Muss(te) diese Adapterplatte eingetragen werden?
Ist ja ne coole und Simple Möglichkeit, das Niveauventil um 3cm zu überlisten.
Mit einer dicken Alu- oder Stahlplatte kann man das Teil ja auch selbst herstellen...
Das werd ich mal in angriff nehmen, habe gerade Bastellust bekommen
!
-->Kannst du noch ein Foto von dem Blechteil machen, von der anderen Seite, damit ich die Form mal sehen kann?
Danke
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Bis jetzt hatte ich mit meiner Luftfederung noch Null Probleme gehabt. Alles Funktioniert, wie es soll.
Meiner ist Bj 2016 und hat 250.000Km auf der Uhr...
Letztens war ich auf einer Messe beim Silbermeier - Stand.
Da waren Vertreter von einem Einbaupartner bei mir um die Ecke dabei.
Die haben gesagt, dass Silbermeier auch für die original Fiat Luftfederung ein Optimierungsset parat haben.
Kostet etwa 1000€ incl. Einbau...
Da wird ein anderer Komfortluftbalg und die Manometer vorne eingebaut.
Diese Aufhübschung steht allerdings nicht im Angebotskatalog, man muss bei Silbermeier danach fragen!
Naja, bei meinem Duc war die Luftfederung drin, als ich ihn gekauft habe. Natürlich bin ich froh darüber, ist ja eine komfortable Angelegenheit.
Aber eine Normale Federung durch eine Luftfederung von anderen Anbietern wie Silbermeier etc.
zu ersetzen ist günstiger und weit aus komfortabler. Auch was die Reparatur angeht.
Die original Fiat - Luftfederung kann man nicht durch andere Luftfederungen ersetzen oder austauschen,
da bei der original - Variante eine andere Achse mit anderen Federaufnahmen eingebaut ist. Da sind die anderen nicht kompatibel.
So hat mir das Silbermeier gesagt.
Nach weiteren Lesen in den Fahrwerksforen hier bin ich auf einen Beitrag gestoßen,
wo jemand Lesjöfors 4026222 verstärkte Federn für den Ducato Maxi ins Spiel gebracht hatte.
Von denen hatte ich noch gar nichts gehört und ich hab gleich mal rumrecherchiert...
Die kosten ja nicht mal die Hälfte der Silbermeier - Variante und haben scheinbar die gleiche Wirkung.
So werde ich mir die Dinger bei Teileanbietern im Internet kaufen und von meinem Kumpel in
der Werkstatt einbauen lassen.
Ja, mit dem zunehmendan Einbau ist jetzt, wo ich soweit fertig bin schon zu erkennen,
dass das Auto vorne etwas eingesunken ist.
Wenn wir reisefertig unterwegs sind, bin ich bei 3,5to...
Wir haben jetzt am Wochenende eine Thüringenausfahrt gemacht, da merkt man dann schon,
dass das Auto in den Kurven etwas schwammiger fährt, als zu Anfang als es noch leer(er) war.
Und ich fahre auch abseits der befestigten Straßen, da macht sich das bei unebenheiten bemerkbar.
Man muss genau aufpassen, wo man langfährt.
Vor allem, weil ich seit dem Wochenende auch noch die 70cm Trittstufe am L5H3 dran habe...
Am Vorderradkotflügel habe ich 77cm Höhe über dem Rad vom Boden aus gemessen.
Bei dem Kollegen aus dem anderen Beitrag ist das Auto durch die Lesjöfors - Federn vorne auf ca. 83cm höher gekommen.
Also kann man mit etwa 4-6 cm mehr Bodenfreiheit rechnen.
Und natürlich mit stabilerem Fahrverhalten vor allem in den Kurven. (Also ich hoffe es zumindest.)
Man muss auch bedenken, dass wir normale Transporter zu Wohnmobilen ausgebaut haben,
die nun fast alle dauerhaft an der maximalen Gewichtsobergrenze Fahren.
D.h., das Fahrwerk hat jetzt immer mit Volllast zu kämpfen...
Normale Transporter sind da meist nur kurzzeitig dran. Die werden beladen, fahren zum Kunden und fahren dann wieder leer(er)
entweder zum nächsten Kunden oder in die Firma zurück und werden leer abgestellt. Sie sind also meist nicht voll ausgeladen.
Unsere Autos sind immer schwer, egal ob wir fahren oder stehen.
Und das belastet die Federn viel mehr und sie ermüden schneller...
Wichtig ist dann zu wissen, ebenso wie bei den Silbermeier - Teilen, was du für ein tatsächliches Gewicht
an der Vorderachse hast.
Es gibt glaub ich 3 Gewichtsvarianten für die verstärkten Federn. Bei GS gibt es die M9, M11 und M11H.
Das ist gestuft von: M9 bis 1750Kg, M11 1750 - 2000Kg und M11H über 2000Kg Achslast vorne.
Wenn du zu harte Federn für zu wenig Gewicht nimmst, dann fährst du wie ein Golf GTI mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk auf dem
McDonnald´s - Parkplatz: Dann bleibt der Kaffe nicht im Kaffebecher drin...
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Schöne Grüße
!
2016 Ducato Maxi L5H3 | 3,99to | 150 Automatik | Luftfederung | FB & Insta: Drums & Vantravel @drumsandvantravel