Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
Moin,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur serien Luftfeder hinten.
Wo genau finde ich eine komplette Beschreibung dafür??
Wie funktioniert das? wenn ich auf die Tasten drücke höre ich weder was noch passiert etwas...

Vielen Dank
#97
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreVermutlich wurden die Werte der Niveausensoren angepasst
Das denke ich auch. Mit Multiecuscan kann man die Sensoren einzeln in gewissen Grenzen einstellen. Das erzeugt das gleiche Ergebnis, wie mit den mechanischen Gestängeverlängerungen.

Gruß Wolfgang
weiss jemand ob das auch mit AlfaOBD funktionniert?? Die häte ich da- konnte bisher aber nicht auf das System zugreifen..... :-(

Meien Luftfederung macht garnix- ausser nach dem Losfahrene im Display einen nullwert zu attestiren.
Es leuchten beide Tasten dauerhaft- auch bei Betätigung dieser passiert leider nix.....Ob gesperrt oder nicht- ist egal.
Danke
#98
Hallo Josef
Ich kenne mich leider nur mit Multiecuscan aus.
Aber ich denke, das geht mit AlfaOBD ebenfalls.
Läuft denn dein Kompressor noch? Den würdest du neben dem linken Hinterrad am besten hören. Wenn nicht, das wird es teuer. Ich hatte mir beim gleichen Problem den Kompressor ausgebaut und unter Umgehung des internen Steuerteils mit 12V bestromt. Der Kompressormotor lief zwar noch, aber es wurde kein Druck mehr aufgebaut. Ich hab mir dann für knapp 500 € einen Neuen bestellt. Der war jedoch ohne Steuerplatine. Die hab ich dann vom alten Kompressor übernommen. Ich hatte dann noch einige Kabelbrüche zu flicken, weil irgendein Vorgänger scheinbar über einen Ast gefahren ist, der den Defekt machte. Danach funktionierte meine Niveauregulierung erstmal wieder.
Nachdem ich allerdings in der Folge ständig mit Luftverlust zu kämpfen hatte, stellte sich ein internes Ventil als Fehler heraus. Da wusste ich dann auch, daß der Kompressor sicherlich nur 2. Wahl war und deshalb so günstig war.
Ich hab dann das ganze Geraffel deaktiviert und ausprogrammiert. Die Luftbälge werden alle halbe Jahre mal manuell nachgefüllt. Das klappt wunderbar, ich hätte es gleich machen sollen. Nun kann ich den Druck und damit die Höhe des Hinterwagens frei selbst festlegen.
Aus heutiger Sicht würde ich jedem mit Problemen an der originalen Luftfederung raten, es auch so zu machen und viel Geld zu sparen.
Wenn du mehr Infos brauchst, kannst du PN schicken.
Gruß Wolfgang
calalalaudio, pitje gefällt dies
#99
Hallo zusammen,

ich besitze einen Peugeot Boxer L4H3 Bj. 2016 welcher auch die ab Werk eingebaute Niveauregulierung hat. Diese macht nun schon länger Probleme.
Es begann damit, dass sich das Wohnmobil (Selbstausbau) ständig über Nacht vollständig absenkte, und somit morgens immer erneut hochgepumpt werden musste. Im nächsten Schritt trat dann das Problem auf, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr hoch gehen wollte, ob wohl der Kompressor versucht hat Druck aufzubauen. Damit sind wir dann notdürftig in die nächste Werkstatt (Fahrzeug lag quasi auf die Achsanschlägen auf). Dort musste dann eine Übergangslösung her, da nicht klar wurde, wo der Fehler lag (keine sichtbaren Undichtigkeiten). Hierzu wurden die Luftbälge vom Kompressor abgekappt, und mit einem T-Stück zusammengeschlossen. Eine Leitung wurde in das Fahrzeug geführt, wo ein Absperrhahn und ein Autoventil an die Leitung angeschlossen wurden, um Druck auf das System zu bringen. Das Ganze funktioniert auch sehr gut, jedoch bestehen noch immer Fehler:

