Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ohne feste Termine hält es mich nicht zu Hause. Nun bin ich heute den zweiten Tag unterwegs und gut im Süden des deutschen Landes angekommen, und unterwegs meinte mein Crafter auf einmal: Tausch doch mal bitte vorne die Bremsbeläge, die sind mir zu dünn (aka: Die Kontrollleuchte dafür ging an).

Wahnsinnsstress mache ich mir deswegen zwar nicht, es sind überall noch 5mm oder mehr drauf. Aber die Scheiben sind schon deutlich eingeschliffen, eine sieht auch vom Bild schon stark rillig aus (hinten), und auch die Handbremse hat schon mal besser gezogen. Will sagen: Es sollte wirklich mal gemacht werden.

Zur konkreten Frage: Hauptsächlich an euch, die ihr hier im Süden wohnt, habt ihr hier irgendwo zwischen Bodensee und Rheintal (namentlich FR i.Br.) eine Werkstatt an der Hand, die auffallend günstig ist und womöglich noch ausreichend Platz für mein Schiff und auch noch Platz im Terminkalender hat?

Die Teile kriege ich ja von ATE aus der Bucht für deutlich unter 300€ (alles, Scheiben, Beläge, Trommelbeläge, Zubehör vorne und hinten). Aber die eine Werkstatt, wo ich heute angerufen habe, war mir mit rund 1100€ für alles zusammen (Teile, Montage) dann doch zu teuer. Und unterwegs selber machen ist auch nicht so der Hit, Schlagschrauber usw. hab ich halt doch nicht dabei.
ATE übrigens deshalb, weil ich damit schon auf dem PKW gute Erfahrungen gemacht habe. Zimmermann hat in meinem Bekanntenkreis auch noch einen ordentlichen Ruf, mehr kenne ich nicht.

Ansonsten mach ich's halt doch erst, wenn ich zu Hause bin. So lange sollten die durchhalten. Aber so ein Bodensatz an Gefühl bleibt halt... :unamused:
#2
Moin Martin,

guck mal ob die nicht nur wegen dem Bremsflüssigkeitsstand angegangen ist. Normal fahre ich Beläge bis etwa 2mm runter.

Im Zweifelsfall die Teile kaufen und in eine Selbsthilfewerkstatt fahren (sofern die offen haben? ).
#3
Hallo Martin,
ist zwar nicht ganz im Süden wo Du gerade bist, aber mein Kumpel hat ne Autowerkstatt bei Heilbronn und könnte Dir bestimmt helfen. Allerdings ist er diese Woche selbst urlaubstechnisch unterwegs. Und Teile, die jemand mitbringt, baut er grundsätzlich nicht ein. Aber falls Du dennoch Interesse hast, kannst mich mal per PN oder WhatsApp anpingen.
Grüße, Armin
#4
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreUnd unterwegs selber machen ist auch nicht so der Hit, Schlagschrauber usw. hab ich halt doch nicht dabei.
Wenn man noch die Kfz-Bremsen getauscht hat, versteh ich die Aussage. Tatsächlich kannst du das in jeder Auffahrt machen. Ohne Schlagschrauber. Dauert für alle vier mit Scheibentausch nicht länger als zwei Stunden und 4 Bier eine Flasche Wein. ;)



Der Christian ist übrigens nen entspannter Zeitgenosse, der mich bei der Forumeinladung nur immer wieder vertröstet (dokumentiert, keine Ausreden später).
#5
Würde ich aber nur bei Fahrzeugen machen, wo ich die Bremsen das letzte mal selber gemacht habe. Beim ersten Wechsel der Scheiben bei unsrem W639 brauchte ich einen Abzieher, da die Werkstatt vorher wohl trocken montiert hat.
#6
Danke für eure Rückmeldungen.

Es ist wirklich die Verschleißanzeige, MB/VW ist da sehr spezifisch mit den Kontrollleuchten.

