Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Guten Tag zusammen,
da ich immer wieder Probleme mit meiner Original Luftfederung von Fiat (Hinterachse) Probleme habe, möchte ich diese loswerden.
Eine Anfrage bei Fa. Goldschmitt ergab, das ich das wegen der hohen Kosten erstmal auf Eis lege.
Habe jetzt von der Fa. Silbermeier gelesen und möchte dort auch mal anfragen. Leider finde ich nirgendwo Kontaktdaten.
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Vielen Dank
#23
Ich habe übrigens auch ein Angebot von "Silbermeyer" Gildschmidt (oder mit tt?) machen lassen.
Die bieten ja ein Verbesserungskit für die Original Fiat Luftfederung an.
Kostet etwas über 1000€...

Nicht wenig.
Jedoch habe ich kürzlich einen Fiat Ducato - Fahrdienstfahrer hier in Erfurt getroffen,
den mir Goldschmitt im Angebot erwähnt hat. Der hat das einbauen lassen.

Und das ist tatsächlich ein unterschied wie Tag und Nacht zum Original.
Wenn ich die 1000 € übrig habe, werde ich das Uprgade auch nachholen.
Gruß Enrico.
#25
Also ich habe einen Ducato Bj2008 mit Original Luftfederung. Hatte mir vor ein paar Tagen ein Angebot machen lassen.Habe extra erwähnt ORIGINAL LUFTFEDERUNG. Habe ein Angebot bekommen für eine Komplett neue Luftferderung hinten mit Kompressor und Montage für knapp 1500 Euro.
Habe dann angerufen und wollte einen Termin haben und hatte noch eine techn. Frage. Hatte dann den Chef dran. Angebot war einen Umrüstung von Original Ferderung (nicht Luft) auf Luftfederung. Original Luftfederumbau liegt zwischen 2200 und 4800 Euro. je nach dem, welche Komponenten bleiben oder erneuert werden
sollen/müssen.
1000 Euro hat mein Umbau auf verstärkte Federn vorne gekostet. Damit bin ich sehr zufrieden.
#26
woher kommen diese Wahnsinnspreise?
einen einfachen Luftfederungssatz von Goldschmitt bekommt man schon für 379:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
dieser hier ist halt nur für Standartfahrzeuge.
der Einbau und der Kompressor können doch nicht so viel ausmachen!
ein Einbau scheint laut Videos ziemlich einfach zu sein.
12V-Kompressoren gibts überall günstig.
#30
Das/ mein Angebot bezieht sich auch das Upgrade der Original Fiat Luftfederung auf eine verbesserte Luftfederung.
Zitat aus dem Angebot;

"Umrüstsatz Fiat Ducato Original Luftfederung HA neue Luftbälge mit verbessertem Ansprechverhalten AASP Kit VB Airsuspension".

Die Luftbälge kämen 755€ 2 Stück plus Einbau plus Märchensteuer.

Das sind dann 1150€...

Ich habe den Unterschied von meiner Original Luftfederung zur verbesserten Version mit VB Airsuspension - Bälgen
direkt Testen können.
Ich hatte ja wie oben gesagt das von ORC Umgebaute Auto hier in Erfurt getroffen.

Im Vergleich dazu verdient die Fiat - Luftfederung nicht die Bezeichnung "Luftfederung" zu tragen.
Die ist einfach viel zu hart.
Die Umbaukomponenten sind dagegen sehr Komfortabel und sprechen auf kleinste Unebenheit oder Belastung an.
So sollte es sein :thumbsup: :sunglasses: !

Es ist möglich, dass Fiat im neuen Modell die Luftfederung angepasst hat.
Es gab hier recht viele Klagen und es wurden Verbesserungsansprüche an Fiat gestellt.

Der Erfurter Fahrdienst bspw. hat die Luftfederung beim Kauf bestellt, nachdem ihm der Händler garantiert hat, dass diese
sehr Komfortabel speziell für den Personentransport bzw. Behindertentransport geeignet ist.
Seine Fahrgäste haben sich jedoch bei ihm über das rumpeln beschwert.

Darauf hin hat er sich bei Fiat beschwert und auch das Angebot bei ORC eingeholt.
Fiat konnte nicht ausbessern und er hat den Einbau des ORC - Upgrades eingeklagt und zuspruch dafür bekommen.
Fiat musste die Kosten hierfür ersetzen.

Vermutlich kam das des öfteren vor, worauf ich mir vorstelle, dass Fiat nun endlich selbst ver- bzw. nachgebessert hat.

Ich habe mein Auto gebraucht mit der Luftfederung gekauft.
Im Nachhinein ist es besser, die normale Federung zu nehmen und von den bekannten Umrüstern auf (Voll-) Luftfederung
umbauen zu lassen...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 26