Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#41
Hallo Sebastian,
bei dem angegebenen Gewicht dürften die 6" allemal reichen und müssten nicht mal mit max. Druck gefahren werden. Sie hätten den Vorteil weniger Einbauplatz zu beanspruchen und evtl. preiswerer zu sein.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Alex92
#42
Da für mich das Thema Luftfederung hinten auch mal kommen wird würde mich interessieren, welche Vorteile die 8" haben würden?
Gewichtsmässig wäre sicher 6" genug. Mal angesehen vom Preis, welchen Nachteil hätten die 8" und welche Vorteile dafür?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#43
Hi Franz,

ich hab in meinem Sevel bei 3300,- kg die 6" SMV drin und das reicht vollkommen aus. Ich fahre die Teile mit 2,25 bar und da ist das alles total komfortabel. @Manekken hat im gleichen Wagen die 8" SMV drin. Evel mal ihn befragen bei welchem Druck er sie fährt...

Grüße
Mark
von WoMo
#44
Hallo

Ich bin mit meinem Sprinter mit der Fahrwerk leider auch nicht zufrieden

Sprinter 906 Bj. 2013
Wiegt ausgebaut ca. 2600 Kg, kommen jetzt aber noch Verkleidungen und Oberschränke rein, dann bin ich komplett vielleicht bei 2800kg

Die Hinterachse ist nicht wirklich komfortabel, der Hund springe bei jeder Bodenwelle und jeden kleinen Schlagloch sofort auf. Kein Vergleich zum VW Bus den ich letztes Jahr ausgeliehen hatte.

Wird das Fahrverhalten mit der zusätzlichen Luftfederung an der Hinterachse auf besser? Oder ist dass nur sinnvoll wenn man an die 3,5t Belastungsgrenze kommt?

Danke
Stephan
Benutzeravatar
von karsten112
#45
Hallo Stephan,

Also der Fahrkomfort ist mit Luftfeder schon erheblich besser.
Unser Sprinter wiegt nun leer 2900kg, und mit der Lufteder fährt der wie auf Schienen was man besonders bei Seitenwind merkt.
Auch Bodenwellen werden so weggeschluckt.
Es ist nicht günstig, wir haben es ja wegen der Auflastung auf 3,5t gemacht, aber ich kann es nur empfehlen..
Vg
Karsten
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#46
ich kann nicht für den Sprinter sprechen nur für den Sevel. Da bringt es schon sehr viel und ist auch flexibel, da der Druck in den Luftbälgen ja varriert werden kann. Was ich aber auch ganz klar empfehle ist, von den Standardrädern in 15" oder 16" wegzugehen und auf mindestens 17" umzusteigen. Der Komfort der durch größere Räder kommt ist immens!

Ich habe einen Sevel mit Light Fahrwerk und der kommt standardmäßig mit 15"ern die mit 4,5 Bar gefahren werden. Das ist in etwa so komfortabel wie die Holz- oder Steinräder der alten Ägypter. Meine 18"er fahre ich mit 2,7 Bar, was den Wagen augenblickich wesentlich weicher macht. Bodenwellen und Unebenheiten überfahren diese Räder wesentlich weicher als die bockelharten Originalbotten.

In Kombination mit dem Fahrwerk wird der Wild-West-Pferdewagen zu einer königlichen Senfte :-)

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#47
Hallo
Ich misch mich da mal ein. Das, was ihr beide sagt, ist alles völlig richtig. Allerdings werden hier Äpfel mit Birnen vermischt.
Einen Sprinter kann man keinesfalls bezüglich des Fahrgefühls mit einem Sevel vergleichen. Wer beides schon gefahren hat, und dazu zähle ich mich, der weiß, wovon ich rede. Die Sevel fahren von Haus aus schon "wie auf Schienen".
Wogegen der Sprinter, bedingt durch seine vordere Querblattfeder, im Vergleich völlig unruhig auf der Straße liegt, absolut seitenwindempfindlich ist und dadurch viel mehr LKW-mässig unterwegs ist. Beim Sprinter wirkt sich eine zusätzliche Luftfeder viel mehr auf ein gutes Fahrverhalten aus. Dann aber nicht nur auf der Hinterachse, sondern auch vorn einbauen.
Da ja Franz als Fragesteller einen Sprinter als Basis hat, kann ich ihm nur zuraten, sich mittels Luftfederung zu verbessern. Es kommt halt immer darauf an, was einem eine solche Komfortverbesserung wert ist.
Gruß Wolfgang
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#48
Danke für die vergleichenden Worte, @Wolfgangfox! Ich kann den Seegang beim Sprinter (=Crafter) bestätigen, habe aber noch nicht den konkreten Bedarf gefunden, da nachzurüsten. Jetzt überleg' ich wieder...
Allerdings installieren die meisten wohl nur hinten Zusatzluftfedern und vorn zusätzliche Schraubenfedern, oder wie sieht das aus? Ich habe wohl auch noch nirgends ein 4x- Luftfeder-Kit für Sprinter und Crafter gesehen.
Benutzeravatar
von felro
#49
Luftfeder vorne gibt's meines Wissens keine. Selbst Goldschmitt verbaut Zudatzschraubfedern.

Insgesamt fährt der NCV3 meines Erachtens um Welten besser als der Sevel.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#50
naja, es gibt schon Vollluftgefederte Fahrwerke auch für vorne. So weit ich weis gibts das doch von Goldschmitt. Aber soweit ich verstanden habe nur für den Iveco und den MAN TGL...

cheers
ich