Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Leute,
Ich habe mir einen Sprinter 906 aus 07 Gekauft und möchte nun A/T Reifen Verbauen, aktuell steht der Sprinter auf Sommerreifen mit einer Größe von 235/65R16C. Ich habe mir die BF Goodrich A/T rausgesucht weil die al einer der wenigen Reifen auch wintertauglich sind(3PMSF). Jetzt stelle ich mir noch die Frage was ich alles tun muss, um damit Legal unterwegs zu sein. Eine E1 Kennung haben sie ja, jedoch ist mit einer Größe von 235/85R16 der Abrollumfang größer, heißt, der Tacho stimmt nicht. Weiß jemand was zu erledigen ist, damit ich legal und Sicher damit unterwegs bin?
Grüße und Besten Dank,
Jann
#2
Jann.Sprinter hat geschrieben: vor 4 Monateauch wintertauglich sind(3PMSF)
Das Symbol bedeutet, dass sie "winterzugelassen" sind. Ob sie wintertauglich sind kann man anzweifeln.
Jann.Sprinter hat geschrieben: vor 4 MonateWeiß jemand was zu erledigen ist, damit ich legal und Sicher damit unterwegs bin?
Nicht viel. Diese Reifen sind vom Abrollumfang her gut 13% größer als Serie. Neben Tachoangleichung benötigst du wahrscheinlich noch eine Höherlegung. Ggf. Anpassungen der Radkästen. Was du auf jeden Fall brauchst ist entweder eine kürzere Getriebeübersetzung oder ein Abgasgutachten (also eine Wiederholung der Abgasuntersuchungen der Typgenehmigung). Das Gutachten ist für ca. 2000-5000€ zu bekommen.
#3
PS: reicht dir LI115/Achslast <= 2430 kg? Dann gäbe es den 225/75 R16

bis Achslast 2300 kg reicht LI 113. Da gibt es den 245/70 R16

Auch noch gerade unterhalb 8% Abweichung wäre der 255/70 R16 mit LI 120
#4
Neben Tachoangleichung benötigst du wahrscheinlich noch eine Höherlegung. Ggf. Anpassungen der Radkästen. Was du auf jeden Fall brauchst ist entweder eine kürzere Getriebeübersetzung oder ein Abgasgutachten (also eine Wiederholung der Abgasuntersuchungen der Typgenehmigung). Das Gutachten ist für ca. 2000-5000€ zu bekommen.
Wieso sollte ich das denn alles benötigen, die radkästen sind absolut groß genug für die Reifen, Breite verändert sich ja auch nicht. Was soll das mit dem Getriebe zu tun haben?
Ein Bekannter hat auch schon viele seiner Camper auf A/T Bereifung umgerüstet und musste nie was am Getriebe oder dem Abgasgutachten verändern?
#5
Weil sich die Gesamtübersetzung deutlich ändert mit den Reifen. Die haben gut 13% mehr Umfang. Also anderes Drehzahl/Drehmoment Verhältnis des Motors und damit anderes Abgasverhalten.

Radkästen dürfte mit etwas Verschränkung auch knapp werden, ist zumindest mit 245/75r16 so.

Auch ist der 235/85r16 kein Standard Reifen beim Sprinter und wird außer bei Iglhaut wohl nirgendwo in einem Gutachten auftauchen. Hat dein Bekannter auch deutlich größere Reifen verbaut? Nicht AT-Reifen sondern die Größe ist das Problem...
#6
Jann.Sprinter hat geschrieben: vor 4 MonateWas soll das mit dem Getriebe zu tun haben?
Steht doch alles in der Verordnung (EG) 692/2008 Anhang I 3.1.2.3 (Seite 31)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
bei mehr als 8% Abweichung der Gesamtübersetzung braucht es die Abgasuntersuchung.
Und in die Gesamtübersetzung geht halt die Getriebeübersetzung und der Abrollumfang ein. Wird das eine viel größer, muss das andere kleiner werden.
Kannst natürlich schauen, ob du einen unwissenden Prüfer findest, der es dir trotzdem einträgt...
#8
Du bist sicher nicht der Erste, der grössere Reifen eingetragen bekommen hat (und zwar ohne Abgasgutachten).

Siehe Karsten's Link oder schau dich doch besser mal im Sprinter Forum um....
#9
Danke für die vielen neuen Antworten, ich werde mit den Tipps noch einmal weiter Recherchieren und mich ggf. nochmal melden.
#10
Falls das alles zu aufwendig wird, ich habe mir die General Grabber AT für meinen W906 gekauft in 235/65 R16, somit keine Eintragung oder sonst was nötig.
Liegen gerade beim Reifendienst zum aufziehen
Jann.Sprinter gefällt dies