Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#11
Arne1985 hat geschrieben: vor 5 Jahre Moin,

ja vorne ca 4cm, hinten je nach Druck 3-7cm.
Hallo Arne,
vorne 4cm nur durch den Austausch der Federn. Weiter mußte nichts veränder werden ( Kabel, Leitungen etc.).
Benutzeravatar
von Arne1985
#12
Die Federn vorne sind nur zusätzlich,
ich werde die Tage noch ein Extra Thread anlegen, daher hier erstmal nur die Kurzfassung.

Für Vorne muss der Fußboden innen raus, dann die Kontermutter vom Stoßdämpfer lösen und das Lager abschrauben.
Radhausschale ausbauen
Fahrzeug anheben und Radlösen
Stoßdämpfer nach unten ziehen, Lager abnehmen
Feder mit Aufnahmenringen über den Stoßdämpfer ziehen, Domlager wieder aufsetzen und alles wieder zusammenschrauben.

Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von asagi28
#13
Super, danke 🙏
Benutzeravatar
von bkick
#14
Zuerst habe ich hinten eine Zlf eingebaut, Goldschmitt Bälge. Fahrverhalten ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Kein Wanken mehr in Kurven und richtige Federung hinten.
Ich wollte aber noch das der Boxer waagrecht steht, nicht zuletzt wegen der Nivellierung. Dann habe ich vorne noch die kleineren lesjförs einbauen lassen, die Kiste steht nun waagrecht, Nivellierung kein Problem mehr und sehr komfortabel, ausserdem ist auch vorne jetzt ein gewisser Federungskomfort zu spüren. Trotzalledem ist es ein Lieferwagen und kein Pkw. Aber die Arbeit und Investition hat sich gelohnt.
Benutzeravatar
von Bierpirat
#15
Interessantes Thema.

Hat denn von den Sprinter/Crafter Fahrern hier jemand eine Info bezüglich der im NCV3 MOPF Serienmäßigen Fahrwerkstieferlegung (Code C15)? Ich lese immer wieder, dass mit dieser Ausstattung (musste damals wohl extra rauscodiert werden) der Einbau nicht möglich wäre.

Grüße,

Domenic
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#16
Hi Leute,

ich habe mir gerade die Luftfedern von SMV bestellt. mal eine blöde Frage, wenn die ein Gutachten haben, müssen die eingetragen werden??

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Nordwind
#17
Wenn sie ein Gutachten haben, müssen sie eingetragen werden.
Wenn sie eine ABE haben brauchen sie nicht eingetragen werden.

Peter
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#18
auch wenn es ein TÜV Gutachten ist??
Benutzeravatar
von 997
#19
auch, wenn es ein TÜV-Gutachten ist !
von Micha
#20
Es muss sogar ein TÜV Gutachten sein sonnst bekommst du die nicht eingetragen.