Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi Robert,

danke für Deine Erfahrungen! Ich bin schon so gespannt auf den gewonnenen Komfort mit der Luftfederung!!!

Grüße
Mark
#22
Hi Mark,
Cruisemobile hat geschrieben:Hi Robert,

danke für Deine Erfahrungen! Ich bin schon so gespannt auf den gewonnenen Komfort mit der Luftfederung!!!

Grüße
Mark
Da hatte ich mehr Glück als Du ;-)

Ich wollte nur das Durchschlagen an Bodenwellen, das Aufsitzen an Rampen und ein Überladen der Hinterachse abstellen.

Das etwas sanftere Fahrgefühl ohne Rumpeln hinten, war dann die positive Überraschung.

Wenn man zuvor aber schon zu viel erwartet wird man schnell enttäuscht.
Also steigere dich jetzt nicht rein und erwarte keine Wunder ;-)

Im jetzigen Kasten ohne Sitzplätze hinten und ohne Lastenstoßstange für ein Motorrad kann ich z.B. auf die "Zusatz"-Luftfedern wieder verzichten.
Die kosten ja schließluch auch Geld, machen Arbeit bei der Montage und sind wieder ein Stück Technik mehr die Gewicht verursacht und vielleicht auch mal kaputt gehen kann.

Allerdings fahr ich inzwischen auch einen extrem kurzen leichten Kasten, nicht zu vergleichen mit den meisten hier im Forum.
Ich bin eben ein Minimalist und denke meistens ist weniger doch mehr.

Robert
#23
Hallo,

kann jemand eine Werkstatt in Mitteldeutschland empfehlen, die eine Zusatzluftfederung (Linnepe) einbauen kann bzw. Erfahrung damit hat. Meine Fiat Werkstatt in Leipzig macht es jedenfalls nicht.

Ich selber kann es leider auch nicht machen.
#24
Hi Sören,

tendenziell sind die Werkstätten im ländlichen Bereich wesentlich unkomplizierter als die in den Innenstädten. Ich habe mir Luftfedern von SMV einbauen lassen. Bei mir in Nürnberg wollte das KEINER einbauen. Lediglich Caravab Grebner hier in Nürnberg hätte mir Goldschmitt eingebaut aber nur wenn ich das über die beziehe. Dann hätte mich der ganuze Spass knapp 2000,- Eurellas gekostet. Bin dann aus Nürnberg raus und habe auf dem Land eine tolle Werkstatt gefunden, die mir alles macht. Da kann ich sogar die Teile selber mitbringen. Hab Alles in Allem etwa 500,- bezahlt...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#25
snöre hat geschrieben: vor 4 JahreMeine Fiat Werkstatt in Leipzig macht es jedenfalls nicht.
Normales Fiat Autohaus? Die kannst du generell vergessen, bei Nutzfahrzeugen. Fahr zu Gruber: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Thomas
#28
Ich hole den thread mal aus den Tiefen des Forums wieder nach oben.

Mich würde mal interessieren, ob die Nutzer die Luftfederung nach einer Weile immer noch so positiv beurteilen oder ob es auch schon negative Aspekte gibt.

Vielen Dank vorab.
calalalaudio gefällt dies