Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#24
Nach etwas weiterer Recherche werde ich wohl bei ATE bleiben. TRW sind weniger gut verfügbar und auch im Preis kein nennenswerter Unterschied. Brembo ist wohl beim NFZ eher weniger oft vertreten, und dummerweise kannte ich Zimmermann bisher als weiteren großen Namen, die sind aber wohl im Netz nach einem groben Überblick der Hersteller, der am häufigsten und kontroversesten diskutiert wird.
Also heißt es morgen, die vorhandenen Bremsen zu vermessen, dann wird bestellt. Der Austausch scheint ja wirklich kein Problem zu sein, nur dass ich es nicht in den zwei Stunden schaffen werde, liegt sicherlich am mangelnden Flüssigtreibstoffgenuss - stimmt's, @Andolini Thomas? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Andolini gefällt dies
#25
Au weia...
Jetzt hat's mich wohl richtig erwischt.

Ich habe heute Nachmittag die erste Bremse gemacht. Hinten rechts, mit Werkzeug herzuholen usw. knapp ne Stunde, das lief ganz gut. Für die hinten links hatte ich ne 3/4h kalkuliert. Pustekuchen, es werden Tage werden. Ich hab erstmal wieder zusammengebaut.

Erstens ging die Scheibe nicht runter. die löst sich so knapp einen Zentimeter, und dann ist Essig. In den Spalt geleuchtet - klar doch, Trommelbremsbelag verkeilt. Wahrscheinlich ein wenig eingeschliffen, mit Rostrand.
Komisch, da sind doch so Federn, die den Belag am Ankerblech dahinter festhalten sollten. Federn? Gewesen. Ankerblech? Pfefferkuchen. Aber nur auf der einen Seite, also links. Rechts war alles in Butter, noch gut stabil, kaum blätteriger Rost drauf.

Nun sind neue Bleche ja kein Problem. Der Wechsel könnte aber noch interessant werden. @Arne1985 Arne, du bist doch in diesen Fahrzeugen so wunderbar bewandert. Beim Vorgängermodell musste man dazu die Halbachse ziehen, die Lager abpressen und wasweißichnoch so alles (siehe hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), ist das beim 906er bzw. Crafter immer noch so aufwändig? Da wären dann meine eigenen Möglichkeiten erschöpft...

Ich hab erstmal wieder zusammengebaut. Frust.

Dokumentiert habe ich den Bremsenwechsel wenigstens halbwegs, das werde ich einstellen, wenn's geschafft ist. Der Teil war ja überschaubar :expressionless:
#28
Ich erinnere mich dunkel daran was du meinen könntest. Ist schon ne Weile her, dass wir einen alten Sprinter auf der Bühne hatten. Ist das diesesaudämliche Konstruktion mit den Gammelblechen wo die Federn eingeklinkt werden müssen? Wenn es das ist, lass die Achsen drin und such dir jemanden der vernünftig schweißen kann.
#29
Du erinnerst dich richtig, mit den Federn. Gammelblech stimmt auch, wenigstens auf einer Seite.

Wenn das wirklich immer noch so gemacht werden sollte, säge ich die alten Bleche runter und auch die neuen Bleche in zwei Teile, damit ich die so draufbekomme. Jedenfalls ohne den Mordsaufwand.

Was meinst du mit dem vernünftig schweißen? Ich habe im Freundeskreis ganze fünf Metallbauer (selbständig oder Geschäftsführer), von denen ich bei dreien weiß, dass sowohl sie als auch verschiedene Mitarbeiter top schweißen können (MIG/MAG, WIG - Edelstahl, Alu und auch dünne Bleche). Mein KFZ-Meister hat auch Rahmenschweißer gelernt und kann auch dünnes Material.
Worauf wolltest du den Schweißer denn loslassen?

Sonnige Grüße in den wohl noch sonnigeren Süden :grin:
#30
Die Bleche flicken, lackieren und im besten Fall sieht mans danach nicht. Die neuen Bleche hätten damals fast 100 Latten für beide Seiten gekostet. Wir haben recht dickes Schwellerblech genommen, was noch rum lag.