Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell auf Reisen mit unserem Peugeot Boxer L4H3 2018 mit originaler Luftfederung. Wir haben eine ziemlich heftige "Offroad" Piste hinter uns und unsere Luftfederung funktioniert nicht mehr richtig.

Kompressor pumpt Balgen pumpen auf, fahren auch für kurze Zeit auf neutrale Position 0 bis sie nach kurzer Fahrzeit wieder auf -3 sind. Sprich der Druck kann nicht gehalten werden. Die Balgen sehen gut aus, sind straff wenn aufgepumpt keine Austrittsgeräusche, Löcher etc.
Nach längerer Fahrzeit meldet sich auch der Boardcomputer (Aufhängung kontrollieren lassen).

Kennt sich jemand mit dem System aus bzw. kann mir technische Skizzen verlinken? Ich habe bisher nur Informationen zum Nachrüstset bekommen.
Termin in der Werkstatt ist gebucht, das kann aber dauern. Vielleicht hat jemand ja eine Idee (Ventil durch Dreck verschmutzt oder sowas in die Richtung).

Wir hatten dasselbe Probleme bereits schon einmal nach einer Schotterstraße, da hatte sich das Problem nach kurzer Zeit von selbst gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe :v:
#2
Luftleitungen? Wo verlaufen die? Vielleicht was abgekriegt.
#3
Hallo Fabi,

das mit der Luftfederung ist schon speziell.

Einige, mich eingeschlossen, haben da bisher keine Probleme mit.
Bei vielen anderen sieht es anders aus.

Da gibt es auch schon einen eigenen Thread zu.
Die Komponenten zur Lufterzeugung sind wohl nicht von allerbester Qualität, dafür aber sauteuer.

Als quick and dirty Methode empfiehlt es sich, die beiden Bälge mit einem T-Stück zu verbinden und über den verbleibenden Zugang manuell aufzufüllen.

Sinnig wäre dabei natürlich auch ein Rückschlagventil vor jedem Balg.
Wenn möglich sollte auch ein Manometer eingeschleift werden um den Druck zu überwachen.

Am besten kontaktierst du hier mal den Wolfgangfox.

Der hat diesen Umbau vorgenommen und der weiß auch, wie du die Fehlermeldungen in den Griff bekommst.

Vielleicht kann der dir helfen.

Ingo