA6-B9B0-2DAF5F7C7E89.jpeg
230/244
EE867B97-3176-495A-8B03-C209731D389A.jpeg
Gruß Tim
Andolini gefällt dies
#12
sieht richtig geil aus!!!!

Grüße
Mark
C0M0 gefällt dies
#13
Hab noch eine Zusatzinfo zu den Federn von Lesjöfors:

Da ich gerade vorne rechts einen Federbruch reparieren lasse und auch vor der Entscheidung stehe diese Federn einzubauen,
habe ich den Werkstattmeister auch nach Gutachten/TÜV gefragt. Es meinte, kein Gutachten notwendig, da sie sich optisch nicht
von den Originalfedern unterscheiden und eigentlich sonst baugleich sein müssten. Er würde sie mir ohne Bedenken einbauen.

Grüße :)
#14
Meines Wissens sind zumindest die für den Maxi/Heavy baugleich mit denen von "Silbermeyer" da es wohl der gleiche Hersteller ist. ;)
Aber ja, es interessiert keinen. Wer die bemängeln will muss sich schon gut mit dem Sevelfahrwerk auskennen um es zu bemerken. Prüfer und Wegeskontrolleure sind nicht so inselbegabt. :grin:
#15
Danke für die Tipps mit den Lesjöfors - Federn :thumbsup: :sunglasses: !

Ich wollte auch verstärkte Federn vorne einbauen und habe immer nur von Silbermeier gehört.
Die Federn sind ja nicht gerade günstig...

Ich hab mir heute die besagten Lesjöfors - Federn für den Maxi für 110€ gekauft
und bin gespannt, wie diese sich nach dem Einbau machen werden :-)!

Schöne Grüße und gute Fahrt!
#16
Ein kleines Update zu den Lesjöfors - Federn:

Letztes Wochenende habe ich nun endlich auch die 4024222 Federn eingebaut - es hat gepasst, gab keine Probleme :thumbsup: :sunglasses: .

Und sieht auch Hammer aus.
6 cm Bodenfreiheit hat es vorne gebracht.
Nun muss ich noch das Fahrniveau der Original Fiat - Luftfederung an der Hinterachse
mit einer in einem anderen Forum beschriebenen Adapterplatte anheben (ca. 3-4cm).

Und dann kommen noch (vermutlich General Grabber) 16er AT Reifen auf meine Black Beauty :thumbsup: :sunglasses: !

Beste Grüße, Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200716_084323 (Copy).jpg
jj79, Andolini, Kurzi gefällt dies
#17
Enrico,
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre6 cm Bodenfreiheit hat es vorne gebracht
könntest du mal das objektive Maß von Mitte Nabe bis Radkastenkante angeben?
Drumpille hat geschrieben: vor 3 JahreLuftfederung an der Hinterachse
mit einer in einem anderen Forum beschriebenen Adapterplatte anheben (ca. 3-4cm).
Wenn du das geschafft hast würde mich die Lösung sehr interessieren.

VG!
#18
Von der Radnabe bis zum Radhaus habe ich nicht gemessen.
Ich mache hier mal vorher/ nachher - Bilder rein auf denen die Höhe des Radkastens mit Zollstock zu erkennen ist (vom Boden aus)
und vom Gesamten Auto. Das hinterher- Bild vom ganzen Auto ist mit angehobener Luftfederung gemacht, wie ich mir die
Höherlegung des Fahrniveaus nach dem (mechanischen) Eingriff in etwa vorstelle.

Bereifung: 225 75 R16

Wenn ich das gemacht habe, stelle ich das hier auch nochmal rein.

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200716_003013 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200718_103106 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200505_205538 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200718_102626 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
#19
Update Einbau Lesjöfors Federn 4026222 Einbau Vorderachse -
mechanische erhöhung des Fahrniveaus an der Hinterachse:

Gestaern habe ich nun auch die Fahrhöhe meiner Original Fiat Luftfederung angehoben/ angepasst.

Herausgekommen ist nun insgesamt eine Erhöhung der Bodenfreiheit von ca. 6cm an der Vorderachse und
ca. 3,5 - 4cm an der Hinterachse.

Wie ich an der Hinterachse vorgegangen bin, habe ich in meinem Thema "Fiat Luftfederung Hinterachse" genau und mit Fotos beschrieben.
Link:
viewtopic.php?f=36&t=1690&p=28266#p28266


Gruß Enrico.
#20
Ich habe auch Interesse an der Höherlegung der VA und habe in der Werkstatt nachgefragt. Also Lesjöfors bekomme ich keinesfalls eingebaut da ohne ABE/Gutachten und die Werkstatt das Risiko nicht tragen möchte. Goldschmitt - ja, gerne, vorzugsweise mit darauf abgestimmten neuen Dämpfern. Kostenpunkt - um 1500€.
Dabei wurden mir M9 und nicht M11 Empfohlen.
Gab es bei dir keine ähnliche Diskussion?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14