Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Gemeint ist sicherlich eine Seitenansicht deines Autos um die Wirkung zu sehen. Bevorzugt in Vorher-Nachher-Version...
Wie ein Spacer aussieht, wissen wir bereits....

Gruß Wolfgang
#93
Wum hat geschrieben: vor 2 Jahre So mal ein kleines Update von den Distanzern von Delta4x4 Vorderachse.

Distanzer haben 30mm Höhe und sind rot eloxiert.
Das Gutachten hat nicht nur eine total bekloppte und falsche Einbaubeschreibung, sondern die Materialstärke der vorderen Distanzer ist auch falsch angegeben.
Also, wer die Dangel Dinger drin hat..... es lohnt sich nicht auf Delta zu wechseln!
Ok, kurz eingebaut und ..... die Karre ist gaaanz schön hoch :-) mit den VB Federn und den Teilen ...... halt nochmal 30mm höher wie vorher.
Eingetragen ist es ..... allso alles im allem ..... da man an die Dangelteile nicht so ohne weiteres kommt, eine günstige Alternative.

Grüße
Mal eben 10mm unterschlagen ist schon Hart :joy:

Für 8mm mehr tu ich mir der Aufwand incl Eintragung echt nicht an, dann das Geld wirklich lieber für die Konis ausgeben :sweat_smile:

Aber schön das alles geklappt hat.
#94
ja, für 8mm wäre das ein wenig zu viel Arbeit...... obwohl es ja eigentlich ruck zuck geht (aber man ist ja faul).
Wäre jetzt noch Interessant ob die Dangel Distanzer schräg sind, also mit Winkelanpassung ..... oder wie die Delta einfach nur ein 30er bzw. 22 Block.
#95
Der gang zum Tüv, Preis für die Einzelabnahme und Straßenverkehrsamt hält mich mehr ab als das Schrauben selber :sweat_smile:

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sind die Teile von Dangel Guss-Aluminium und deutlich filigraner als die Delta Teile. Bei einem McPerson Federbein dürfte sich der Sturz durch ein Spacer nicht ändern, wohl aber minimal durch längere/Härtere Federn (wenn auch nur Maginal). Spur kann ja eh einstellen.

Ich hoffe das es bald mal ein gutes Angebot für die Koni Dämpfer gibt, dann messe ich den Originalen Spacer mal aus.
#96
Ja, das wäre klasse wenn Du mal über die Dangel drüberschaust (Winkel oder Parallel).
Der Sturz ist durch die Höhe der Karre positiver...... eigentlich schon ziemlich viel, würde (wenn vertsellbar) deutlich negativer fahren.
Na ja, aber egal..... geht halt noch.
Das einzigste was nervt sind die min 45 Minuten Strassenverkehrsamt, die Eintragung ist nach über 30 Basteljahren an Offroader und anderen Karren nur Formsache und schnell erledigt.

Ah so, und bitte die Konis mal messen......
#98
Hi Tommy,
nein leider noch nicht. Steht allerdings noch auf der Agenda, allerdings auch nicht ganz oben. :slight_smile:
Da sollen dann auch gleich Bilstein B6 Federbeine und wahrscheinlich noch Spacer mit rein.

Gruß
Wolf
#99
Kurze Rückmeldung.
Wir haben beim Treffen die Federn getauscht. Es sind Lesjöfors 4026198 geworden.
Habe mich bewusst (oder eher gesagt ins Blaue getippt) gegen die 4026222 entschieden, da rein rechnerisch die Achslast deutlich unter 2t liegen muss.
Nun habe ich 815mm bis zum Radlauf (habe Maxi-Verbreiterungen!) und bin mit dem Federkomfort mehr als zufrieden, die Vorderachse ist deutlich sanfter geworden.
Allerdings schaukelt der Kasten nun etwas und die Lenkung ist nicht mehr so direkt geworden, letzteres stört mich gar nicht. Der Kasten steht endlich gerade.

Zu den 4026222 würde mich die Rückmeldung von Joscha @jj79 sehr interessieren

LG
Tommy
Dateianhänge
IMG_20221003_095151.jpg
IMG_20221003_183456.jpg
calalalaudio, Andolini, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
#100
Die 4026222 sind deutlich härter als die Werksfedern, jedoch nicht unangenehm. Insgesamt hat der Fahrkomfort deutlich zugenommen. Ich bin auf dem Heimweg noch einige Nebenstrecken mit vielen Schlaglöchern gefahren und konnte dort recht flott drüber bügeln. Mit den alten Federn hätten die Dämpfer auch bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten durchgeschlagen. Ob jetzt die Federn von @T.Larsen die bessere Wahl gewesen wären lässt sich schlecht einschätzen, da ich dank des 3.0 l Motors auch mehr Gewicht auf der Vorderachse habe. Leider hatte es ja nicht mehr geklappt, die Dämpfer rechtzeitig zu bestellen. Ich glaube die hätten nochmal ein deutliches Plus an Komfort und Stabilität gebracht.

Ich liege wie Tommy bei 815mm und habe eine Differenz von +60mm gegenüber vorher.

IMG_5475.jpeg
IMG_5478.jpeg
IMG_5504.jpeg
Das letzte Bild trügt etwas auf der Hinterachse wegen der Keile.
calalalaudio, Andolini, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 14