Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von asagi28
#1
Hallo zusammen,
stelle dieses Thema/Frage ganz bewusst ohne eine Modell Zuordnung ein. Was mich interessiert ist, macht die Investition einer Zusatzluftfederung im Kasten wirklich Sinn? Wird das Fahrverhalten merklich positiv beeinflusst. Verbessert sich das Fahrverhalten vor allem im Reisetrimm wenn wir uns der kritischen 3,5 to Grenze nähern. Und damit meine ich nicht nur die "optischen" Wirkung, dass der Kasten hinten nicht hängt und damit die Ordnungsbehörden magisch anzieht.
Durchaus positiv sehe ich die Möglichkeit, bei dem Hersteller den ich favorisiere, dass im Stand ein Niveauausgleich von bis zu 10 bis 12 cm, variabel und rechts wie links unabhängig, vorgenommen können werden soll.
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Franz,

ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach mal dran: wieviel wiegt eigentlich so ein komplettes Set ?
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
Moin,

Zum Gewicht kann ich so gerade nichts sagen, ist schon ne Weile her, dass ich das bekommen habe, gefühlt um die 30kg (kam normal mit nem Transportuntermehmen, da ist meistens bei 31,5kg Schluss.

Zum Fahren:
Mir hat es gefühlt sehr viel gebracht, an der Hinterachse poltert nichts mehr, im Innenraum hat auch bei Schotterpisten nichts geklappert oder geknarzt, und das obwohl die Möbel teilweise nur mit 4 Spax-Schrauben angeheftet waren (ohne Leim).
An der Vorderachse hat es noch mehr gebracht, da die Originale Blattfeder beim SprinterII/CrafterI quer liegt und aus GFK ist. Vorne hab ich Zusatzschraubfedern, die über den Stoßdämpfern sitzen. Durch den weiter aussenliegenden Angriffspunkt ist der Wagen deutlich weniger Windempfindlich geworden, trotz ca 4cm Höherlegung.

Verbaut habe ich das Standard SprinterPLUS+ Kit von Goldschmitt.
Einbau problemlos, es muss für die Metallteile nichts gebohrt werden, als Bedienelement habe ich das Universelle für den DIN-Schacht (sitzt im unteren DIN-Schacht über der Zigarettenanzünderschublade).

Ausgleich zwischen Rechts und Links sind 3-4cm, mehr lässt der Stabilisator an der Hinterachse nicht zu. Evt ist mehr möglich, wenn der Wagen an die 3,5t kommt.

Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von asagi28
#4
Hallo Arne, eine Aussage in genau dieser Form hatte ich mir erhofft. Damit kann ich in der Praxis etwas anfangen.
Frank, evtl. auch für Dich interessant,
Mein Favorit ist derzeit das Modell Comfort-Camping-Kit von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , Preis derzeit 929,90€, komplett mit Doppelbalk, Befestigungen, Leitungen, Kompressor, fahrzeugspezifischer Einbaurahmen für zwei Manometer rechts/links und getrennten Schaltern hoch/rechts-links runter getrennt über dem Aschenbecher. Der Preis war nicht ausschlaggebend, sonder der Hinweis , auf telefonische Nachfrage, dass das Niveau auf 10-12cm Höhe verstellt werden kann. Goldschnitt sagt gar nicht zur Niveau Regulierung.
Benutzeravatar
von asagi28
#5
Arne,
nochmal nachgefragt.
Vorne hast Du Zusatzschraubfedern über dem Stoßdämpfer. Dadurch eine Höherlegung vorne von vier cm. Hinten besagte Luftzusatzfederung. Den Ausgleich zu vorne gleichst Du dann durch die Luftfederung aus?!?!
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Allgemein kann man sagen, dass Zusatzluftfedern den Comfort deutlicher erhöhen als einfache Zusatzschraubfedern.

Letztere sind bei meinem Ducato drin, weil ich ihn schon aufgelastet gekauft habe. Bleibt das Gesamtgewicht +/- 200 kg gleichbleibend hoch um die 3500 kg sind diese eine günstige Alternative, wenn man auf die Niveauregulierung verzichten kann. Fährt man häufig leichter, muss man mit dem Poltern leben, welches aufgrund der dann strafferen Federung auftritt.

Damit wir hier allgemein bleiben, öffnet doch bitte für die fahrzeugspezifischen Besonderheiten dennoch ein neues Thema. Das können wir eh gut gebrauchen :wink: :thumbsup:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von Arne1985
#7
Moin,

ja vorne ca 4cm, hinten je nach Druck 3-7cm. Normal fahre ich mit etwa 2 Bar, dadurch steht er waagerecht.
Goldschmitt hat nen normalen 6" Balg, dadurch ist nicht soviel Hub möglich.
Motorfit verkauft ja auch nur das VB Suspensionkit mit 8" ich bin mir allerdings nicht sicher, dass man da 10-12cm rausholen kann.
Der unterschied zwischen Rechts und Links wird hauptsächlich durch den Stabilisator begrenzt.

unabhängig von der Zusatzluftfeder würde ich generell beim Sprinter/Crafter die Zusatzfeder vorne empfehlen. Die Kunststofffeder vorne (ist ja auch nur eine) ist nicht für dauerhafte 3,5t ausgelegt und dadurch liegt er vorne schneller an und poltert.


Zusatzschraubfedern gibt es von Goldschmitt und VB Suspension soweit ich weiß.

Dies ist die Goldschmitt VA Zusatzfeder: download/file.php?id=1897

Dies sind die Teile für die Hinterachszusatzluftfeder: download/file.php?id=1898

Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von avofix
#9
ich kann auch nur Positives berichten. Wir sind vollbeladen mit ca. 3,7 bis 3,8to unterwegs und da war die Federung trotz MAXI Fahrwerk komplett am Limit. Seit der ZLF (8" Bälge) hinten und verstärkte Schraubenfedern vorne ist das Fahrverhalten viiiiel besser. Der einstellbare Luftdruck für die ZLF ist perfekt, um das Fahrverhalten/den Komfort auf die Beladung anzupassen. Einbauen lassen hab ich das bei Carsten Stäbler in Waghäusel. Bin Mittags hingefahren und um kurz nach vier war's fertig, incl. TÜV-Gutachten.
Grüße, Armin
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von asagi28
#10
Danke Euch,
hört sich alles ziemlich gut an. Habe bislang nur über den hinteren Bereich nachgedacht. Hinten werde ich mich wohl für das Angebot von Mototfit mit 8 Zoll Bälgen entscheiden. Vorne muss ich die Möglichkeiten noch checken. Wenn ich ehrlich bin, schwankt das Gewicht zwischen 3,35to. ohne Wasser und Frau, aber vollgetankt, bis hin zum Reisetrimm von 3,5/3,6to.. Also immer hart an der Grenze. Deshalb geht kein Weg an der Zusatzluftfederung vorbei.