Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

fährt jemand die o.g. Reifen ( die ja in den CoC Papiere stehen) auf seinem Sprinter und kann etwas dazu sagen?

Vg
Karsten
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo,

so, um mir mal selbst zu antworten hier die Beschreibung wie ich nun vorgegangen bin.

Da die Reifengröße 225/75 R16 schon in den COC Papieren standen und der 245/70/R16 nur einen geringfügig größeren Umfang hat und damit in der Tachotoleranz bleibt, habe ich mir die BF Goodrich KO2 245/70/R16 gekauft und aufziehen lassen. Dieser Reifen hat die richtige Größe und den passenden Lastindex von 113
Damit ging es dann zu einem Fachbetrieb der die reale Geschwindigkeit mit dem Tacho abgeglichen hat und bescheinigt hat das diese bei 50/80/120/140 Km/h innerhalb der zulässigen Toleranzen bleibt (Bei mir blieb 1km/h Vorlauf des Tachos übrig)
Mit dieser Bescheinigung dann zum Prüfer der eine Einzelabnahme gemacht hat damit die Reifengröße zusätzlich in den Fahrzeugschein eingetragen werden kann.
Am Fahrzeug wurde also nichts verändert, der Reifen schleift nicht im Radkasten und eine Tachonangleichung war auch nicht nötig.

Vg
Karsten
===================
mwrsa, Andolini, Cruisemobile und 2 andere gefällt dies
#3
Hallo Marc,
Ich habe die BF Goodrich auf eine schwarze Stahlfelge aufziehen lassen.
Die Abrollgeräusche sind normal, viel leiser als erwartet. Auch fahren sie sich sehr gut.
Ich bin zufrieden. Das Ganze sieht auch sehr gut aus und das war auch der Hauptgrund.
Vg
Karsten
#4
karsten112 hat geschrieben: vor 3 JahreDas Ganze sieht auch sehr gut aus [...]
Das hätte ich jetzt schon gerne fotografisch belegt. :face_with_monocle: :innocent:
Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#5
Hallo Marc,

ich habe mal 3 Bilder angehängt die ich noch auf dem Handy hatte-
Also mir gefällts ganz gut..
Und wenn der Sprinter noch umlackiert ist wohl noch besser..
Vg
Karsten

=============
Dateianhänge
20201003_104258_LI.jpg
20201002_175251_LI.jpg
20200928_100355.jpg
mwrsa und 1 andere gefällt dies
#6
Hi,

bin absolut kein Fan vom Off-Road-Look, aber das sieht richtig cool aus. Thumbs up!

cheers
ich