Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich bin gerade etwas irritiert. In der Liste der Anzugsmomente steht:

15” Felge Schraube M14 x 1,5 160
16” Felge Schraube M16 x 1,5 180

Ich habe aktuell 15" Felgen drauf, das sollten also M14x1,5 sein, im Gutachten für den Load 5 und Stone 5 steht als Befestigungsmittel M14x1,5 gut für mich, sollte passen. Wie gehts dann aber bei Ducatos mit Serienmäßigen 16" Felgen? Die wären nach Gutachten dann ja nicht zugelassen. Kann ich eine Felge dann auch sowohl mit M16 als auch mit M14 befestigen?
#12
@Drumpille das mit dem Durchmesser stimmt leider nicht. Wenn ich das Originalrad daneben stelle ist das definitiv kleiner!! Das merk ich auch beim Tacho. Wenn ich das Navi anhabe und auf dem Tacho 100kmh stehen, dann sagt das Navi 94kmh. Mit den 18“er sieht man nicht nur das der Abstand zum Radhaus kleiner ist sondern der Tacho zeigt 100kmh ubd das Navi auch.

Das ist auch der Grund dafür dass der TÜV das prüft und wenn durch den größeren Unfang die Tachoabweichung zu groß ist, der Tacho angepasst werden muss. Das hat der TÜVer bei mir grad noch do durchgewunken...

Dad ist KEINE Esoterik

ich
#13
@Drumpille
Ebenso keine Esoterik ist das Massenträgheitsmoment. Die Formel lautet kg*m² und da der Durchmesser quadratisch eingeht, hat z.B. die gleiche Masse weiter außen (größere Felgen) ein höheres Massenträgheitsmoment und damit würde man mit der gleichen Leistung langsamer beschleunigen. Ob das jetzt beim extrem sportlichen Campervan spürbar ist oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen.

PS: Eine Ablastung beim Maxi entsprechend konform mit dem zul. Gesamtgewicht und Achslasten ist nix schlimmes, bringt keinen Verlust und kostet beim TÜV 30Euro. LI109 aufm Maxi ist kein Problem.

Gruß Rico
Cruisemobile gefällt dies
#14
Laut Reifenrechner.at sind der 225 75 R16 und die von ORC verwendete Reifengröße 255 55 R18 im Abrollumfang fast identisch.
Das ist auch die Aussage, die mir ORC im Angebot gemacht haben.
Es erfolgt keine Tachoangleichung,
da der Reifenumfang fast gleich ist.

Ja, die Fliehkräfte an größeren Rädern/ Felgen ist mir mathematisch bekannt.
An einem (meist mit 130 PS motorisierten) 3,5to. schweren Wohnmobil überlasse ich es jedem selbst, mit 18ern enorme Drehmomentschübe zu verspüren :sunglasses: .

Aber ist wurscht, darum geht's ja nicht.
Die 18er sehen gut aus, aber das ist in meinen Augen alles.
Kaufen werde ich sie mir nicht.
16er mit AT sieht auch gut aus.
Dateianhänge
Screenshot_20200721-203923_DuckDuckGo.jpg
#15
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreIch bin gerade etwas irritiert. In der Liste der Anzugsmomente steht:

15” Felge Schraube M14 x 1,5 160
16” Felge Schraube M16 x 1,5 180
Die Unterscheidung per Felgengröße ist etwas missverständlich. Ich ersetze das gleich mal durch light und heavy/maxi, dann ist das verständlicher denke ich.

Ein light mit 16" Folgen ab Werk hat auch M14 und bekommt daher 160 Nm.
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreKann ich eine Felge dann auch sowohl mit M16 als auch mit M14 befestigen?
Nein, die Radnabe des light-Fahrwerks hat M14-Gewinde. Die des heavy-Fahrwerks hat M16-Gewinde.
Skyvan gefällt dies
#16
Hi Enrico,

dein Reifenrechner und meine Erfahrungen sind ein Paradebeispiel dafür dass Theorie und Praxis nur bedingt zusammengehören.

Was nützt deine ganze theoretische Rechnerei wenn ich dir sage, dass meine Originalräder kleiner sind als meine 18“er?

Meine Oma hat wenn sie nicht mehr weiter wusste auch immer gesagt: „...aber trotzdem!“. Recht hatte sie trotzdem nicht :-)

cheers
ich
#17
Ihr schreibt aneinander vorbei. Enrico hat das Heavy Fahrwerk mit 225/75R16 Serie. Mark hat das Light Fahrwerk mit 215/70R15 Serie. Eine Umfangsdifferenz von 9 % in der Ausgangssituation.
Ihr habt also beide Recht. Oder keiner. ;)
Drumpille gefällt dies
#20
nenn dich nicht Andolini sondern Sevel-Brain :-)
Drumpille gefällt dies