Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Im Moment versuchen alle mit den absurdesten Begründungen die Preise zu erhöhen.
Aber, man muss ja nicht kaufen. Dann werden die Anbieter schon wieder vernünftig werden.
colatrinker gefällt dies
#62
Absurdeste Begründungen? Leider lehrt unser Schulsystem nicht wie man mit Finanzen umgeht, wie man Bewerbungen schreibt oder generelle Spielregeln die in einer funktionierenden Gesellschaft absolut notwendig sind.

Schau dir bitte an wieviel USD als Weltleitwährung seit 03/2020 gedruckt wurden und vergleiche das mit den 40 Jahren davor! Schau dir an wie die Geldumlaufgeschwindigkeit auf dem niedrigsten Stand seit jeher gerutscht ist.

Dann überleg dir wie man eine verschuldete Weltwirtschaft am laufen hält, wenn nur noch wenige Geld ausgeben. Richtig, man stellt noch mehr Geld zur Verfügung um Anreize zu schaffen.

In dieser Zeit fahren aber viele Industrien ihre Kapazitäten runter, eben weil keiner mehr kauft und plötzlich z.B. in der Endphase einer Pandemie, kommt die Nachfrage zurück und das mit noch nie dagewesenem Geld. Angebot klein, Nachfrage hoch = Preis hoch!

Fakt ist, Zentralbanken = staatliche Kontrolle, können so einfach Wert erschaffen aber verwässern das Geld mit jedem gedruckten Schein. Du und ich wir gehen dafür arbeiten und können uns immer weniger dafür Leisten.

So auch hier die Koni Dämpfer.

Man wird schleichend enteignet bzw. anderer Fakt: Mit jedem gedruckten Schein, wird deine Arbeitsstunde im Wert geschmälert.

Back to Topic:
Koni benötigt genauso Grundressourcen wie jeder anderer Hersteller von Endprodukten. Warum sollte es Koni anders ergehen, als allen anderen und sie die Grundressourcen zum Preis von vor einem Jahr erhalten?!

Nichtsdestotrotz bei Winparts.nl kosten die immer noch 313Euro. Mal schauen wie lange noch :grin:

Gruß Rico
gstar2002 gefällt dies
#63
Ach Rico, das sind alles veraltete Wirtschaftstheorien.
Gedrucktes Geld macht schon lange nur einen kleinen Teil, des Umlaufgeldes aus. Das ist nur noch eine Methapher. NIcht nur Zentralbanken schaffen Geld. Was ist denn mit der Geldmenge die in Kryptowährungen versenkt wird? Die in völlig überteuerte Aktien Immobilien gesteckt wird?

Richtig ist, dass verschuldete Staaten von der Inflation profitieren, und dass gerade alle in den Aktienmarkt getrieben werden.

Aber das ist gar nicht das Thema, es geht um momentane Preiserhöhungen. Da hilft nur kollekiver Konsumverzicht. Das wird aber nicht klappen, wenn alle aus Angst vor noch höheren Preisen panikartig kaufen. Lemminge eben.
#65
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre Da hilft nur kollekiver Konsumverzicht.
Ich tue mich im Moment recht schwer mit Konsumverzicht, da ich meinen Kasten gerne weiter ausbauen würde, was ohne Material (=Konsum) schlecht funktioniert. :stuck_out_tongue:

Chris
Nordwind gefällt dies
#66
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Überlege ob ich die da einfach mal bestellen soll. Preis passt, Lieferzeit ist mir eigentlich egal.
Rico_KN gefällt dies
#69
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo
Kann denn jemand mir konkreten Maßen bestätigen, dass es bei den vorderen Stoßdämpfern von Ducato und Co. überhaupt unterschiedliche Längen gibt? Ich habe da bisher noch keine Angaben gefunden. Selbst die Federbeine von Light, Heavy oder Maxi unterscheiden sich im Originalzustand lediglich durch den unterschiedlichen Federdraht-Durchmesser von 16-18 mm. Der Stoßdämpfer sowie die Domlager sind die gleichen.
Gruß Wolfgang
Schon eine Zeit her, deine Frage...
Die Heavy Federn sind nicht nur etwas dicker, wie du schion geschrieben hast, sie sind auch etwa 1 1/4 Drahtwindung länger als die
original Feder.

Als ich letztes Jahr die Heavy Federn von Lesjöfors eingebaut habe, hab ich ich mich eingehend mit den unterschiedlichen Federmaßen beschäftigt.
Da bin ich auf unterschiedliche Drahtdicken und -längen gekommen.

Leider weiß ich das nicht mehr aus dem Kopf genau und wo ich die genauen Daten dazu gelesen habe.
Jedenfalls ist die Heavy Feder dicker und länger.

Bei mir hat das vorne 6,5cm mehr Bodenfreiheit ausgemacht.
Hinten habe ich ja mit der selbstgebastelten Aludistanzplatte das Auto mit Luftfederung um etwa 3,5cm angehoben.
Da hatten wir ja schon dazu geschrieben :-).

Schöne Grüße.
#70
Ja danke Enrico. Ich hab zwischenzeitlich das Problem mit Maxi-Federbeinen vorne gelöst. Damit steht das Auto mit 78 cm am Radlauf gemessen, schon wesentlich besser da und haut vorne auch nicht mehr durch. Es hätte noch ein wenig mehr Höhe sein können. Wenn ich diese Spacer-Dinger vorher gekannt hätte, hätte ich noch 3 cm dazu gegeben. Aber deswegen baue ich die Federbeine nicht nochmal aus. Ich bin mit dem Federungskomfort sehr zufrieden. Hinten hab ich 3,0 bar auf den Federbälgen und diese blöde Steuerung totgelegt. Entweder hab ich einen Can-Bus Fehler drin oder die Steuerplatine im Kompressor hat einen weg. Manuelle Regelung geht über externe Ventile ganz easy.

Gruß Wolfgang
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 14