Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#31
WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo

Kann bitte jemand einen Preis für die Luftfederung nennen

Danke
guckl mal. Da findest du Preise...
Mit oder ohne Einbau? Selbsteinbau? .....
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#32
Kamen deine Goldschmitt-federn mit Gutachten oder ABE??

Cheers
ich
Benutzeravatar
von robat1
#33
Hi Mark,
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Kamen deine Goldschmitt-federn mit Gutachten oder ABE??

Cheers
ich
Meinst du mich?
Luftfedern?

Ist ja schon ne Weile her, aber da war ein mehrseitiges Gutachten für verschiedene Fahrzeuge dabei soweit ich mich wrinnere.

Robert
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#34
Hi Robert,

na dann musses eingetragen werden. Nur Dinge mit ABE oder E-Prüfzeichen sind eintragungsfrei. Dinge mit Gutachten müssen eingetragen werden. Oder haben die Goldschmitt-Federn gar E-Prüfzeichen??

Cheers
ich
Benutzeravatar
von karsten112
#35
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,
um das Thema noch mal aufzugreifen, ich habe meinen Sprinter 216 (3t) mittels ZLF auf 3,5t auflasten lassen. Vorne wurde eine Zusatzschraubenfeder verbaut.
Das Fahrverhahlten und der Komfort sind spürbar besser als vorher.
Das Ganze wurde auch bei CS in Waghäusel gemacht.
Und da ein Sprinter 216 gebraucht in der Anschaffung günstiger ist als die 3,5t Modelle (und meistens auch nicht so abgerockt) war die ganze Sache auch fast Kostenneutral..

Vg
Karsten
Das Ganze hat ca. 2800€ gekostet.
Vg
Karsten
von Preddy
#36
hat jemmand Teilgutachten oder ABE für Zusatzluftfederung für ein W906 Sprinter Kastenwagen 316CDI 2016?

habe dieses System ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) als Geschenk bekommen, leider es kommt ohne ABE/Gutachten
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#37
Hi Preddy,

schreib doch einfach mal den Hersteller an? Sollte er ein Gutachten vom TÜV haben, dann sollte er es dir auch schicken können.

Cheers
Mark
Benutzeravatar
von Manekken
#38
Laut Ebay-Seite sitzt der Hersteller in Polen ... Kann mir nicht vorstellen, dass die eine ABE haben.
Hergestellt in Polen, Vermarktet über UK und verbaut in DE ... Da geht dem TÜV-Prüfer das Herz auf :dizzy_face:
Benutzeravatar
von Andolini
#39
Das muss nix heißen. Zu 90 % gelten deren nationalen Papiere auch bei uns, im Rahmen von EWG-Betriebserlaubnis, EWG-Bauartgenehmigung oder EG-Typgenehmigung. Allerdings tun sich einige Prüfer damit schwer. Wie immer halt... :rolling_eyes:
Nordwind gefällt dies
Benutzeravatar
von Sebzter
#40
Moin zusammen,
Ich hab nun die 2-3 Threads zum Thema Luftfedern duchforstet, allerdings keine wirklich brauchbare Antwort gefunden:
Benötige ich für meinen 2850 kg schweren Wagen die 6er oder 8er, von zB. SMV? Die 8er benötigen ggf. Weniger Druck, klar. Was spräche für die kleineren, was für die größeren?
Danke für eure Hilfe!

Zusätzlich würde ich gern Stoßdämpfer und Blattfedern hinten erneuern, das gehört hier aber nicht hin :-)