Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
bei meinem Ducato müssen die rostigen 15" Stahlfelgen mit den Winterreifen mal runter. Da das Fahverhalten mit diesen Balonreifen eher bescheiden ist und weil es besser aussieht möchte ich größere Alus.

Wenn ich nach Fan4Van bei youtube gehe ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ab 14:30) dann wird der Fahrkomfort tatsächlich höher bei größeren Felgen wegen des geringeren Luftdrucks. Andere haben mir auch schon erzählt dass der Ducato rumpelig wird wenn man überhaupt größere Felgen montiert. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bei Reifen würde ich den Pirell Carrier All Season nehmen, als Felge die Borbet CW3 (muss noch prüfen ob das alles zusammen passt). Ich fand die Felgenauswahl bei Reifen.com recht klein für den Ducato. Gibts anderweitig noch schöne Alufelgen die Ihr empfehlen könnt?
VG
Frank
#2
Hi,

also je größer die Felgen desto besser der Fahrkomfort weil desto niedriger der Reifendruck. Ich habe 18“ drauf un der gewonnene Fahrkomfort ist enorm. Instantmäßig wird der LKW zum PKW vom Fahrgefühl her. Ich würde niemals wieder was anderes wie 18“er aufziehen.

- Der Wagen wird leiser vom Rumpelgeräusch
- man schaltet etwas anders
- der Grip ist besser
- und auch der Seitenhalt/ Spurstabilität ist besser
- Verbrauch ist nur geringfügig höher

lies mal hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

hier gibts noch infos über Reifen und Co

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#3
Da kann ich dem Mark nur zustimmen. 18“ Rules :straight_ruler:

Ich würde auch nicht mehr was kleineres fahren wollen. Meine sind von ORC.
du musst dir aber bewusst sein, dass die Reifenauswahl in 18“ für den Maxi mit dem hohen Lastindex sehr bescheiden ist.

VG!
#5
Die 18er kommen bei mir sicher auch noch aber ich will mal auch die negativen Aspekte erwähnen.

Auf den 18er wird meist eine größere Reifenbreite gefahren (255 vs. 225) was erstmal gut für den Grip ist und auch der Bremsweg wird kürzer.. ABER das ganze wird Aquaplaning anfälliger und auch bei schneebedeckter Fahrbahn wird es schneller gefährlich. Wieviel absolut kann ich nicht natürlich nicht sagen.

Die Beschleunigung aus dem Stand wird erschwert aufgrund höherer Massenträgheit, ergo mehr Spritverbrauch bei Stop and go. Wird durch die 18Zoll Kombination das Rad in Summe schwerer, erhöht das auch den Verschleiß an Achskomponenten. Das ganze wird verstärkt durch die geänderte Einpresstiefe und damit größere Spurweite. Der Hebel auf die Achse wird sozusagen länger.

Aber wie gesagt, ich find 18er auch geil und kann damit leben :smile:

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#6
also das mit der Beschleunigung können nur mikrosekunden sein. Ich hab davon absolut nix gemerkt. Im Gegenteil, vorher hat sich das geschaltet wie ein LKW, seit den 18ern gehts von der Ampel weg wie ein PKW. Und auch im Verbrauch sprechen wir da von theoretischen Abweichungen die evtl meßbar sein können, spürbar ist das nicht. Mehr wie 30km fehlen da auf einen kompletten Tank nicht. Das wäre echt Jammern auf allerallerhöchstem Niveau... Das kann aber auch durch das spritzigere Fahrverhalten sein, weil ich durch die Geile Soundanlage, je nach Musikrichtung, einen etwas krawalligeren Fahrstil habe.
#8
Der Hinweis mit MAK Wheels war gut. Momentan ist der Favorit der Load 5, der von Mark ist der Stone 5 wenn ich das richtig sehe. Der Stone 5 gefällt mir eigenltich besser, darf aber nicht mit Schneeketten gefahren werden. Eigentlich brauche ich das aber nicht.
Beide sind aber 7x17, also recht breit, ich hoffe ich brauche dazu keine Radhausverbreiterung, das Gutachten habe ich angefordert, mal sehen was da drin steht.

Das mit Aquaplaning dürfte nicht schneller werden als bei meinnem anderen Auto, der ist leichter schneller und hat breitere Reifen. :-)
#9
Die 18er Räder haben hier und da schon ihre Vorteile.
Der Radumfang bleibt in der Relation zu den 16er Rädern jedoch gleich, bedingt durch den niedrigeren Querschnitt zur Breite.
Das Auto wird dadurch also nicht schneller oder beschleunigt deshalb schneller.
Das ist ein reiner Placebo - Effekt.

Der Vorteil ist der geringere Luftdruck, der gefahren werden kann.
Ich habe jedoch mit entsprechenden Reifendrucktabellen meinen Reifendruck auf das Tatsächliche Achsgewicht angepasst.
Nun fahre ich auf meinen 225 75 R16 3,50 Bar auf allen Reifen. Das macht schon extrem viel Komfort aus :thumbsup: :sunglasses: !

Ein Nachteil der 18er Reifen jedoch ist, dass es die in der Größe für Ducato (Boxer/ Jumper) nur mit dem Lastindex 109 gibt.
Das ist für die Light Fahrwerke ok.
Jedoch für meinen Maxi ist das nix, da er bis 2100Kg Achslast vorne haben darf.
Da brauche ich LI 115.

Deswegen bleibe ich bei meinen 16er Felgen und mache da die General Grabber mit LI 115 drauf.
Das spart mir auch ca. 2000€ für die Felgen und den Umbau.

Gruß Enrico.
#10
Wenn es nicht unbedingt der General Grabber sein soll, dann tut es doch auch ein Continental VanContact Camper. Den gibts auch mit LI 120 und damit passend für das Maxi Fahrwerk.

Auch hier nochmal nachzulesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Fahre ich im übrigen auch und bin damit sehr zufrieden. Die ganze Vorteile, die immer beschrieben werden im Zusammenhang mit 18"er, kann ich voll und ganz unterschreiben. Viel angenehmeres Fahren.