Nach 4-5 Tagen sinkt das Fahrzeug „plötzlich“ ab, obwohl an den Leitungen keine Undichtigkeiten sein sollten (überprüft mit Lecksuchspray).
Außerdem kann das Fahrzeug nicht mit einem Handelsüblichen 12V Kompressor (für Autoreifen), welcher bis zu 10Bar schafft, hochgepumpt werden, wenn das Fahrzeug ganz unten ist. Mit einer Tankstellen Druckluftanlage funktioniert das Ganze jedoch, hier herrscht wahrscheinlich ein größerer Volumenfluss an Luft.
Ich habe die Vermutung, dass bei einer bestimmten Position des Luftbalges, ein Riss deutlich größer wird, und durch diesen Luft entweicht. Wenn das System erstmal hochgepumpt ist, schließt sich dieser „Riss“, und das System ist einigermaßen dicht. (Deswegen funktionierte zu Beginn der eingebaute Kompressor im abgesenkten Zustand nicht mehr)

Hat jemand Tipps wie ich den Fehler im System ausfindig machen kann?
Weiß jemand ob es möglich ist, statt den Luftbälgen, eine normale Stahlfeder zu verbauen, da die Luftfederung ein Problem nach dem nächsten zu haben scheint, und ich echt langsam verzweifelt bin…

@ Wolfgangfox Wie zufrieden bist du mit deiner Lösung? Ist es ein Problem wenn die zwei Bälge ohne Ventil zusammengeschlossen sind, da ja theoretisch Luft von einem Balg in den anderen gelangen kann (Neigung bei starken Kurvenfahrten)
Was für einen Kompressor benutzt du, und hast du zufällig den Durchmesser der Druckluftleitungen parat?

Viele Grüße
Konstantin :cold_sweat:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#100
Konstantin_Peu hat geschrieben: vor 2 Jahre@ Wolfgangfox Wie zufrieden bist du mit deiner Lösung? Ist es ein Problem wenn die zwei Bälge ohne Ventil zusammengeschlossen sind, da ja theoretisch Luft von einem Balg in den anderen gelangen kann (Neigung bei starken Kurvenfahrten)
Was für einen Kompressor benutzt du, und hast du zufällig den Durchmesser der Druckluftleitungen parat?
Hallo Konstantin
Ich bin absolut zufrieden. Natürlich kannst du beide Bälge zusammenschalten. Durch den Stabilisator sowie den Panhardstab reagieren beide Seiten ziemlich "gekoppelt". Das heißt, wenn ein Balg Luft verliert, dann hält die andere Seite das Auto noch hoch. Ein Wanken des Autos bei Kurvenfahrt wird auch unterdrückt. Allerdings hast du in diesem Falle keine richtige Kontrolle, welche Seite Luft verliert. Du kannst aber relativ einfach ein Rückschlagventil pro Seite in die Zuleitung zum Rollbalg einsetzen. Damit verhindere ich Druckverluste über die Füllventile. Ich benutze einen Akku-Kompressor von Einhell. Funktioniert super. Ich traue diesen kleinen 12V Kompressoren nicht über den Weg. Wenn du sowas mal zerlegst, dann siehst du, dass es einfachst aufgebaut ist. Vermutlich bringt dein Kompressor einfach keinen Druck, um das Auto hochzuheben. Zusätzlich muss er den Druckverlust ausgleichen. Ich glaube übrigens nicht, dass ein Balg defekt ist. Wenn da optisch kein Schaden erkennbar ist, liegt es evtl. an der unsauberen Verbindung der Leitungen oder, was am wahrscheinlichsten ist, am Füllventil. Die Leitungen haben übrigens 4mm Außendurchmesser. Wichtig wäre auch eine völlige Trennung des Systems von der alten Kompressoreinheit und dem Druckkessel, weil die internen Ventile gerne undicht sind.
Gruß Wolfgang
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 26