Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von karsten112
#21
Hallo,
um das Thema noch mal aufzugreifen, ich habe meinen Sprinter 216 (3t) mittels ZLF auf 3,5t auflasten lassen. Vorne wurde eine Zusatzschraubenfeder verbaut.
Das Fahrverhahlten und der Komfort sind spürbar besser als vorher.
Das Ganze wurde auch bei CS in Waghäusel gemacht.
Und da ein Sprinter 216 gebraucht in der Anschaffung günstiger ist als die 3,5t Modelle (und meistens auch nicht so abgerockt) war die ganze Sache auch fast Kostenneutral..

Vg
Karsten
Benutzeravatar
von robat1
#22
Hi Karsten,

Und was hat der Einbau denn gekostet?
Ich meine abzüglich der Teile zum iNet-Preis?

Ich hab damals meine HA Zusatzluftfedern selbst eingebaut und das ging auch ohne Youtube-Videos und ohne KFZ Lehre recht einfach.
Ist eigentlich ohne Erfahrung problemlos an einem Tag zu schaffen.

Zu der alten Aussage von Micha ....
Micha hat geschrieben: vor 5 JahreEs muss sogar ein TÜV Gutachten sein sonnst bekommst du die nicht eingetragen.
Hab ich eine andere Erfahrung.

Der TÜV wollte die nicht eintragen.
Da ich nicht offiziell aufgelastet habe, sondern rein aus Vernunft meinen Motorradtransport auf vernüftige angemessene Füße stellen wollte, hat sich der TÜV Prüfer meinen Einbau trotz meiner Anfrage nicht mal näher angesehen.

Eingetragen wir die zulässige Luftferder die ja ein Gutachten hat also nicht.

Vermutlich ist das was anderes wenn man offiziell auflastet.

Die Zusatzluftfeder war jedenfalls in vielen Situationen eine enorme Verbesserung an Komfort, Sicherheit und Transportmöglichkeiten und an Ramoen von Fähren, nicht nur wenn das 200kg Motorrad hinten drauf stand.

Robert
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#23
komisch, ich musste meine SMV Z6 Luftfedern eintragen lassen...

Cheers
ich
Benutzeravatar
von robat1
#24
Hi

Ohne dass du aufgelastet hast?

Ich hatte die Goldigen, aber kann mir nicht vorstellen dass deren Gutachten anders ist?

Es hat auch später ohne Eintragung nie ein TÜV Prüfer ein Wort darüber verloren.

Hab aber nach dem ersten TÜV dann später keinen mehr drauf angesprochen.

Robert
von Micha
#25
Na ja der TÜV trägt die ZLF ja auch nicht ein sondern stellt ein TÜV Gutachten aus und mit dem geht man auf die Zulassungsstelle und lässt es eintragen.
Es wird halt oft in Verbindung mit einer Auflastung aber das ist nicht zwingend notwendig nur eingetragen müssen sie werden.
Mein TÜV Gutachten habe ich ja direkt beim Stäbler mitbekommen und konnte damit direkt zur Zulassungsstelle.
Und ich schrieb ja auch das man für die Eintragung ein TÜV Gutachten und deshalb, Robert, hast du keine andere Erfahrung gemacht den es ist genau so wie ich geschrieben habe.
von WoMo
#26
Hallo

Kann bitte jemand einen Preis für die Luftfederung nennen

Danke
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#27
ja ohne Auflasten musste der TÜV Prüfer seinen Senf dazugeben und dann wurde das eingetragen. Stand auch groß und breit im Gutachten dass das dem TÜV vorgehführt und eingetragen werden muss. ABER: das ging beim TÜV ohne Gelaber oder Gernörgel durch. Er hat das angeschaut und gut wars.

Grüße
ich
von Micha
#28
Wie gesagt hab ich das ja beim Stäbler einbauen lassen und die hatten einen TÜV Prüfer da der dann das Gutachten erstellt hat.
Keine Ahnung wie das funktioniert wenn man die ZLF selbst einbaut.

Stephan bei mir hat die 8er ZLF hinten und die M11 Schraubenfedern vorne, beides von Goldschmitt, inc. Einbau und TÜV Gutachten 2.050€ gekostet.
Benutzeravatar
von avofix
#29
nagelt mich nicht 100% fest, aber ich hab glaub‘ ca. 1600 Euronen für die 8“ ZLF hinten und verstärkte Federn vorne incl. Auflastung auf 4,25t und TÜV-Prüfbericht vor Ort bei CS hingeblättert. Hat sich definitiv gelohnt.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von robat1
#30
Hi

Hmmmm.
Ich kann nur sagen dass mir damals bei meinem Einbau der Goldschmitt Zusatzluftfedern vom TÜV Prüfer gesagt wurde dass eine Eintragung nicht notwendig sei.
Ob das nun richtig oder falsch war oder sich zwischenzeitlich geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Es war eben so und die nicht vorhandene Eintragung wurde auch später nie von irgend einem anderen Prüfer bemängelt.

So meine persönliche Erfahrung.

Robert

PS

Wenn ich mich nicht irre hat das Einbausez damls 560€ gekostet.