Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo zusammen,

haben jetzt auch seit einiger Zeit die Heavy Federn von Lesjöfors eingebaut.
Der Federkomfort ist besser geworden, wie ich finde, außerdem ist er grob 7 cm hoher geworden vorne. :relaxed:

Allerdings ist uns im Urlaub aufgefallen, dass der ganz schön knallt, sobald man schnell einen größeren Randstein (o.ä.) runter fährt...

Ist das normal, wg. den verstärkten Federn, oder haben wir da irgendwo einen Fehler gemacht?

Danke schonmal für eure Hilfe. :wink:

Gruß André
Dateianhänge
IMG-20210227-WA0005.jpg
IMG_20210227_142948.jpg
IMG_20210227_090301.jpg
IMG_20210227_101358.jpg
#72
Kann schon knallen beim schnellen ausfedern. Die originalen Dämpfer dämpfen schlecht beim Ausfedern.
#73
Meines Erachtens deutet das "Knallen" beim Ausfedern auf einen zu geringen negativen Federweg hin. Kennst du die reisefertige Vorderachslast?
#74
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Meines Erachtens deutet das "Knallen" beim Ausfedern auf einen zu geringen negativen Federweg hin. Kennst du die reisefertige Vorderachslast?
Was ja plausibel wäre, wenn die Originaldämpfer mit den längeren Federn "gestreckt" werden.
#75
Danke schonmal für eure Hilfe!

Genau kenne ich die Vorderachslast nicht. Aber wir haben voll beladen ca. 3,3 Tonnen und den großen 3,0l Motor beim heavy Fahrwerk.

Bei Euch knallt das beim ausfedern demnach nicht?

Hab ich evtl. die Schraube am Dom (die die Feder spannt) nicht fest genug angezogen? Oder die Koppelstange Stabilisator evtl. zu fest angezogen?
#76
Wie fest du gezogen hast, kannst nur du wissen. ;)
Dämpfermutter oben: 90 Nm
Stabimuttern: 50 und 56 Nm
Quelle: viewtopic.php?f=76&t=1089

Wenn ich einen Bordstein o.ä. im Schritttempo runterfahre knallt es bei meinem auch etwas. Entweder ganz langsam runter klettern lassen, wie in der Fahrschule gelernt oder deutlich schneller mit mind. 30 km/h, dann knallt es nicht.
#77
Lose Schrauben machen sich eher durch ein helleres, kurzes Knacken bemerkbar.
#78
Ne wenn die mittlere Mutter vom Dämpfer am Lager nicht richtig fest, dann knallt bzw. klappert es bei jeder Unebenheit.

Gruß Rico
#79
Moin,
hat jemand noch die Koni Lieferbar und bezahlbar gefunden? Mein Lokaler Teilehändler könnte wohl ab dem 10.09. für 305€ Liefern (vorne), hinten wäre für gut 120€ Lieferbar.

Die meisten Shops sind ja schon bei um die 400€ angekommen :poop:

Gruß Tim
#80
Also ich habe meine Konis am 20. Juli bei Winparts bestellt (vorn 313 €; hinten 168 €)... aber immer noch nicht geliefert bekommen. Kannst Du die Lieferzeiten und Preise verifzieren? Dann würde ich gerne auch bei Deinem Dude bestellen...Magst mir mal den Kontakt geben? :v:

Gruß
Eike
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 14