Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi

hier mal ein netter Video [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].



Auf Schlechtwegstrecken oder auf Schotter und im Gelände gehts natürlich noch anders ab, aber wer mag dabei schon eine GoPro unters Auto klemmen.

Robert
#12
Hi

NACHTRAG !

Mancher möchten lieber 8" statt 6" Luftfedern einbauen, was ich generell keine schlechte Idee finde.

Aber da gibt's schon auch was zu beachten, auf das ich hier auch nochmal hinweisen möchte !

1. Zur Frage ob ein 8-Zoll drucklos eine größere Bauhöhe als die 6 Zoll hT:
Nein nir der Durchmesser ist größer, die Einbauhöhe ist gleich.

1.
Zur Frage ob der serienmäßige Stoßdämpfer überhaupt ausreichend Weg für den theoretsch größem Hub der 8Zoll Luftbalgs hat:
Kann ich nichts verbindliches sagen, aber gehe davon aus und hätte inder Richtung keine Bedenken beim Einbau gehabt.

2.
Zum Einbau der Luftfedern wird der Elastomer-Endanschlag am Rahmen entferntb (siehe aller erstes Bild).
Daher sollte man die Luftferden nie völlig Druckfrei fahren. Ich hatte immer 1-1,2bar Überdruck auch ohne Zuladung im Balg und war damit sehr zufrieden.

3.
Ausserdem kann es dank Wasser- und Abwassertank und anderen Einbauten rund um den Balg sehr eng zugehen.
Also erstmal die Fotos von meinem Einbau ansehen und dann am eigenen Fahrzeug begutachten ob da ein größerer Durchmesser als 6" Platz hat.
Beim Einfedern weitet sich der Durchmesser ber 8" hinaus!

4.
Das Gewinde mit dem roten Klebeband auf Bild 3 u. 4 gehört später in die Geweindebohrung aus der dieser Elastomer-Endachnaschlag aus Bild 1-2 u. 5 entfernt wurde.

Robert

PS Mods
Es handelte sich um den Duc 244 und nicht um 220 bitte in der Überschrift ändern!
Danke
#13
Hi Robert,

da der Einbau der zusatzluftfedern nächste Woche bei mir ansteht, danke ich dir vielmals für die Infos. Das gibt einen guten Einblick in die ganze Sache. Gerade das Video zeigt deutlich, das ich die Teile unbedingt brauche.

Grüße
Mark
#14
Moin Robert, moin Mark,

ich habe an meinem Ducato (X250 light 3,3t) hinten auch Zusatzluftfederung montiert und möchte sie nicht mehr missen.
Mit 2 bar heben sie den Hintern des Ducs schon merklich an und unterstützen so sofort die eine Blattfeder, die im Ruhezustand vorher schon ausgereizt (horizontal und knapp vor Gummipuffer).
Die Szenen aus dem Video sind damit Geschichte, wirklich nur zu empfehlen! Außerdem kann ich damit auf 3,5t auflasten.
Der Einbau ist für einen Selbstausbauer - die ja bekanntlich keine zwei linken Hände haben - kein Problem!

Viele Grüße
Stefan
#15
Hallo Mark,
Gerne, freut mich sehr wenns dir hilft, dann dadurch bekommt die Mühe erst einen Sinn.

Ja die Zusatz-Luftfedern waren wirklich eine feine Sache.
Kein Durchschlagen an schnell durchfahrenen Bodenwellen und ein völlig problemloses hocklettern von steilen Fähren-Rampen trotz ausladender Motorradstoßstange.
Ich hatte auch sonst das Gehühl dass sich das Fahr- und Federungsgehühl verbesserte und harmonisierte.

Das einzig nervige bei der Montage war der vollkommen nutzlose Metallbügel der Unterflour-Reserveradhalterung, der nur ein zusätzlicher Anschlag für das Rad nach oben war.
Den musste ich abflexen.
Der Reifen lag aber schon vorher an anderen Stellen an und war auch mit der Zusattfederung weiterhin problemlos zu montieren.

Hier nochmal die Bilder dazu.

Hi Stefan,
Ohne Urlaubsbeladung und Motorrad hinten drauf fuhr ich die Luftfedrrn mit 1.2 bis 1.3 bar. Mehr war im Alltag absolut nicht nötig und er federt dann mit wenig Zuladund einfach sanfter (kommt von Sänfte ;-).