Ich will den Tausch ja eigentlich zu Hause selber machen, daran solls nicht liegen. Am Passat geht der übrigens sehr ähnlich vonstatten. Bis auf die Trommelhandbremse.
Aber sowas mache ich nicht unterwegs auf irgendeinem Parkplatz, mit nur einer Werkzeug- Grundausstattung, und wenn ich von der Karre abhängig bin zwecks fahren und übernachten. Und wenn selbst Händler nicht genau wissen, welche Varianten der Bremsbeläge ich brauche, weil die in der Ausstattungsliste (PR- Nummern) nicht vermerkt sind und auch beim Händler mit der FIN keine Angaben dazu auftauchen.

Ich habe mich jetzt eigentlich dafür entschieden, dass 5mm noch reichlich sind und ich bis nach Hause kommen werde. Hoffe ich :rolling_eyes:
#7
Wenn du sicher überall 5mm hast und nicht gerade eine Passrally veranstalten willst, würde ich es zu Hause machen. Mit 5mm kann man noch weit fahren.
1100€ halte ich für Bremse komplett VA/HA/Handbremse noch durchaus im grünen Bereich. Die wollen schliesslich auch von was leben. ( Heißt jetzt nicht, dass ich es dafür machen lassen würde.) Da würde ich lieber am Strassenrand basteln. Ist ja kein Hexenwerk.
Wofür braucht man beim Crafter zum Bremsbeläge wechseln eigentlich den Schlagschrauber?
Mit Bremsbelägen aus der Bucht wäre ich übrigens vorsichtig. Markennamen kann man auch auf getrockneten Kamelmist drucken. So Torfbeläge habe ich schonmal gesehen, da lohnt sich der Einbau nicht. Die lösen sich bei der ersten harten Bremsung von der Trägerplatte.
Gut ist übrigens auch TRW.
#8
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre (PR- Nummern) n
Bremsscheibe vorne gibt es nur eine.

0WF = Bremsscheibe Hinten belüftet (ca 28mm Dick) / gibt es nur einen Belag für Hinten und nur einen für Vorne
0WC/0WL = Bremsscheibe hinten unbelüftet (ca 16mm Dick) / gibt nur einen Belag für Vorne und nur einen für Hinten


Ich hab hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal die ATE-Teilenummern rausgesucht, die für deinen passen sollten, da sich die PR Nummer nur aus der Bremsscheibe der Hinterachse ergibt, auch für die VA. zur Sicherheit noch mal gegenchecken.

0WF:
Scheibe Vorne: 24.0128-0203.1
Scheibe Hinten: 24.0128-0202.1
Belag Vorne: 13.0460-4827.2
Belag Hinten: 13.0460-3842.2


0WC/0WL:
Scheibe Vorne: 24.0128-0203.1
Scheibe Hinten: 24.0116-0121.1
Belag Vorne: 13.0460-4826.2
Belag Hinten: 13.0460-3832.2
997 gefällt dies
#10
Also der @Arne1985 schon wieder... Tausend Dank. Die Werkstatt, mit der ich telefoniert hatte, sprach von verschiedenen Belägen vorn, die es gäbe, mit ein paar mm Größenunterschied (67mm zu 73mm oder so, mit noch paar Zehntel dabei). Dass die Scheibe hinten belüftet ist, das seh sogar ich :grin: Damit weiß ich aber jetzt auch, worauf ich achten muss, und dass der Satz bei Ebay bei mir nicht passt (falsche Scheiben hinten) :disappointed: Die sind dann bestimmt auch teurer.

@Schubertfahrer Volker, dafür halten die Beläge an meinem Passat vom gleichen Händler schon viel zu lange. Oder war das Hochleistungs- Kamelmist? :lol:

Den Schlagschrauber brauche ich, weil ich die Radschrauben mit 150Nm angezogen habe - und ein fauler Hund bin... und irgendeiner hatte auch die Gleitbolzenschrauben damit gelöst.

@997 Frank... ja, manche sind auf die Art und Weise bis zuletzt schnell...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Zuletzt bleibt aber noch die Frage, was ich da für einen Crafter erstanden habe: Die HSN/TSN existieren nicht in jeder Datenbank, die PR-Nummern sind offensichtlich unvollständig, und mit der FIN findet der Händler auch nicht raus, welche Bremsen ich brauche. Komisch. Ist aber auch kein Re-Import oder so...