Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Nicht ganz. Mehr Windungen bedeutet weniger Federkraft, also flacher Anstieg der Federkurve. Und mehr Drahtstärke erhöht die Stabilität der Feder, also größerer Anstieg der Federkurve.

Mal als Übersicht:

Drahtdurchmesser kleiner = weicher
Federlänge ungespannt kleiner = härter
Federdurchmesser kleiner = härter
Anzahl Windungen kleiner = härter

Und die Farbkennzeichnung ist serienmäßig auf jeder Feder drauf. Das kommt nicht vom Verwertet :relaxed:

Gruß Rico
#42
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Spacer sind interessant:
Country/Region of Manufacture: Ukraine
Die muss es doch bei uns geben.
:thinking:
Nochmal zu den Spacern:
Das dürfte der Laden sein. Gibt's in 20, 30 und 40mm. Um die 100€ pro Kit und weltweiter Versand klingt nicht schlecht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#43
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und durch das Thema Lesjöfors Federn aufmerksam geworden. Mein Peugeot Boxer 250 light (Bj. 2010) hat an der HA eine SMV Zusatzluftfeder, an der VA ist alles noch "im Werkszustand". Dadurch steht er nach vorne abgeneigt. Da geplant ist demnächst die Räder von 15 auf 18" umzurüsten, soll auch zusätzlich der Höhenunterschied an der VA ausgeglichen werden - und wenn als Nebeneffekt mehr Fahrkomfort an Querrillen und Speedbumps eintritt begrüße ich das außerordentlich. Als Feder soll die Lesjöfors 4026198 eingebaut werden. Nun las ich, dass er damit schon paar cm höher kommt, so dass Spacer nicht unbedingt nötig sind :thinking: ?
Bei der Gelegenheit sollen auch neue Stossdämpfer, passend zu Lesjöfors Federn her. Nach welchen Kriterien :face_with_monocle: wählt man denn passende Dämpfer aus? Um den Federweg nicht über die org. Dämpfer zu begrenzen, sollten die neuen doch auch zumindest ein Stückchen länger sein?

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend und verständlich genug. Ansonsten bitte ich um Rückfragen! Vielen Dank für die Hilfe im Voraus ;)
#44
Hallo Eike,

neue Dämpfer sind nicht erforderlich aber bringen nochmal einen guten Komfortgewinn. Ich habe die Koni FSD verbaut und bin sehr glücklich darüber. Gerade die Mikrovibrationen am Lenkrad, als auch die Stöße werden sehr gut geschluckt und dennoch verliert man nicht das harte direkte Fahrverhalten in dynamischen Situationen.

Gruß Rico
#45
@Rico_KN wo hast du die Koni Dämpfer gekauft? Direkt bei Koni? Die überlege ich auch noch für vorne und hinten nach zu rüsten.

Gruß Tim
#46
Einen Dämpfer hatte ich tatsächlich bei Amazon gekauft, war günstiger als Koni und den anderen noch vorm Brexit von einem Shop in UK.

Der Koni Shop konnte damals nicht liefern, jedenfalls nicht rechtzeitig.

Gruß Rico
#47
Hallo Rico,

danke für die Antwort! Das ging ja schnell ;)
Habe gesehen, dass die KONI FSD von ORC im Paket mit VB AirSuspension Schraubfedern angeboten werden, also als Einheit "Federbein". Da es bei mir ORC Felgen werden könnten, wäre es nicht unattraktiv quasi alles aus einem Haus machen zu lassen. Aber auch unbezahlbar. Ist das die Teilenr. 8705-1332 für die Konis?
#48
Ja bei VB gibt es das Set auch total überteuert und mit umgelabelten Dämpfern, aber einzeln kommt man viel billiger. Teilenummer ist korrekt und meinen zweiten Dämpfer habe ich von diesem Shop damals in der UK Version gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

230 Britische Pfund inkl. Versand hatte ich damals bezahlt und 268Euro bei Amazon.

Gruß Rico
#49
winparts.nl sieht aber eher Holländisch aus? :sweat_smile: Kommen die trotzdem aus England?

Bei Koni sind die 100€ Teurer:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei Amazon immer noch für 268€, leider nicht lieferbar:

Längere für hinten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14