Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Hallo zusammen,

ich besitze einen als Camper ausgebauten Citroen Jumper 3.0 HDI mit 177 PS Baujahr 2012 mit Original Luftfederung an der Hinterachse (zugelassen bis 3,5 to).
Der Kompressor als auch die Luftbälge sind von Continental.
Leider wurde in der Werkstatt bei Citroen festgestellt, dass der Kompressor defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Da ich mit der Luftfederung nicht wirklich zufrieden war und der neue Kompressor sehr teuer ist (ca. 1400 € + Einbau), wollte ich fragen, ob das System abgerüstet werden kann und Blattfedern eingebaut werden können (Falls ja, welche Komponenten werden hier benötigt)? Leider konnte mir mein Händler nicht wirklich viele Informationen liefern, da dieser Austausch sehr ungewöhnlich sei.

Hat jemand von Euch Erfahrungen über dieses Thema?

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus dem Allgäu
Tobi
#82
Hallo Tobias
Ein Umbau auf normale Blattfeder geht natürlich. Ich habe mir mal ein Angebot eingeholt und da wollte man dafür mehr als 2.500 € haben.
Mir war es das nicht wert und ich bin bei der Luftfederung geblieben. Die hat ja auch so einige Vorteile. Allerdings betreibe ich die Pneumatik manuell. Das geht ganz einfach.
Den Kompressor und den Druckbehälter kannst du ausbauen. Die Luftleitungen zu den Federbälgen verbindest du mit einem T-Stück. Daran steckst du einen weiteren Schlauch, den du am anderen Ende mit einem Füllventil versiehst. Dann ca 3 bar drauf und du hast eine wunderbare Federung, die dir auf Dauer keine Probleme mehr macht. Lediglich mit der Fehlermeldung im Ki beim Starten mußt du leben. Kostenpunkt keine 20 €.

Gruß Wolfgang
DNA, pitje, Bastelfreak gefällt dies
#84
vancool'o hat geschrieben: vor 2 JahreLieße sich das nicht mit einem „Proxy-Alignment“ beheben?


Habe ich mit Multiecuscan gemacht. Der Fehler ist aber nicht weg. Es wäre toll, wenn das jemand hinkriegen würde.
Gruß Wolfgang
#85
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Erläuterung.
Wäre es möglich, dass du mir vielleicht ein Foto deiner Installation schickst?
Hast du eine Artikelnummer für dein Füllventil bzw. ein ähnliches aus dem Internet?

Vielen Danke vorab.

Gruß Tobi
#86
Hallo Tobias
Da gibt es nicht viel zu sehen.
Wie ich schon schrieb, leg den Kompressor lahm, indem du die beiden Stecker abziehst. Dann durchtrennst du die beiden Zuleitungen zu den Luftbälgen und fügst sie mit einem Steck-T-Stück wieder zusammen. An den 3. Anschluss des T-Stücks steckst du einen neuen Pneumatikschlauch und führst ihn an eine Stelle, wo du gut drankommst zum Auffüllen. Das Ende bildet das Füllventil. Ich hab die Befüllung ins Innere verlegt, da bleibt alles sauber. Ich hab dir mal ein paar Sachen rausgesucht:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In dem Shop findest du alles, was du brauchst.

Hast du denn noch Druck auf den Federbälgen?
Wenn du noch Hilfe brauchst, gerne über PN.
Gruß Wolfgang
pitje, Drumpille gefällt dies
#87
vancool'o hat geschrieben: vor 2 JahreLieße sich das nicht mit einem „Proxy-Alignment“ beheben?
Hallo Stephan
Kurze Rückmeldung zu dem Thema.
Dank deines Hinweises hab ich ich nochmal mit Multiecuscan und dem Proxy-Alignment befasst. Mir kam der Gedanke, solange der Bodycomputer den CAN-Knoten der Luftfederung noch "sieht", kann er nicht ausprogrammiert werden. So war es auch. Ich hab mich nochmal drunter gelegt und die Stecker von der Kompressoreinheit abgezogen. Danach nochmal Proxy-Alignment ausgeführt und..... tada.... Fehler ist weg.
Danke nochmal für diesen Tipp.
Also, wer damit auch Probleme hat und die lästige Fehlermeldung loswerden will, einfach fragen....

Gruß Wolfgang
#90
Funktioniert die Niveauregulierung noch, wie sie soll?
Wenn ja, vermutlich eine temporäre Überhitzung wegen zu langem Lauf. Dann solltest du alle Komponenten auf Dichtigkeit überprüfen.
Wenn die Niveauregulierung nicht mehr geht, hat es der Kompressor hinter sich. Dann solltest du überlegen, ob du für teures Geld einen Neuen einbaust, oder auf manuell umsteigst. Denn mal ehrlich, wie oft hast du das Auto hoch oder runter gelassen?
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 26