Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
60mm plus ist mal ne Ansage, der hing aber auch gewaltig runter vorher.

@T.Larsen bei dir sieht es irgendwie aus, als wäre er hinten niedriger? Rein so von der Luft im Radkasten. :thinking:
#103
Bei mir müssen jetzt auch neue Stoßdämpfer rein. Fahre ein 3.0l mit Light Fahrwerk.
Die Federn wurden schon Mal gegen die Lesjöfors (4026198) getauscht. Zur Zeit steht er noch auf 15 Zoll Reifen, die neuen 16er liegen aber auch schon bereit.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob wieder neue Standard Teile rein kommen oder ob es nicht mehr Sinn macht andere zu verbauen. Längere oder eventuell die Bilstein b6 camper. Falls sich der Preisaufschlag im Rahmen hält, Kohle sitzt gerade nicht allzu locker..
Wie schätzt ihr das ganze ein?
#104
Also wenn die Kohle jetzt nicht locker sitzt, bei Kleinanzeigen gibt es jede Menge Originalfederbeine mit <10tsd km Laufleistung, zum Teil sehr günstig (ich glaube um die 80€ inkl Dämpfer und Federn komplett), die durch Goldschmitt ausgetauscht wurden. Ansonsten würde ich persönlich entweder Koni FSD oder Bilstein B6 Advance (was angeblich dasselbe sein soll, oder zumindest ähnliche Technik im Bezug auf Amplitudenabhängige Kennlinie) einbauen. Ob es sich lohnen würde? Ist eine persönliche Entscheidung. Bei mir würde es sich wahrscheinlich lohnen, weil die 3 restliche Mitfahrer etwas seekrank sind, aber ich warte noch ab.
#105
Ich würde bei dem Preisunterschied zwischen B6 (ca. 180,-) und B6 Advance (ca. 350,-) tatsächlich zu den normalen B6 greifen… ansonsten finde ich die Idee mit den gebrauchten original Teilen auch gut.
#106
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil der normalen B6 gegenüber guten Seriendämpfern und würde die Advance bzw. Koni FSD nehmen oder eben die Seriendämpfer.

Die FSD sind absolut zu empfehlen.

Gruß Rico
T.Larsen gefällt dies
#107
Hallo ihr wissenden, meine Dämpfer ölen nen wenig und wenn ich sie eh Wechsel will ich auch was gegen die hängende Vorderachse tun. Ich bin jetzt unschlüssig ob es die LESJÖFORS 4026198 oder die 4026222 werden. Die Höhe von @jj79 gefällt mir schon gut aber zu straf sollte das Fahrwerk nicht werden. Gibt es schon Erfahrungen oder Fotoś mit den 4026198 Federn beim 3.0L?
Mein Dank geht schon mal raus an euch.
#109
Ich hab den 3l Motor und hab die 198er drin.
Ist nach meinem Empfinden schon recht straff in Verbindung mit den Bilstein B6. Aber vorher waren bei knapp 300tkm noch die originalen Feder und Dämpfer drin, von daher kann ich da schlecht vergleichen.
Ich finde es so aber deutlich angenehmer, vorher ist der in Kurven vorne schon ordentlich eingesunken.
Fotos hab ich gerade nur eins parat. Sieht aber ähnlich aus wie bei Tommy und Joscha.
Dateianhänge
IMG_20230120_144649_071215.jpg
*Martin* gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14