Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei meinem Jumper BJ 2019 quietscht die Hinterachse bei bestimmten Bewegungen im Wohnraum. Das war eigentlich schon seit KM Stand null so, nur ist es mit der Zeit schlimmer geworden.

Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, konnte aber die genaue Geräuschquelle nicht ausmachen. Vermutlich irgendwas mit der Federung, quietscht auf beiden Seiten. Ich habe das Geräusch auch schon bei anderen Wohnmobilen auf Sevel Basis wahrgenommen, daher denke ich, dass es ein bekanntes Problem ist und hoffe auf die Schwarmintelligenz hier im Forum :wink: Weiss wer, wo es genau her kommt und noch wichtiger, wie man es behebt?

#2
Hallo Dominik, den gleichen Effekt hatte ich beim Neufahrzeug nach ca. 150 km auch und könnte peinlich gedeutet werden. Abhilfe bei mir nach kurzem Einspühen der 4 Gummilager der Federaugen. Noch 1 Tag leichtes Quietschen, seither 30.000 km absolute Ruhe.
Guß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#3
Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Meinst du die abgebildete Stelle auf dem Foto? Falls die bei dir anders aussieht, ich hatte damals die stärkeren Blattfedern hinten bestellt.

Womit hast Du die Stelle eingesprüht? WD-40? Ballistol? Ich nehme an, du hast die Feder dafür nicht extra ausgebaut?

Danke
Dominik
Dateianhänge
federauge.jpg
#4



Sorry, aber das fiel mir da als erstes Ein :joy:


Meistens die Gummilager der Blattfedern (In den Augen der Feder und beim Ausgleichsstück auch am Rahmen), bzw. zwischen den Blattfederlagen.

Die Gummilager kann man gut mit WD-40 einsprühen, bei den Federlagen selbst hilft ein Konservierungsmittel auch (Dünnflüssig, z.B. Fluidfilm) und beugt Rost vor.
Andolini, calalalaudio gefällt dies
#7
Meine Gummilager haben auch Geräusche gemacht als hätte ich Hühner im Laderaum. Damals war das Fahrzeug 1 Jahr alt und nur 13tsd auf dem Tacho.
Das Problem ist bekannt und wurde auf Garantie erledigt, mit Öl war da nichts mehr zu retten. Nun ist schon 2 Jahre und 37tsd km Ruhe.
LG
Tommy
Cruisemobile gefällt dies
#8
Nachdem das Kriechöl bei mir leider keinen Erfolg gezeigt hat, habe ich mal beim Mechaniker meines Vertrauens nachgefragt. Bei mir liegt es an der Handbremse. Wenn man nur den ersten Gang einlegt ist das Quietschen weg. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :man_facepalming:

Naja, ich kann mit dem Workaround leben (Reifen verkeilen nicht vergessen) und mit einem Kaffeekassen Beitrag war die Lösung ja auch günstig. Vielleicht hilft es ja jemandem, wenn er hier drüber stolpert.
#9
Zieh sie mal bei Schritttempo vorsichtig leicht an und lass sie mal 5 bis 10 Sekunden schleifen. Knopf des Hebels gedrückt halten, damit du dosieren kannst. So wirst du den Dreck und Rost in der Trommel los. Gegebenenfalls wiederholen, aber nicht länger am Stück, sonst wird sie zu heiß. Und nicht erschrecken, das piept wild.