Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
richtig, der Größenunterschied klärt sich aber auch mit der PR-Nummer auf.
Die Hinteren sind aber auch unterschiedlich groß ;)

Wenn der Hinten Belüftet ist hast du auch schon die "größere" Bremsanlage verbaut. (Gesucht bei ATE hatte ich nach BJ 2011 und 100KW, aber der 2010er ist ja gleicher Technikstand).

Wenn du einen guten Freundlichen hast kannst du mal Fragen, ob er dir einen PR-Nummern Suszug aus dem System drucken kann (die sind bei meinem aber auch Unvollständig)
#13
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreOder war das Hochleistungs- Kamelmist? :lol:
Wahrscheinlich mit Myrrhe und linksgerührter Nonnenpisse gebacken. 🤣
Ich rate ja auch nur zur Vorsicht. Du kannst auch bei Daparto stöbern. Da kannst du dir dann die Gebühren für die Bucht sparen und vielleicht zahlen die dann sogar Steuern hier😇
#14
Sodele, der Reihe nach:
@Arne1985 Ich hab ein Foto vom Serviceheft aufm Handy, mit den PR-Nummern usw. etc., und auf dem Laptop ne Textdatei, wo ich mir mal die ganzen Nummern auf der Seite von VW entschlüsseln lassen habe. Sind aber wiederum auch welche dabei, die die Webseite nicht kennt :expressionless:

@Rico_KN Danke für das Angebot. Aber erstens hab ich die Teile ja nicht, und zweitens denke ich, dass ich schon noch heim kommen sollte. Aber auf einen Schwatz oder so... ich schreib dir mal ne Nachricht.

@Schubertfahrer Jetzt mach doch mal die Ebay- Händler nicht grundsätzlich schlecht. Ich bin zwar kein Dauerkunde da, habe aber bisher ausnahmslos gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Der Händler, den ich meine, liegt sogar fast an meinem Rückweg, da könnte ich gleich vorbeifahren und mitnehmen :smile:
#15
Ick bin dann wieder heile zu Hause gelandet. Natürlich habe ich gleich mal eine Bremse aufgemacht (die, die quietschte), um zu schauen, was da so abgeht. Das Quietschen kam vom unzureichenden zurückstellen, die Bremsklötze haben praktisch auf den Führungen am Bremssattel geklemmt. Der Rest war alles schön leichtgängig.

Was mich aber viel viel mehr beunruhigt: Der Außenbelag hinten ist auf 3mm runter, die Verschleißanzeige schon lange durchgewetzt, aber es hat nix angezeigt. Der innere Belag dagegen hat noch deutlich mehr, vielleicht 7 oder 8 mm. Die Scheibe sieht auch entsprechend ungleichmäßig abgenutzt aus.

Zudem habe ich nicht mal mit grober Gewalt die großen (SW21) Schrauben abbekommen, die praktisch den Schwimmsattelhalter und Belaghalter befestigen. Das wird wohl noch lustig werden...
Die kleinen Schräubchen an den Gleitbolzen waren dagegen nur mäßig handfest mit der kurzen Ratsche.

Zeitaufwand mit originalem Wagenheber, Schlagschrauber für die Radmuttern, Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel, sowie Drahtbürste und Keramikspray: Etwa 45 Minuten. :grin:
#16
Wenn die äußeren Beläge so viel stärker abgenutzt sind, lösen die Beläge außen nicht richtig. Bei dem Bremsenaufbau von deinem hinten, kann das nur an zu festen Gleitbolzen liegen. Die rutschen nach dem Bremsen lösen nicht mehr leicht genug zurück. Zieh sie aus den Dichtungen, mach sie richtig sauber und fette sie neu. Ich nehme für die Bolzen da am liebsten Kupferpaste. Prüfe die Dichtungsmanschetten auf Risse und richtigen Sitz.

Danach sollte alles wieder flutschen wie es soll.

PS: Hast du die richtigen Drehmomente? Die großen Schrauben für den Halter haben meisten über 200 Nm, die an den Gleitbolzen normalerweise weniger als 20 Nm. Klingt also erstmal richtig so, wie du es beschreibst.
#17
Die Gleitbolzen kann ich mit einem halben Finger bewegen. Den äußeren Belag habe ich dagegen fast mit Gewalt raushebeln müssen: Unter dem Gleitblech war wohl Rost aufgequollen, oder Dreck angesammelt, oder irgendsowas. Dadurch konnte der nicht zurück. Habs abgebürstet. Flutscht wieder. Bis zum Austausch :grin:

Danke für die Drehmomente. Hab ich natürlich keine Angaben. 200Nm is ne Hausnummer, mein Schlüssel geht bis 210 oder so?!
#18
Nur der Belag hat geklemmt? Glückwunsch :thumbsup:
Ich ging davon aus, dass du danach zu erst geschaut hast...
Na gut, hast du nicht und ich lag falsch. Sorry für die Fehldiagnose.

"Defekte Glaskugel an Bastler abzugeben."
#19
Habt ihr noch eine Meinung zu Herstellern? Mein Wissensstand, fahrzeugunabhängig:
ATE gut und teuer,
Zimmermann deutlich gespaltene Meinungen,
Textar gut und günstig, finde aber keinen Händler.
Brembo wohl auch ganz ok und etwas günstiger,
NoName will ich vermeiden.

Vorschläge, Erfahrungen? Danke.

EDIT: Jetzt wird's ganz verrückt - Ok, ich nenne jetzt mal Namen. Gerade beim Händler, Bandel-Autoteile, angerufen, von denen stammt das Ebay- Angebot, sowie die Bremsen an meinem PKW vor paar Jahren und die Spurstangen + -köpfe (Meyle) am Crafter. Die meinen, in der VW- Datenbank steht für mein Fahrzeug die PR-Nummern 0WC, 0WL für vorne und hinten. Nun kann ich aber mit purer Sichtkontrolle sagen: Stimmt so nicht. Hinten ist definitiv belüftet, war ja gestern erst dran.

Es wird mir also nix anderes übrigbleiben, als je ein Rad abzunehmen, die Bremsen zu zerlegen und jeweils Scheiben und Beläge auszumessen :unamused: Es besteht der Verdacht, dass die Hinterachse mal aufgerüstet wurde, bspw. als die 3t- AHK angebaut wurde oder so.