Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Da ich mich momentan auch mit dem Thema Alufelge beschäftige verfolge ich diesen Thread mit Interesse.
Kann jemand Angaben zu RONAL Design R-64 +MICHELIN 235/60 R17C 117R/115R Agilis Cross Climate M+S machen? Und wie doll ist der Unterschied zwischen 18" und 17", jemand Erfahrung damit?
#22
Ich bin ein Stück weiter, habe jetzt die MAK Load 5 in 17" ausgesucht und bekomme mit Reifendrucksensoren für 600€ geliefert.

Im Gutachten stehen diverse Mögliche Reifengrößen, dabei sind manche mit C hinten dran und manche nicht. z.B. 225/55R17C aber auch 225/65R17. Brauche ich da wirklich einen C-Reifen? Manchmal steht auch eine Traglast drin welche höher ist als es nach der Achlast nötig wäre. Kann mir jemand sagen ob ich auch einen 225/55 R17 fahren darf? Das wäre die Größe welche ich haben möchte.
#23
Hi Frank,
C ist eine Empfehlung. Genauso wie M+S, Xl, FR oder was auch immer sonst im CoC oder Gutachten steht.
Leider wissen die meisten Prüfer nichts davon, GTÜ schreibt es im Infoblatt unmissverständlich.
Also stelle dich auf die Diskussion ein.
Nur weil ich Infoblatt von GTÜ und Reifenhändlerverband hatte sowie die VIN bezogene Freigabe von Michelin, hat meine Werkstatt den Prüfer überzeugen können und somit die HU bestanden. Der Prüfer lenkte ein und würde mir dieselbe Größe ohne C sogar eintragen.
Also Größe, LI und Geschwindigkeitsindex müssen passen, Rest egal.
Mehr hier: viewtopic.php?f=36&t=403&hilit=Reifenh%C3%A4ndler

LG
Tommy
Cruisemobile, Skyvan, Andolini gefällt dies
#24
Tadaaa!
Die neuen Felgen sind drauf! :grinning:
Felgen.JPG
Sieht schonmal gut aus es bleiben aber 2 Fragen.
Welchen Luftdruck fahre ich am besten mit 17"?

Wie funktioniert das mit den TPM? Ich war der Auffassung dass alle Autos ab einem bestimmten Baujahr ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen, so auch mein Ducato. Jetzt habe ich die TPM auch mit gekauft und installieren lassen, die Werktstatt war aber recht ratlos wo sie das einstellen sollte. Ich meine der Ducato muss eines haben, wisst ihr wie das beim Ducato umgesetzt wurde?
#25
Hi,

mannometer, die MAKs sehen auch in 17“ echt geil aus!!

Cheers
ich
#29
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreWelchen Luftdruck fahre ich am besten mit 17"?
Der Luftdruck ist lastabhängig. Entweder du lässt dir vom Reifenhersteller die Tabelle schicken oder nimmst eine im Netz auffindbare eines anderen Reifenherstellers, in der deine Reifengröße steht. Da stehen herstellerübergreifend eh mehr oder weniger die gleichen Werte drin.
Hier als Beispiel mal meine von Nokian (leider steht da aber deine Größe nicht drin):