Wenn die Kiste trotz Motorrad hinten drauf schön hoch in den Federn steht, kommt man garnicht erst in die Verlegenheit dass man von den Ordnunghüter zur Gewichtskontrolle gebeten wird wo man doch gerade auf dem Weg in den Urlaub oder zur bereits bezahlten Fähre ist.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2019-04-14-08-41-10.jpg
IMG_8393.jpg
#16
Hi Robert, Hi StefanS,

da ich den Sevel 250 habe (glaube ich zumindest, Boxer 3, 2010) hoffe ich dass ich diesen Bügel nicht habe und da nix weggeflext werden muss. Aber da ich das machen lasse ist es mir eigentloch auch relativ wumpe. Bei mir hinten ist eine Blattfeder defekt (Bruch am Auge), die Bremsen sind runter und ich spendiere meinem Cruisemobile noch neue Bilstein Dämpfer. Da dachte ich, wenn die da hinten eh alles zerrupfen müssen, können die ja auch gleich die Luftfedern mit reinmachen. Die Schläuche und Manometer habe ich bereits verlegt. Die müssen bloß die Balgen einsetzen und dann anschließen.

Auf das Plus an Fahrkomfort freue ich mich schon total!!!

Achja: ich habe jetzt aktuell die Variante zum manuell aufpumpen OHNE Kompressor. Die mit Kompressor waren krass viel teurer. Und ich hatte jetzt auch nicht vor das Teil ständig hoch und runter zu pumpen. Es ging mir darum die Blattfedern dauerhaft zu unterstützen. Einen Kompressor würde ich später evtl mal nachrüsten. Zwei Fragen hätte ich dazu allerdings noch:

1. Ich überlege das Ganze von Zweikreis auf Einkreis umzubauen. Brauchtet ihr das jemals, dass in in beiden Kreisen unterschiedliche Drücke waren?

2. Brauchts da einen speziellen Kompressor oder kann man das nicht auch einfach mit einem normalen 12V Kompressor zum Reifen aufpumpen machen? Da gibts ja gute für 30,-EUR. Da würde ich vorne den Ventilaufsatz wegmachen und das mit einem AluRöhrchen und Schellen permanent zusammenfügen? Ausgewiesene Kompressoren für Luftfedern kosten ja schon über 200,-EUR und ich frage mich was an denen anders ist.

Grüße
Mark
#17
An denen ist bestimmt anders, dass die den dauerhaften Druck abkönnen. Denn wenn du das Ventil wegmachst, liegt der Druck ja direkt am Kompressorventil an. Das könnte problematisch werden.

Aber du kannst ja den einfachen Kompressor ja trotzdem benutzen. Nur eben manuell.

Gruß Thomas
#18
Hi Thomas,

ah, das mit dem permanenten Druck ist ein Argument.

Hast Du irgendwelche Gedanken zu Einkreis- und Zweikreis Systemen parat? Ich tendiere ja echt dazu das Ganze auf einen Kreis zu legen, denn ich denke nicht dass ich das Niveau von links auf rechts unterschiedlich bräuchte. Fällt mir jetzt spontan keine Anwendung ein.

Grüße
Mark
#19
Schräger Stellplatz. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich hab aber auch keine Erfahrungen. Hab hinten Zusatzschraubfedern. Da is nix mit einstellen.
#20
Hallo Mark,

also ich hatte (aus Sparsamkeit) die 1 Kreis Lösung verbaut und kann über Vorteiele einer Zweikreisanlage somit keine Erfahrung beitragen.

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie die Verlegung bzw. die Aufteilung auf Links und Rechst ausgesehen hat.
Wenn die beiden Seiten offen miteinander verbunden sind dann müsste sich eine abgetrennte 2 Kreislösung positiv auf das Wankverhalten bei Kurvenfahren auswirken.

Zum häufigen Kompressoreinsatz:
Jedes mal an Fähren habe ich den Druck um 1-2 Bar erhöht je nachdem wie steil die Rampe war und ob ich sie schräg anfahren konnte, oder aus Platzgründen senkrecht hoch musste.

Ich fuhr im Alltag auch einen niedrigen Druck von 1,2-1,3bar und im Urlaub mit, oder ohne Motorrad hinten drauf, verschiedene Drücke nach Optik vom hinteren Radlauf zum Reifen, dass er immer nur leicht beladen aussah.

Außerdem verlor meine Federung ca. 0,1Bar alle 2 Monate dass ich ca. 6 mal im Jahr ein klein wenig nachpumpen musste.

Also sehr oft ist das nicht, aber wenn man von hand pumpen muss, ist man vielleicht mal zu faul oder zeitlich zu knapp dran und sitzt dann an einer Rampe doch auf.

Robert